... für spaßige Touren geeignet ...
Wie groß sich ein Rad beim bergab fahren anfühlt wird in erster Linie vom Reach und in zweiter Linie vom Radstand bestimmt. Weil deine Kontaktpunkt sind ja die Pedale und der Lenker. Insofern würde ich immer schaun dass du hier einen Wert hast der dir passt, einen kurzen Vorbau montieren und dann noch sicherstellen dass der Sattel weit genug versenkt werden kann. Ich bin 10cm kürzer als du und fahre ein Rad das vom Reach her länger ist als das Mojo in L. Das ist schon eher auf der längen Seite, aber ich findes es schon ganz gut so. Da ist natürlich viel persönlicher Geschmack dabei und meine Meinung hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.Egal, in welche Tabelle ich schaue, lande ich mit meinen 1,84 cm auch immer genau bei Größe L = 19'' oder 20''. Warum sollte ich aufgrund dieser Erfahrungen ein Bike in XL mit 54 cm nehmen?
Ob die Gleitlager besser oder schlechter sind kann ich dir nicht sagen. Da überlasse ich gerne den Maschinenbaustudenten das Philosophieren. Der Boost Standard ist glaub ich in erster linie für die Konstrukteure wichtig damit die genug Bauraum haben um große Laufräder mit dicken Schlappen und halbwegs kurze Hinterbauten unter einen Hut zu bekommen.die Bulls haben Gleitlager und Boost-Standard. Braucht's das?
XL geht bei den dreien absolut nicht, viel zu hoch - ausser man kann das Sitzrohr 5cm absägen.
Das ist schon ok mit L.
Das KTM sieht IMHO am wenigsten schlimm aus - das Bulls ist bergab unbrauchbar; Lenkwinkel zu steil und kurz, das ist wie ein Cube Stereo.
Auch wenn ich mich in der Reel nicht geren dem "Bulls-Bashing" anschließe, aber was die sich bei den Rahmen gedacht haben? Sowas kauft wenn man in der Freizeit gerne mit dem Panzer zur Arbeit fährt statt mit dem Kleinwagen.
Den Rahmen der schwerer ist als so mancher Downhiller, optisch weniger anprechend ist und im vergleich zum Jeffsey von der Fahr(er)position eher kürzer und dafür höher ist, mal außen vor gelassen, gibt es tatsächlich nicht soviele Unterschiede zum zwischen den beiden Rädern wenn man bei beiden von einem gleichen Ausstattungsniveau ausgeht.
Siehe auch den verlinkten Testbericht weiter oben.
Ich komme auch aus Reutlingen, ZEG: Sauer in Betzingen? Meine Nachbarschaft.
Was sagt da eigentlich das Finanzamt dazu, daß man sich ein MTB kauft?
Es gibt doch auch die Möglichkeit, daß der Arbeitgeber das Rad least und dieser die Leasingraten dann vom Gehalt abzieht.
Alles Steuerfrei. Da spart man gleich mal 30-40%.
Den Rahmen der schwerer ist als so mancher Downhiller, optisch weniger anprechend ist und im vergleich zum Jeffsey von der Fahr(er)position eher kürzer und dafür höher ist, mal außen vor gelassen, gibt es tatsächlich nicht soviele Unterschiede zum zwischen den beiden Rädern wenn man bei beiden von einem gleichen Ausstattungsniveau ausgeht.
Siehe auch den verlinkten Testbericht weiter oben.
Das Rahmen beim Mojo ist aber der gleiche, das Mindergewicht kommt allein von der besseren Aussattung.
Ich würde aber nochmal die Frage aufgreifen: wenn du bisher mit einem 130/140mm Rad zufrieden warst (zumindest mit dem Cannondale) warum dann nicht wieder ein 130mm Radl sondern ein Enduro/schweres Allmountain?
Ob Internetversandhândler im Internet besser ankommen, ist für die Fahreigenschaften unwesentlich.
Ich lese in dem Test genau das raus, was die Geo vermuten lässt.
Ist aber egal, wenns dir gefällt, kommst du auch damit den Albtrauf lang.