• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fully Rahmen!!!!

Moin Leute ich habe folgende Frage und zwar:
Ich habe ein Norco Sasquatch: http://norco-bikes.de/produkte/sasquatch.htm
Ich wollte mein Bike nun aufrüsten mit einen Vollgefederten Rahmen am liebsten von KONA (Howler oder Stinky(07 bzw.06)
jetzt hab ich leider keinen Plan ob der Rahmen mit meinen Parts von Sasquatch Harmoniert!!!
Bitte schnell schreiben!!!

mfg:Thomas

wenn schon, dann Howler. Stinky is to much.
wieviel FW hat deine Gabel? Denke das mehr als max 130 zuviel für's Howler sind. Stinky braucht dagegen schon 160+ für ne sinnvolle Geometrie denk ich.
Die anderen Parts sollten wohl passen, allerdings ist die Beschreibung im Link nur vage.

so also ich hab ja auch was in meiner signatur stehen!!
ist sowohl mit doppelbrückengabel im dh einsatz gut, als auch zum slopestylen mit einer singlecrown (ab 150mm) wunderbar fahrbar!

Ich habe eine Marzocchi Drop Off 4 mit 150mm Federweg.
mmh heisst das du weisst das die parts an den Rahmen passen?

Wie schon gesagt, ist die Beschreibung in deinem Link zu ungenau. Geh in nen Kona-Shop und lass das mal durchchecken. Stütze, Umwerfer (falls Du hast), Innenlager sind meistens bei nem Umbau fällig. Da gibts einfach zuviel Unterschiede zwischen den Bikemarken. Neuer Steuersatz ist vielleicht auch sinnvoll. Laufräder, Bremsen, Schaltung sollten passen. 150mm find ich a bisserl viel für's Howler und fast zu wenig für's Stinky. Ich denke Du brauchst so oder so ne neue Gabel.
Gabelschaftlänge (bzw Steuerrohr bei dem alten und neuen Rahmen) ausmessen!
Vielleicht brauchst' nen neuen Adapter für die Discbrake.

Ich würde schon sagen, dass die 150mm Dropoff fürs Stinky reicht, von der Einbaulänge her. Ein laufruhiges Downhill-Geschoss wirds damit natürlich nicht.

Steuersatz, Sattelstütze und Umwerfer wirst du tauschen müssen.

Dir ist klar, dass das Howler ein 4x-Fully mit 100mm und das Stinky ein Freerider mit knapp 180mm ist? Dazwischen liegen Welten.

Tach auch!

Ich hab mir auch grade das '07er Howler zugelegt und muss sagen: Geiles Teil!!! :D

Ich fahr die Kiste jedoch vorne mit 100mm FW und muss sagen, dass das vollkommen reicht!

Wenn Du unbedingt Deine alte Gabel behalten willst, würde ich diese auf 130mm reduzieren (Du meintest ja das ginge) und auf keinen Fall mehr. Dafür ist das Bike dann nicht mehr ausgelegt.

PS: Bevor hier einer anfängt rumzumoppern ;) : Bis 130mm sind bei der Kiste durchaus möglich (gem. Kona-Händler); ob das auch fahrtechnisch empfehlenswert ist, sei mal dahin gestellt!

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Basteln!!! :daumen:

Also Stinky würd ich gleich von der Liste streichen - ist von der Geometrie her ein wenig zu viel des Guten.
So, ohne lange rumzusuchen - hier. Ist allerdings '06er Model mit der ausgefrästen Wippe und Air Dampfer. Ein '05er mit Stahl dürfte Paar hundert Steine weniger kosten.

Übrigens hab ich auch den gleichen Ramen (CoilAir '06). Fazit: genial!

Du könntest auch deine alten Parts verkaufen, und dir bei jehle n neues 05er Coiler Dee Lux für 1699,- holn...
http://jehlebikes.de/jb_detail_deu_23_fa_bk_32_0_showall_avail.html
Die Gabel is auf jeden Fall besser und stabiler als die Drop-Off 4... Und auch die restliche Ausstattung ist für den Preis mehr als in Ordnung. Allerdings müsstest du für den Rahmen relativ groß sein...

mfg Blutrichter

Zurück