Bei Geometrien hat sich die die letzten Jahre extrem viel getan. Du kannst nicht von einem 2014 HT auf 2021 Fullys schließen. Da liegen Welten dazwischen. Bereits heutige HTs unterscheiden sich deutlich zu deinem HT. Schau dir mal das BMW Twostroke, Ghost Lector, Speci Chisel etc an.Bin bisher nur HT gefahren und mit sehr großer Zufriedenheit bei der Marke Trek gelandet. Seit 2014 fahre ich nen Superfly 9 das mich bisher nie im Stich gelassen hat.
Da ich die Geo von Trek mag und auch damit keine Probleme habe (187cm, 86kg, SL85-86cm) kam für mich eigentlich nur nen Fuel Ex in Frage.
Was ist dir wichtiger. Bergauf super effizient oder bergab spaßig. Für Flotrails reichen eigentlich schon 120mm, ob es da ein AM Bike mit 140-150mm sein muss?Welches von den Bikes klettert da am besten? Ist aber auch bergab zu beherrschen.
Die meisten Bikes haben einen Lockout, jedoch keinen knallharten Lockout zum Schutz.Leider hat keines der drei Bikes nen Lockout. Ob ich mir den Umbau gebe werde ich mir später überlegen... Muss ja erstmal das Bike her.
Gefühlt und was ich bisher rauslese keins von diesen Bikes.Habe aber auch mal weiter geschaut und schwanke nun zwischen nem Fuel Ex 9.x, Hugene oder Slide 10.0 HD.
Das sind unterschiedliche Bikes. Das Tallboy ist ein Trailbike, wenig Federweg Geo wie ein "Enduro", da will niemand mehr ein vom Lenker sperrbares Fahrwerk.Ja vermutlich hast du recht. Das Top Fuel hatte ich auch schonmal im Auge und hat ja auch nen komplett sperrbares Fahrwerk über die Remote am Lenker.
Alternative wäre noch nen SC Tallboy....wobei das diesen Luxus net zu haben scheint.
Persönlich glaube ich du wirst es verkaufen weil einfach die Vorteile von modernen Geometrien entdecken wirst. Wenn ein L nimmst wird der Unterschied nicht so extrem sein.Mein HT will ich ja grundsätzlich nicht einmotten sondern damit auch noch fahren wenn es die Strecke erfordert.
Du weißt aber schon was mit 120mm gefahren werden kann?Ist immer schwer zu sagen was braucht man was will und wohin sich das fahren entwickelt.
Mein HT will ich ja grundsätzlich nicht einmotten sondern damit auch noch fahren wenn es die Strecke erfordert. Kann aber auch sein das nen Top Fuel das SF 9 ablösen wurde da es halt auch tendenziell in die Race Kategorie fällt.
Dann will ich das mal probieren.Vielleicht kann dir ja hier @dino113 als Racer eher weiterhelfen, aber bisher erscheint mir deine Auswahl und Herangehensweise eher wenig optimal.
+1Für Flotrails reichen eigentlich schon 120mm,
Fahre das Procaliber und bis vor kurzem das TopFuel gleichzeitig. Für mich gehört beides in die Garage. Besonders, wenn ich sowie gestern im Regen fahre, tut dem HT einfach weniger weh, oder im Frühjahr oder Herbst, wenn es tendenziell feuchter ist.Kann aber auch sein das nen Top Fuel das SF 9 ablösen wurde
Dann will ich das mal probieren.
Für mich fehlt bisher noch, für welchen Einsatz das Fully gedacht ist.
Bisher habe ich nur was von Flowtrail und Lockout für bergauf gelesen.
+1
ich fahre sowas eigentlich auch gerne mit dem HT( Trek Procaliber)
Fahre das Procaliber und bis vor kurzem das TopFuel gleichzeitig. Für mich gehört beides in die Garage. Besonders, wenn ich sowie gestern im Regen fahre, tut dem HT einfach weniger weh, oder im Frühjahr oder Herbst, wenn es tendenziell feuchter ist.
Was fährst du denn laut Trailskala maximal, oder traust du dir zu, zu fahren?
http://www.singletrail-skala.de/
Ich fahre seit Jahren ein Freeride Hardtail (2016 Cotic BFe) und bin damit mehr als zufrieden. Letztes Jahr habe ich beschlossen mir ein weiteres Bike zu holen, das Cotic aber auf jeden Fall zu behalten.Mein HT will ich ja grundsätzlich nicht einmotten sondern damit auch noch fahren wenn es die Strecke erfordert.
Perfekt. Finde die Einstellung richtig.Aber direkt in Richtung Trailbike zu gehen nur weil es ab und an mal die Strecke erfordert macht mein Sinn dann diese 5% im Jahr bei allen anderen km die ich mache mit mir herumzufahren.
Sehe es auch als die richtige Richtung.dino hat da schon eher meinen Weg erkannt.
Glaube Racefully oder DC ist da passender
Übers Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist abhängig ob neu oder gebraucht und was ich überhaupt in der Umgebung finde. Allein probefahren mit den gewünschten wird ne Herausforderung. Dann passendes finden zum Preis der einem zusagt ne andere Sache.Perfekt. Finde die Einstellung richtig.
Wie hoch ist überhaupt dein Budget?
Der Knock Block Steuersatz hat sich beim Fahren nie bemerkbar gemacht. Nur beim beladen des Autos hätte ich mir manchmal mehr Lenkeinschlag gewünscht.wie fandest du das mit dem Knock Block? Zwar schreibt jeder das es nie Probleme gibt aber wie issen das beim auf der Stelle stehen wenn man je wnch Technik mehr Lenkung brauch