Fully muss her

Paincake

PROPAIN-Friend
Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
88
Ort
Mannheim
Hallo Community

Ich denke, ich stecke in einem kleinen Dillema.

Letztes Jahr habe ich mir ein Ghost SE2000 (Bj.2011) Hardtail zugelegt, um damit nicht mehr nur von A nach B zu fahren (und um einige Kilos zu verlieren). Am Anfang waren das noch Trips mit der Freundin, dann jedoch zunehmen alleine oder mit Kollegen die das Ganze auch etwas sportlicher sehen. Mit der Zeit wurden die Gegend um Schriesheim/Heidelberg immer interessanter und auch eine Tour um Birkenau hat Lust nach mehr gemacht. Ein paar Trails hab ich dieses Jahr schon gefunden und ja, es macht Bock ohne Ende da runter zu heizen. xD Nachteil: Nach drei Viertel der Abfahrt kann ich mich kaum mehr auf dem Rad halten, weil ich komplett durchgeschüttelt bin. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir damals nicht gleich ein Fully gekauft habe, aber es war nicht abzusehen, dass mich das Biken so packt.

Jetzt werde ich langsam auch fitter und will mehr. Aktuell Trails mit langfristigem Ziel Downhill/Flow-Trails/Bikepark, parallel auch gerne etwas langsamer und technischer. Ich denke realistisch gesehen werd ich nicht mehr wie max. 1m vom Boden abheben. Ausserdem möchte ich mit dem Bike gut Bergauf fahren können. Eben breit gefächert, Hauptaugenmerk liegt aber auf Spaß und körperlicher Fitness.

Also ein ausgewachsenes Downhill ist nichts für mich, is klar. Mit einem All-Mountain konnte ich mich bis jetzt auch nicht so wirklich anfreunden. Ich denke ein Enduro wäre das Richtige für mich, oder?

Zu Mir: 185/85 bei knapp unter 95kg(sinkend!)

Anforderungen an das neue Bike sind:
- Genügend Federweg
- Teleskop Sattelstütze (muss nicht unbedingt mit Remote sein, oder? Stealth wäre aber nice)
- (Senkrechter Dämpfer vor der Sattelstütze)
- Preislich bei 2500€, max. 2700€
- Lieferung/Kauf im Juli
- Mindestens Vormontiert bei Lieferung
- Bj 2013 (2012 ist auch OK, wenn die Komponenten eindeutig dafür sprechen)

Als ich mit meiner Suche anfing ist mir natürlich gleich das ICB 02 ins Auge gesprungen. Leider hab ich mich dann etwas tiefer in die Materie eingelesen und ich glaube nicht, daß ich bis Juli auf einem sitzen werde. Der Berater Vom XXL-Laden in der Nähe klang nicht sehr optimistisch. Zudem habe ich Zweifel beim Rahmen.

Zweite Wahl war dann ziemlich schnell das Radon Swoop 175 8.0. Was man hier so liest sind ja gute Teile verbaut. Vom Design her spricht mich das Bike auch an. Was mich jedoch stört ist, daß der Kundenservice wirklich schlecht sein soll und die Mitarbeiter anscheinend, dem Forum nach, nicht sehr … sagen wir mal, feinfühlig mit den Kunden umgehen. Für mich ein No-Go! Denen möchte ich mein Geld nicht unbedingt geben. Zudem sehe ich noch keine Möglichkeit auf eine Probefahrt.

Dann haben wir noch Ghost Bikes. Ich würde sehr gerne ein Ghost kaufen, sehr sympathischer Hersteller. Jedoch sind Die entweder zu teuer oder haben zu wenig Federweg für meine langfristigen Vorhaben.

Canyon Strive 8.0 AL gefällt mir auch sehr. Nur mit den Bauteilen weis ich noch nicht so recht was anzufangen. Gibt’s hier Strive 8.0 Fahrer?


1. So, was meint Ihr zu den Bikes? Vielleicht weitere Ideen? Bin da noch Offen, solange der Rahmen nicht zu sehr geschwungen ist ;-)

Weiter Fragen wären:
2. Wie groß ist der Unterschied/ die Umstellung zwischen 2 und 3 Kettenblättern? Bin bisher nur mit 3 Gefahren.
3. Mit 183/85 bin ich ziemlich genau ein L-Rahmen Fahrer (20“)!?

Ach ja, das Ghost SE 2000 werde ich behalten um damit noch Trips mit der Freundin zu fahren oder so.

Erstmal vielen Dank fürs lesen bis hier hin, hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen. Freu mich auf Eure Beiträge.
 
Also erst mal, ich hab kein Enduro. Kann das also vielleicht schlecht beurteilen.

Die Räder in deiner Auswahl klingen für mich auch sinnvoll, genauso wie neben dem HT gleich Richtung 160mm zu gehen.
Das dritte Kettenblatt macht bergrauf scheints keinen Unterschied, nur nach oben raus wirst du nicht so schnell.
Würde mir auch gleich eine Variostütze mit Remote am Lenker holen, denk das macht schon Sinn.

Und du könntest dir noch die Räder von Propain ansehen, war schon mal dort, sehr nette Jungs. In Ravensburg (Nähe Bodensee) könntest du probefahren.
Sind sehr stabil ausgelegte Rahmen, preislich auch bei deiner Vorstellung :)
 
Griaß Di!

Stell doch mal Bilder rein von den Trails die du jetzt fährst und vor allem was du in Zukunft fahren willst!
Die persönlich unterschiedlichen Definitionen von Downhill und Flow-Trail sind sehr breit gefächert.
 
Zu der Entscheidung "Pro Fully" kann ich dich nur beglückwünschen. Du wirst def. deinen Spaß haben. Auch die Maßnahme gleich Richtung Enduro zu wechseln macht Sinn, birgt aber Nachteile.

Du lernst eher wenig Fahrtechnik, weil das sowieso alles wegbügelt, was dir im Weg steht. Kann natürlich auch von Vorteil sein. Es sei denn, du bist enorm ambitioniert. Dann passt der Federweg. Bei deinem Budget wird das Bike aber eher "schwer" 14 Kilo kommen da fast mit Sicherheit raus. Ausnahme: Versender. Auch wenn 14 Kilo ja kein Problem sind, wenn die Geo passt und die Federelemente ordentlich sind.

Zur Beratung:

Bisher hast du gute Modelle ausgewählt. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten.
- YT. bspw. bietet richtig hübsche Bikes zu einem fairen Preis an. Das Wicked wäre dort dein bevorzugtes Bike. Wenn ich jetzt nich ganz daneben liege, dann bekommst du für dein Budget ein Bike mit 150 bis 170 mm FW, mind. XT-Niveau und RS-Federelemente, wenn nicht schon FOX oder BOS. Das Topmodell kommt für ~ 3000 T€uro mit BOS-Federelementen vorne und hinten, wenn ich mich recht entsinne.

- Specialized. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, mit denen du mit den Erfindern der Enduro-Bike-Kategorie diese Disziplin erfahren kannst. Für etwaiges Budget, vielleicht ein paar Euro mehr, bekommst du eines der besten Trailbikes überhaupt - ein Stumpy Evo Comp mit Alu-Rahmen. Sinnvolle Komponentenbestückung, Sahnefahrwerk und technische Details bis zum Abwinken (ich sag nur Autosag-Dämpfer). Bei Bedarf wechselst du, wie einige auch hier im Forum die Revelation über den Händler gegen eine Lyrik und los geht's. Ein anderer Ansatz - nicht weniger interessant - ist ein Camber. 29er Trailbike, mit allem dran, was man braucht. 110 mm Federweg gepaart mit 29er Laufrädern ist die sinnvolle Alternative. Wenn es vorzugsweise um Trails geht, lohnt sich ein Blick auf dieses Modell, denn die großen Räder haben gerade auf bösen Bollerpisten echt Vorteile ggü. den kleineren 26ern. Alternative 3: Vorjahresbike von Speci. Hier kannst du u.U. ein Schnäppchen schlagen. Für dich wäre natürlich ein Stumpy oder ein Enduro des Jahrganges 2012 oder 2011 echt sinnvoll. Sinnvolle Komponenten gepaar mit 5 Jahren Garantie beim Kauf über Händler sowie die so ziemlich besten Geometrien, die der Bikemarkt hergibt. Ich persönlich fahre eine Stumpy FSR Pro Jg. 2006. Und selbst bei dem fühlt es sich einfach so an, als müsste das alles genau so sein, wie es da ist. Kann man schwer beschreiben, muss man er"fahren". ;-)

- Bikemarkt. Eine wirklich Alternative wäre auch ein Jungbike aus dem Bikemarkt hier. Du kannst ein echtes Schnäppchen schlagen und/oder ein Liebhaberstück ergattern.

Hoffe, ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Und nun weitere Antworten.

Grüße
 
20" könnte etwas groß sein. 19" passt Dir bei den meisten Bikes vermutlich auch gut.
Ein paar gute AM Fullies wären z.B. Trek Remedy, Kona Cadabra oder Process, Giant Reign.

Im Bikemarkt stehen auch mehrere schicke wie ein Alutech Fanes : http://bikemarkt.mtb-news.de/article/165887-alutech-fanes-enduro-grosze-l-ducati-rot

Falls Du etwas mehr Richtung Trailbike tendierst (damit kann man in den Mittelgebirgen eigentlich alles an Touren prima fahren) wären nen Nicolai Helius dabei:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/102430-nicolai-helius-ac-gr-l-raw

Oder nen Lapierre Zesty: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/49853-lapierre-zesty-512-2012-l-bei-saarbrucken-nagelneu

Transition Covert: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/162937-transition-covert-2012
 
beim 29er trek rumblefish 120 mm vorne und hinten. 15% nachlass müssten schon drinn sein bei den trek bikes. und die bikes haben eins der besten fahrwerke am markt.

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/singletrack_trail/rumblefish/rumblefish_elite/#

oder ein trek slash
http://www.trekbikes.com/at/de/bike.../bikes/mountain/technical_trail/slash/slash_7

oder ein remedy 8
http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/technical_trail/remedy/remedy_8/#

hab ein ähnliches einsatzgebiet und fshr ein fuel ex 8 mit 130mm und das reicht mir völlig. bedenke du musst den berg auch hochkommen.
 
So, danke erstmal für die Antworten und Vorschläge. Hab mir die Räder mal angeschaut.
Ich muss dazu sagen, dass bei meiner Auswahl natürlich zu einem großen Teil auch der Gesamteindruck eine Rolle spielt. Bei so vielen Herstellern und Modellen möchte ich in der Hinsicht ungern einen Kompromiss eingehen. Schließlich lass ich für das Rad ne Stang Geld und es muss mir auch in den nächsten Jahren noch gefallen. Die Ausstattung kann man peu a peu tauschen, vom Rahmen werd ich mich wahrscheinlich aber nich so schnell trennen. – soviel zum Thema Gefühl und Emotionen.

Propain:
Auf den ersten Blick fällt das Tyee raus, weil der Dämpfer hinter der Sattelstütze verbaut ist. Generell schaut es auch aus, als wäre der Rahmen sehr klein und damit wahrscheinlich zu kurz für mich. Mal schauen ob ich mich irgendwo in der Nähe auf ein Tyee setzen kann um das zu testen, 300km nach Ravensburg sind dann doch zu weit. Pluspunkte sind die Upgrades. Generell ist mir das Bike aber durchaus sympathisch.
Das Headline werd ich mir nochmal genauer anschauen.
Problem bei Propain: Auch wenn zum Teil bessere Gabel/Dämpfer verbaut sind wie bei der Konkurrenz – Mit den Upgrades die ich brauche bin ich über meinem Budget und das ohne wirkliche Euphorie. Warum sind beim Tyee eigentlich Sixpack Anbauteile dran? Sehe die Teile immer bei Stadler im Regal, dachte die Marke is mehr so auf billlig?

Das Wicked comp hatte ich mir auch schon näher angeschaut, war in der engeren Auswahl, ist auf Grund der Farbwahl / Design und Rahmendesign raus gefallen. Ich finde den Rahmen einfach zu flach.

Specialized:
Wenn man auf Bikesuche ist, kommt man schwer an Specialized vorbei. Das Design mit dem X ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Zum Einen sehr außergewöhnlich und stylisch zum Anderen werde ich mich schnell dran satt sehen. Hier wäre das Enduro evo 26 oder Comp meine Wahl. Alles in allem sprechen für mich aber zu viele Punkte gegen einen Kauf eines Specialized, werd mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Trek, Kona, Giant fallen wegen Preis/Design/Anbauteilen oder Preis/Leistung weg.

29" habe ich nicht in Betracht gezogen, weil ich nicht wirklich abschätzen kann ob es sich durchsetzen wird. Bin da wohl etwas 'traditionell' und bleib erstmal beim 26er. Aktuell sollen ja "vorne große, hinten kleine Räder" der Renner sein :lol: Sehr polarisierendes Thema.

Im Bikemarkt möchte ich mir kein Rad kaufen, auch wenn ich dadurch Geld sparen kann. Bei so einem teuren, „emotionalen“ Gegenstand soll es „mein“ Bike sein und kein gebrauchtes. Zudem schreckt mich bei so einer hohen Summe der Privatkauf ab.


Erstes Fazit:
Bis jetzt sticht das Canyon Strive 8.0 alle anderen Bikes aus. Das Design spricht mich an und auch die Komponenten sind nicht schlecht, gefolgt von einem annehmbaren Preis. Ich denke ich werde mal am Wochenende nach Koblenz zu Canyon fahren und mit das Bike näher anschauen.

Wegen dem Tyee werd ich auch nochmal rumtelefonieren. Oder wohnt Jemand mit einem Tyee im Rhein-Neckar-Dreieck und lässt mich mal Probesitzen?
 
Was ist denn schlimm daran das der dämpfer hinterm sattelrohr ist ? Also ich fahr das mit 1.90 und habe keine Probleme. Das wirkt halt auch kleiner wegen der Sattelrohr anordnung....

naja mach ma wie du meinst :)
 
Naja ich denk einfach, dass wenn der Dämpfer im Rahmen liegt, er geschützter ist. Außerdem schauen, wie du sagst, die Rahmen dann immer so klein aus, was mir nicht so sehr gefällt.

Aber ich muss mir das mal live anschauen. Wahrscheinlich werde ich mich schlussendlich zwischen Tyee und Strive entscheiden.
 
Und da kann ich dir nur raten fahr probe. Der Dämpfer ist Super geschützt. Ist ja auch noch diese kleine Schutzblech dabei.

Und 300 Km im Notfall auch gut, kannst ja so orgen das du es eventuell direkt mitnehmen kannst. Bei der Investition lohnt sich ne kleine Reise vielleicht. Nimm die freundin mit und leg dich noch nen Tag an den Bodensee ;-)
 
Wird wohl drauf hinaus laufen :p

Es sei denn es meldet sich noch Jemand hier in der Gegend mit nem Tyee oder ich hab das große Glück das ein Händler eins rumstehen hat.

Sightseeing in Koblenz is auch schon geplant :lol:
 
Du willst 2500 Euro ausgeben, das will gut überlegt und vor allem ausprobiert sein. Schau dich wirklich um welche Räder du testen kannst und lass deinen Hintern entscheiden welches Rad es dann werden soll. Wenn du am Rad sitzt dann siehst mehr vom Profil des Vorderreifens als deinen Rahmen :) Gefallen muss es, das ist klar, aber es muss dir vor allem das Grinsen ins Gesicht zaubern wenn du damit fährst.

Kann mir mal einer vielleicht einen link angeben wo man denn die Trails sieht die es beispielsweise um Birkenau gibt?
Als Schluchtensche..er kenn ich mich da oben in Deutschland nicht so gut aus :)
 
Kleines Update:

Ich war letzten Samstag in Koblenz und hab mir das Strive genauer angeschaut. Sehr schickes Teil. Nach einer halben Stunde warten (bei kostenlosem Kaffee oder Kaltgetränk) und Showroom stöbern hab ich auch einen netten Berater bekommen der mich erstmal vermessen hat. Wir haben ein bisschen gequatscht und dann gings auch schon aufs Bike.

Ich finde, es fährt sich toll und auch der tiefe Schwerpunkt gefällt mir. Wenn man drauf sitzt merkt man, dass das Strive wohl doch eher als Touren-Enduro ausgelegt ist. Es sieht jedenfalls sehr schick aus, jedoch ist es durch diesen Touren-touch im Rahmendesign auch etwas bullig (im Vergleich zum sportlich-kleinen Tyee) Die Federung hat mir auch gefallen, passend plüschig. Vielleicht ist das aber nur Einstellungssache (Ja, der Berater hat mit mir den Sag eingestellt) Die Einstellmöglichkeiten climb, trail und descend habe ich gespürt - aber nur minimal. Denke mal da ist dann Feintuning im Gelände angesagt. Hab dann auch öfters die Rahmengröße gewechselt. Ich tendiere zu M (18,5"). Jedoch hab ich keinen großen Unterschied zu L (20") gemerkt.

Vor dem Wochenende hab ich auch noch eine Mail an Propain und Sixpack geschrieben, ob ich denn irgendwo in der Nähe ein Tyee anschauen kann. Ich war sehr Überrascht, als ich Montags (war ja Feiertag) von Beiden eine Antwort im Posteingang hatte. Fettes Lob für dieses Engagement. Das hätte ich im Leben nicht erwartet. Voll Cool :daumen:
Tja, und zufälliger Weise hat sich daraus dann auch was ergeben. Nächste Woche darf ich mir in Heidelberg ein Tyee in Rahmengröße M und L anschauen.

Man darf gespannt sein :D
 
... Radon ... Was mich jedoch stört ist, daß der Kundenservice wirklich schlecht sein soll und die Mitarbeiter anscheinend, dem Forum nach, nicht sehr … sagen wir mal, feinfühlig mit den Kunden umgehen ...
In den letzten Wochen hatte ich mehrfach Kontakt mit 3 Leuten aus der Reklamationsabteilung und diese waren echt betroffen, daß ich Probleme mit meinem Material habe. Sie rufen sogar zurück und geben einen Status zu Reklamationen ab.
 
Hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber ich habe mir jetzt dann doch noch ein Tyee aus der Nähe anschauen dürfen.

Ergebnis: Bestellung bei Propain ging heute morgen raus.

Freu mich wie ein Schneekönig :D

Danke für die Entscheidungshilfen!
 
So, danke erstmal für die Antworten und Vorschläge. Hab mir die Räder mal angeschaut.
Ich muss dazu sagen, dass bei meiner Auswahl natürlich zu einem großen Teil auch der Gesamteindruck eine Rolle spielt. Bei so vielen Herstellern und Modellen möchte ich in der Hinsicht ungern einen Kompromiss eingehen. Schließlich lass ich für das Rad ne Stang Geld und es muss mir auch in den nächsten Jahren noch gefallen. Die Ausstattung kann man peu a peu tauschen, vom Rahmen werd ich mich wahrscheinlich aber nich so schnell trennen. – soviel zum Thema Gefühl und Emotionen.

Propain:
Auf den ersten Blick fällt das Tyee raus, weil der Dämpfer hinter der Sattelstütze verbaut ist. Generell schaut es auch aus, als wäre der Rahmen sehr klein und damit wahrscheinlich zu kurz für mich. Mal schauen ob ich mich irgendwo in der Nähe auf ein Tyee setzen kann um das zu testen, 300km nach Ravensburg sind dann doch zu weit. Pluspunkte sind die Upgrades. Generell ist mir das Bike aber durchaus sympathisch.
Das Headline werd ich mir nochmal genauer anschauen.
Problem bei Propain: Auch wenn zum Teil bessere Gabel/Dämpfer verbaut sind wie bei der Konkurrenz – Mit den Upgrades die ich brauche bin ich über meinem Budget und das ohne wirkliche Euphorie. Warum sind beim Tyee eigentlich Sixpack Anbauteile dran? Sehe die Teile immer bei Stadler im Regal, dachte die Marke is mehr so auf billlig?

Das Wicked comp hatte ich mir auch schon näher angeschaut, war in der engeren Auswahl, ist auf Grund der Farbwahl / Design und Rahmendesign raus gefallen. Ich finde den Rahmen einfach zu flach.

Specialized:
Wenn man auf Bikesuche ist, kommt man schwer an Specialized vorbei. Das Design mit dem X ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Zum Einen sehr außergewöhnlich und stylisch zum Anderen werde ich mich schnell dran satt sehen. Hier wäre das Enduro evo 26 oder Comp meine Wahl. Alles in allem sprechen für mich aber zu viele Punkte gegen einen Kauf eines Specialized, werd mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Trek, Kona, Giant fallen wegen Preis/Design/Anbauteilen oder Preis/Leistung weg.

29" habe ich nicht in Betracht gezogen, weil ich nicht wirklich abschätzen kann ob es sich durchsetzen wird. Bin da wohl etwas 'traditionell' und bleib erstmal beim 26er. Aktuell sollen ja "vorne große, hinten kleine Räder" der Renner sein :lol: Sehr polarisierendes Thema.

Im Bikemarkt möchte ich mir kein Rad kaufen, auch wenn ich dadurch Geld sparen kann. Bei so einem teuren, „emotionalen“ Gegenstand soll es „mein“ Bike sein und kein gebrauchtes. Zudem schreckt mich bei so einer hohen Summe der Privatkauf ab.


Erstes Fazit:
Bis jetzt sticht das Canyon Strive 8.0 alle anderen Bikes aus. Das Design spricht mich an und auch die Komponenten sind nicht schlecht, gefolgt von einem annehmbaren Preis. Ich denke ich werde mal am Wochenende nach Koblenz zu Canyon fahren und mit das Bike näher anschauen.

Wegen dem Tyee werd ich auch nochmal rumtelefonieren. Oder wohnt Jemand mit einem Tyee im Rhein-Neckar-Dreieck und lässt mich mal Probesitzen?
Servus,

falls das Tyee mal probefahren willst dann fahre in den Bikepark nach Beerfelden. Von Mannem ist das ja jetzt net so weit.
Die haben dort ein paar Leihräder vom Propain Tyee da.Sollte es auch in Deiner Größe geben :daumen:

Oder noch ein Tipp:

http://www.ridingstyle.de/?page_id=1376

Endurokurs gleich mitmachen und als Leihrad ein Propain Tyee ;)

Heidelberg macht halt immer Bock auf mehr. Mein Freeridehardtail wird wohl demnächst auch gegen ein Enduro getauscht ;)

MfG Chris
 
Oder noch ein Tipp:

http://www.ridingstyle.de/?page_id=1376

Endurokurs gleich mitmachen und als Leihrad ein Propain Tyee ;)

Heidelberg macht halt immer Bock auf mehr. Mein Freeridehardtail wird wohl demnächst auch gegen ein Enduro getauscht ;)

MfG Chris

Ja, genau.

War bei Fabian von Riding Style und hab mir sein Tyee angeschaut. Hat wirklich nich lange gedauert bis ich wusste das ichs mir hol :D

Werde auch auf jeden Fall nen Kurs mit machen.

Bin zur Zeit nur am Suchen wo's die guten Trails gibt. Fahr momentan immer direkt von Mannheim durch Ladenburg nach Schriesheim und von dort dann hoch Richtung weißer Stein, je nach dem wie die Tagesform ist. Leider ist dann die Abfahrt immer viel zu schnell vorbei :heul: Heidelberg hab ich bis jetzt nur bis zum Philosphenweg erkundet und das auch nur einmal. Für ne Feierabendrunde ist Heidelberg einfach (noch) zu weit weg.

Wenns Tyee dann da ist, wirds ins Auto gepackt und nach HD kutschiert ^^
 
Was hat deine Entscheidung denn nun auf das Tyee gelenkt?
Also wo liegen für dich die Vorteile im Vergleich zum Strive?

Hm, also wenns nur nach dem Aussehen gehen würde, hätte ich gleich zum Strive gegriffen, der Rahmen hat wirklich eine sehr schöne Form.

Die ausschlaggebenden Punkte waren dann für mich :

- Individuelle farbliche Gestaltung :daumen:
- Mir kam es so vor als wäre der Rahmen beim Strive etwas zu groß, da hat man beim Tyee mehr Freiheit
- Dämpfer und Gabel vom RockShox
- SRAM Schaltung (Beim Strive gibts erst beim 9.0)
- Kleinere Firma, näher am Kunden, flexibler

Ist schwer zu beschreiben, denke mal da ist auch viel Bauchgefühl mit dabei. Ich erhoffe mir vom Tyee einfach mehr Möglichkeiten es zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten