Fully Rahmen - Basics und Auswahl.

Maitre-B

undogmatisches Fahrradfahren
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Offenbach am Main
Hallo,

Ich denke darüber nach, meine Feiertagszuschläge für einen günstigen Fullyrahmen auszugeben.
Primär möchte ich Touren fahren, will aber auch keine Angst ums Rad haben, wenns mal etwas ruppiger wird.
Zusätzlich sollte ich vielleicht sagen, dass mein Gewicht im niedrigen dreistelligen Bereich liegt (Tendenz dank Rad fallend ;)).

Hier benötige ich jetzt mal eure Expertise:
Prinzipiell habe ich keine Idee, welche der gefühlt 50 verschiedenen Rahmenformen die passende wäre.

Dämpfer unterm Oberrohr
http://cgi.ebay.de/Chainsaw-Zero-XC...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2ead0c3784

Dämpfer überm Tretlager
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220779471954&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

"Y"-Rahmen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160592455001&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dämpfer "durch den Rahmen"
http://cgi.ebay.de/Chainsaw-Cross-C...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2305f93aa9

Was davon wäre denn empfehlenswert?
Danke für eure Meinung
 
Hi CX Fahrer,
Die oben genannten Rahmen waren beispielhaft, dass ich mit 1,72 keinen 22" Rahmen kaufen sollte ist mir klar.
Mir geht es um Vor-/Nachteile der Rahmenformen bzgl. Stabilität, Wippen, Komfort etc.
Trotzdem danke für die Antwort!
 
HI!

Also ich hab einen "Dämpfer unterm Oberrohr" Rahmen und ein Kampfgewicht von 98kg. Wippen tut bei mir garnix! Aber liegt mehr an der Tatsache das der Dämpfer (SPV) mit einem Maximum an Druck gefahren wird und weniger an dem Konstrukt.
Dämpfer macht sehr viel aus,Rahmenbauweise geht mehr in den Geschmack.
Gleichviel Gedanken würd ich mir in deinem Fall auch über die Laufräder machen.Aber ich weiss ja nicht ob du den schon hast und nur einen Rahmen suchst!
 
Nochmal:

- die Rahmenform sagt erstmal rein garnichts aus. Es geht um die Kinematik.

Du wirst ja jetzt wohl keine Analyse aller 300 € Fully-Rahmen bezüglich Kinematik, Bruchgefahr und Steifigkeit haben wollen?

Frag doch mal die BIKE ob sie einen großen 600 € Billigfullytest machen würden.

Gute Idee eigentlich, die AutoBild testet ja auch Kleinwagen... :daumen:

Da ich mich aber eben auf diese Medien nicht stützen kann frage ich hier nach... Ich dachte es gäbe, wenn man die Variablen Material und Verarbeitung mal außer Acht lässt u.U. bestimmte, definierbare Vor- und Nachteile der Rahmenformen, darauf zielte meine Frage ab.
 
nein, keine definierbaren vor- oder nachteile.
wenns ein vernünftiger mountainbike-rahmen ist.
mountainbike im sinne von mountainbike und nicht baumarkt-billigst-rad mit mountainbike-look.
 
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