• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fully oder Hardtail?

Was ist besser?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Also man kann das nicht pauschalisieren. Ich erzähl dir mal meine Geschichte dazu:

Ich bin 10 Jahre Hardtail gefahren, meist so in Richtung CC bis AM. Dann habe ich angefangen Geld zu verdienen und hab mir nen AM gekauft, ein Cube AMS 125. Dann habe ich die entsprechenden Leute kennengelernt, mit denen sich mein Fahrstil innerhalb eines Jahres super entwickelt hat und ich gemerkt habe, meine Tendenz und Vorlieben gehen in Richtung Freeride. So bin ich eine Saison mit meinem AMS 125 unterwegs gewesen und es macht einfach nicht richtig Spaß damit.
Warum?
Weil das Bike nicht entsprechend seiner Art bewegt wird.
Was schließen wir daraus?
Fahren fahren fahren und herausfinden wohin die Reise geht.
Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, mir ein Freeride Hardtail aufzubauen. Fully brauche ich hier bei mir in der Gegend nicht.
Das AMS nehme ich als Teilespender und Rahmen, Gabel und Laufräder werden neue gekauft. Also treff eine Entscheidung und kauf dir ein Bike nach deinen momentanen Vorstellungen, evtl. kannst du ja noch umbauen, so wie ich es nun mache.

Hoffe meine Geschichte kann dir weiterhelfen.

Also man kann das nicht pauschalisieren. Ich erzähl dir mal meine Geschichte dazu:

Ich bin 10 Jahre Hardtail gefahren, meist so in Richtung CC bis AM. Dann habe ich angefangen Geld zu verdienen und hab mir nen AM gekauft, ein Cube AMS 125. Dann habe ich die entsprechenden Leute kennengelernt, mit denen sich mein Fahrstil innerhalb eines Jahres super entwickelt hat und ich gemerkt habe, meine Tendenz und Vorlieben gehen in Richtung Freeride. So bin ich eine Saison mit meinem AMS 125 unterwegs gewesen und es macht einfach nicht richtig Spaß damit.
Warum?
Weil das Bike nicht entsprechend seiner Art bewegt wird.
Was schließen wir daraus?
Fahren fahren fahren und herausfinden wohin die Reise geht.
Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, mir ein Freeride Hardtail aufzubauen. Fully brauche ich hier bei mir in der Gegend nicht.
Das AMS nehme ich als Teilespender und Rahmen, Gabel und Laufräder werden neue gekauft. Also treff eine Entscheidung und kauf dir ein Bike nach deinen momentanen Vorstellungen, evtl. kannst du ja noch umbauen, so wie ich es nun mache.

Hoffe meine Geschichte kann dir weiterhelfen.

ja sie hat mir weiter geholfen
die Idee hatte ich auch aber ich denke ich baue doch lieber erstmal mein Bike um und wenn das mir nicht reicht kann ich mir ja immer noch mal nen Fully holen. Achja meine Ellis kaufen mir eh bald nen neues und dann lass ich mir das Kona holen und baue mein Hardtail ordentlich um und gut ist;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so ein Hardtail, mitm ordentlichen stabilen Rahmen und eine Gabel, vlt. so in Richtung Revelation oder Lyric und stabilen LR sollten für seinen Einsatzzweck passen.

Schau mal ob das was wär:
http://www.jehlebikes.de/nsbikes-core1-2010.html

Ich würde gleich ein fully nehmen weil wennste für des hardtail 1299 euro zahlen würdest kriegst du ein fully auslaufmodell mit guter ausstattung fur 1500 euro (wenn du so viel ausgeben willst):daumen:

Zurück