Fully mit XT / >= 120mm / <= 12 kg

Hallo Leute,

ich möchte mir zu meinen "alten" (aber immer noch davon begeisterten) Hardteil ein Fully dazu ergänzen. Nur seh ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr :-/

Meine Anforderungen sind folgende:
  • Alles was mit Schaltwerk zu tun hat soll von Shimano sein und in der XT-Kategorie
  • Federweg wenn möglich 120mm (eventuell auch 150mm (wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob ich 150mm überhaupt benötige))
  • Gabel absenkbar und sperrbar (muß nicht remote sein)
  • wenn möglich nicht mehr als 12 kg
  • hydraulische Bremsen 180mm
Preis wenn möglich nicht recht viel mehr als 3000,- Euro.

Meine Touren gehen meist gemischt über alle möglichen Wege: Schotter, Forststrassen, Wald, bergab auch wurzelige und steinige Trails, also wirklich bunt gemischt.

Was ich ins Auge gefasst hätte wäre zb
  • Cube AMS 150 SL
    Was mich hier stört sind die 12,5 kg laut Hersteller, ansonsten würd mir das schon sehr zusagen
  • Ghost AMR Lector 9000
    Ist vom Preis her halt noch teurer und kann hier nicht rausfinden ob die Gabel absenkbar ist
  • Simplon (zb Kibo Carbon, ...)
    da gibs ne Menge konfigurationsmöglichkeiten, aber auch hier steh ich vor dem Problem der Abkürzungen beim Dämpfer/Gabel (wie ist speerbar und absenkbar abgekürzt?)
Für Empfehlungen, Tipps usw wäre ich dankbar

Bei Fox sind die Gabeln mit dem Namenszusatz "Talas" absenkbar, bei Rock Shox heißt das "U-Turn" oder "Dual Position". Gabeln mit 120mm Federweg sind normalerweise ohne Absenkfunktion, das fängt dann bei 140mm an.

Die Radon hab ich auch schon ein wenig durchgeklickt, schade nur dass es die meisten Rahmen nur in Alu gibt und somit das Gewicht trotz den XTR-Austattungen auf sogar 12 kg kommt.

Die XTR-Austattung ist im wesentlichen gleich wie die XT nur dass sie leichter ist, stimmt das?
Ist die XTR nicht auch etwas anfälliger?

Klar die Absenkung wird man eher selten brauchen, aber wenn man sie braucht (bei steilen Teilstücke) dann ist sie sicher sinnvoll oder?

Aber lange Federgabel und viel Funktionen schlägt sich vermutlich aufs Gewicht nieder...

Man hats nicht leicht.....

Die Radon hab ich auch schon ein wenig durchgeklickt, schade nur dass es die meisten Rahmen nur in Alu gibt und somit das Gewicht trotz den XTR-Austattungen auf sogar 12 kg kommt.

Die XTR-Austattung ist im wesentlichen gleich wie die XT nur dass sie leichter ist, stimmt das?
Ist die XTR nicht auch etwas anfälliger?

Das Gleiche gilt auch für SLX, nicht nur XT. Bei manchen Teilen auch für Deore.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-Carbon-8-0_id_18424_.htm
Für meine Anforderungen an ein Rad wird das Gewicht immer übertrieben, ich möchte ein haltbares Mtb bei dem ich mir keine Sorgen machen muß. Jeder hat aber andere Anforderungen an ein Rad, es gibt kein Bike das alles kann.
Du schreibst mindestens 120mm und höchstens 12 Kilo
Generell kann man sagen mehr Federweg, mehr Technik - dann auch mehr Gewicht oder aber Mehrpreis.
Leichtbau geht meistens auf die Haltbarkeit der Komponenten.
Kommt immer auf das Einsatzgebiet, Fahrkönnen und Fahrergewicht an.

Würde auch den TA24 empfehlen! Würde aber das Crossmax SLR direkt verkaufen und mir z.B. von nem LRBauer ArchEx-CXRay-TuneKing sorglos aufbauen und so nochmal ~30g sparen ;-D bzw. mit TunePrincess 70.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal geschaut.
das Sleek würde bei meinem Händler ca. 2000€ kosten.
Oder du holst dir eine Carbonversion und baust vorne eine 120er gabel ein.
die gibt es für ca. 800€ mehr als Sleek carbon rc mit ca. 10,5kg.

bei 120 mm Fahrwerken brauchts keine Absenkung. das rad bekommst du nicht zum abheben und klettern ist kein problem. ich würde dir das ghost amr 7700 lector empfehlen. super bike mit tollem p/ l Verhältnis. das kann auch die härtere Gangart ohne weiteres abhaben.

Schönes Bike das Lector AMR 7700. Allerdings halte ich die Gewichtsangabe von 11,7kg für recht optimistisch. Ich kenne den Test des 2011er Lector 7700 aus der "Mountain Bike".
Ist ja im Prinzip baugleich zum 2012er Modell.
Dort: 12,2kg bei RH 44cm
Hinterbau neigt im offenen Dämpferzustand leicht zum pumpen

PS: Hier der Test falls es interessiert.

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-ghost-amr-lector-7700.521634.2.htm

Zurück