Fully mit schlechtem Image? Bulls oder KTM? Taugt es trotzdem?

Robert, hast du den AG mal gefragt, warum er das Dienstrad nicht über Leaserad (Jobrad.org) in Freiburg leasen möchte? Der Aufwand ist doch kein anderer?!
Dann kämen als Bikes nämlich deutlich mehr in Frage; z.B. Canyon, Rose, Radon, Propain (die nehmen aber 5% Aufschlag) oder auch einzelne Radhändler in deiner Ungebung!
Eine Händlerliste findest du unter der o.g. Webseite.

P.S.: Und wenn es denn doch nur dieser eine Händler sein darf (finde ich schon äußerst merkwürdig, eine solche Geschichte), pfeif auf das "Forenimage" und nimm das KTM in 48cm; die Geo taugt für den von dir beschriebenen Einsatzzweck auf jeden Fall. Es muss auch nicht jeder den aktuellen Hype und Wettbewerb um den Längsten (...Reach;)) mitmachen. Die Ausstattung ist gut, die Federelemente sind sicher auch tauglich genug.
Außerdem ist der Reach nur beim Fahren im Stehen (also Bergab) wichtig und das tust du bei deiner Einsatzbeschreibung bestimmt nicht ausschließlich.;)
Und selbst bergab fahren die weniger fahrtechnikbewanderten schon noch einiges im Sitzen.
P.P.S.: Abschließend zum Geovergleich, hier wirst du über kurz oder lang die flachere Geo des KTM zu schätzen wissen, denn sie ist einfach "vielseitiger" und selbst wenn du jetzt mit einem steileren Lenkwinkel klar kommst, so bietet sich hier einfach Potential, schwierigere Sektionen besser händeln zu können. Man will sich doch auch ein bisschen weiterentwickeln, ne!;)
...und, den Hype um das Jeffsy kann ich auch nicht nachvollziehen...:ka: das es in engen Trails eher sperrig zu fahren ist, wurde aber inzwischen ja eingeräumt. Aber YT macht halt ganz gutes Marketing in eigener Sache, das zahlt sich dann in Forenreputation aus.:D
:lol:

Hallo TrailSurfer,
mein AG hat sich vertraglich an diese eine Leasingfirma gebunden. Leider aus meiner Sicht die falsche (aber mich fragt da ja keiner), weil eben nur Zeg-Händler möglich sind. Ich war auch schon mit Propain und YT in Kontakt, ob die Möglichkeiten sehen. Auch mit dem Zeg-Händler habe ich versucht etwas hinzubekommen, leider ohne Erfolg.

Was das KTM anbelangt sehe ich das allmählich wie Du (und andere hier im Forum), so dass es wohl darauf hinauslaufen wird. Das Wild Rush würde zwar mein Auge eher ansprechen, aber der Aspekt ist in diesem Fall nun wirklich nicht entscheidend...

Und bzgl. des Vorschlags von @corsa222 mit den 130 mm Rädern:Wie schon geschrieben, steht keines zur Auswahl. Ich denke auch, das ich ein bisschen mehr Federweg durchaus in der Zukunft zu schätzen weiß, wenn ich mir meine "fahrtechnischen Entwicklungen" in den letzten Jahren anschaue. Ich bin ja nun auch kein Einsteiger mehr. Ein bisschen Federweg in der Reserve zu haben, kann ja auch grundsätzlich nicht schaden :).

Robert
 
Internetversender haben im Forum einen extrem schweren Stand, das weiß ich wohl. Ich war nur sehr überrascht, als in der ersten Aprilwoche das Jeffsy erstmals mit Fotos und Daten gezeigt wurde und innerhalb weniger Stunden hier im Forum zig Posts darunterstanden, die das Rad über den grünen Klee gelobt haben, ohne dass irgendwer auch nur einen milimeter mal damit gefahren wäre. Die Daten allein sagen eben auch nicht alles. Trotzdem wird in jeder zweiten Kaufberatung hier dieses Rad von Leuten empfohlen, die es selbst nicht kennen.

Wenn ich übrigens frei wählen dürfte/könnte, würde ich mir ein TwoFace in der freien Konfiguration zusammenstellen, und zwar ohne groß nachzudenken. Da hat mich bisher, von den Tests, über Probefahrten, bis hin zum Herstellerverhalten alles überzeugt.

Aber leider geht das eben nicht. Und mit meinem Cube geht es eben auch nicht weiter...

Robert
Ganz ehrlich: Bevor ich ein Rad nehme, das mir optisch, von den Fahreigenschaften usw. nur so lala gefällt, noch dazu gekauft beim ZEG-Händler (es sei denn, Eurer ist eine löbliche Ausnahme, bei vielen sind die Erfahrungen der User hier allerdings eher negativ), würde ich nochmal gut in mich gehen, ob dieses Steuersparmodell wirklich unbedingt sein muss. Die Preise bei Propain sind ja auch sehr zivil im Vergleich mit vielen anderen Firmen. Und wenn mal was ist, ist der Service wirklich grandios.
Und das Rad einfach mal anzuschauen und zu denken: "Geil!" ist ja auch nicht ganz zu verachten. Wir machen das ja als Hobby, da spielen Emotionen ja schon eine Rolle.

Wenn Du Dich dennoch für eines der drei verlinkten Modelle entscheidest: Ich würde noch am ehesten das KTM nehmen. Nicht, weil ich generell etwas gegen Bulls-Räder hätte, sondern weil ich genau diese beiden Exemplare - mit Verlaub - potthässlich finde. Von der Geometrie her nehmen sich die 650b-Bikes ja nicht so viel. Das Bulls ist minimal länger, dafür längeres Sitz- und Steuerrohr und steilerer Lenkwinkel. Die Geometrie des Lycans gefällt mir zumindest etwas besser.
Die Ausstattung ist ja sehr ähnlich. Ich sehe minimale Vorteile beim Bulls mit der Reverb Stealth. Die finde ich besser als eine außen verlegte Leitung. Allerdings ein "Killerkriterium" wäre das für mich nicht. Es ist ja keine mit herumbaumelnder Leitungsschlaufe, sondern mit Zuganschlag am feststehenden Teil der Stütze. Wieviel Absenkung die Reverb am Bulls bietet, geben sie ja leider nicht an.

Den 29er fände ich übertrieben. Das geht dann ja wirklich in Richtung Panzer. Argumente wurden oben genannt.

Beim Rahmengewicht würde ich mich hingegen nicht verrückt machen lassen. Mein Twoface-Rahmen wiegt mit Dämpfer wohl auch so ca. 3,8 kg. Macht mich nicht langsamer, auch wenn man sich natürlich immer freut, wenn man paar Gramm sparen kann. Mit nem Giant Trance Carbon könnte ich da wohl ca. 1 kg sparen ohne nennenswerte Abstriche in der Funktion. Aber ich habe auch beschlossen, nicht mehr so viel Geld für Biketeile auszugeben wie früher.

Viel Spaß beim Aussuchen! :)
 
Wollte schon gestern ähnliches wie Geisterfahrer schreiben:
Würde in diesem Fall das Geschäftsleasing genau überdenken (eine Versicherung wird ja auch noch zu bezahlen sein), da IMHO keines der drei Modelle so wirklich die Brüller sind und von der Geometrie nicht unbedingt passen müssen (ein Probefahren ist ja wohl nicht möglich).
Wenn man abgesehen vom Versandhandel zum lokalen Händler geht (gerade jetzt wo die Eurobike ansteht), so sind doch z.T. enorme Nachlässe möglich, während Du beim Leasing wohl auf den Listenpreis festgelegt bist.
Ich fahre auf auf der anderen Seite der Alb (oberes Donautal) ein ähnliches Profil (aber zumeist etwas längere Strecken mit mehr hm) mit einem Race-HT, einem Race-Fully und einem (mir passenden) Cube Stereo.
Ein mehr an Federweg (140 mm bei 650b) halte ich in unserer Region nicht wirklich für notwendig, vorallem wenn man grundsätzlich jeden Höhenmeter im Uphill selbst erarbeitet.
 
Hallo zusammen,

ich sehe gerade, dass mein letzter Post von vor 2 Wochen hier gar nicht erschienenen ist.
Nachdem ich mich für keines der Räder wirklich begeistern konnte, wollte ich die Sache doch auf Eis legen.
Ein intensives Gespräch mit dem ZEG Händler über mehrere Tage hinweg hat dann ein erfreuliches Ergebnis erbracht: Er hat für mich das Twoface mit meiner Wunschkonfiguration bei Propain bestellt und dann sozusagen an mich, über das Dienstradleasing, weiterverkauft.

Jetzt muss nur noch mein Urlaub zuende gehen, dann wartet daheim das neue Bike auf mich:bier:.

Danke für alle guten Tipps,

robzo
 
Zurück
Oben Unten