Robert, hast du den AG mal gefragt, warum er das Dienstrad nicht über Leaserad (Jobrad.org) in Freiburg leasen möchte? Der Aufwand ist doch kein anderer?!
Dann kämen als Bikes nämlich deutlich mehr in Frage; z.B. Canyon, Rose, Radon, Propain (die nehmen aber 5% Aufschlag) oder auch einzelne Radhändler in deiner Ungebung!
Eine Händlerliste findest du unter der o.g. Webseite.
P.S.: Und wenn es denn doch nur dieser eine Händler sein darf (finde ich schon äußerst merkwürdig, eine solche Geschichte), pfeif auf das "Forenimage" und nimm das KTM in 48cm; die Geo taugt für den von dir beschriebenen Einsatzzweck auf jeden Fall. Es muss auch nicht jeder den aktuellen Hype und Wettbewerb um den Längsten (...Reach) mitmachen. Die Ausstattung ist gut, die Federelemente sind sicher auch tauglich genug.
Außerdem ist der Reach nur beim Fahren im Stehen (also Bergab) wichtig und das tust du bei deiner Einsatzbeschreibung bestimmt nicht ausschließlich.
Und selbst bergab fahren die weniger fahrtechnikbewanderten schon noch einiges im Sitzen.
P.P.S.: Abschließend zum Geovergleich, hier wirst du über kurz oder lang die flachere Geo des KTM zu schätzen wissen, denn sie ist einfach "vielseitiger" und selbst wenn du jetzt mit einem steileren Lenkwinkel klar kommst, so bietet sich hier einfach Potential, schwierigere Sektionen besser händeln zu können. Man will sich doch auch ein bisschen weiterentwickeln, ne!
...und, den Hype um das Jeffsy kann ich auch nicht nachvollziehen... das es in engen Trails eher sperrig zu fahren ist, wurde aber inzwischen ja eingeräumt. Aber YT macht halt ganz gutes Marketing in eigener Sache, das zahlt sich dann in Forenreputation aus.
Hallo TrailSurfer,
mein AG hat sich vertraglich an diese eine Leasingfirma gebunden. Leider aus meiner Sicht die falsche (aber mich fragt da ja keiner), weil eben nur Zeg-Händler möglich sind. Ich war auch schon mit Propain und YT in Kontakt, ob die Möglichkeiten sehen. Auch mit dem Zeg-Händler habe ich versucht etwas hinzubekommen, leider ohne Erfolg.
Was das KTM anbelangt sehe ich das allmählich wie Du (und andere hier im Forum), so dass es wohl darauf hinauslaufen wird. Das Wild Rush würde zwar mein Auge eher ansprechen, aber der Aspekt ist in diesem Fall nun wirklich nicht entscheidend...
Und bzgl. des Vorschlags von @corsa222 mit den 130 mm Rädern:Wie schon geschrieben, steht keines zur Auswahl. Ich denke auch, das ich ein bisschen mehr Federweg durchaus in der Zukunft zu schätzen weiß, wenn ich mir meine "fahrtechnischen Entwicklungen" in den letzten Jahren anschaue. Ich bin ja nun auch kein Einsteiger mehr. Ein bisschen Federweg in der Reserve zu haben, kann ja auch grundsätzlich nicht schaden .
Robert