• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fully Rahmen

Hallo an alle!
Ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen:
Ich fahre ein Hardtail (Bulls Copperhead 3) will aber auf ein Fully umsteigen.
Da die Teile relativ gut sind z.B. die Schaltung: Shimano XT , brauche ich eigentlich nur einen Rahmen.
Kann mir jemand etwas empfehlen? Für den Rahmen will ich maximal 2000Euro ausgeben.

(Fahre im Bereich "All Mountain" brettere gerne durch den Wald aber auch anspruchvolleres Gelände)

Hallo Joniwe,

grundsätzlich ist dein Vorhaben machbar. Und Rahmen gibt es auch genug.
Doch wenn Du deine Anbauteile 1:1 an den neuen Rahmen bauen möchtest, wirst Du Dich bei dem Fullyrahmen auf 100 mm Federweg am Heck beschränken müssen, da die Gabel deines Bulls vermutlich max. 100 mm Federweg aufweist. Da Du gerne im "All Mountain" Bereich unterwegs bist, solltest Du Dir überlegen einen Rahmen inkl. neuer gabel um 140 mm zuzulegen .... das wäre dann der All Mountain Bereich um die Berge "hinunter zu brettern".

Je nach dem wie wild Du unterwegs bist, solltest Du dann auch über einen All Mountain Laufradsatz nachdenken, da so ein Fully mit viel Federweg zum "heizen" verleitet und deine jetzigen Hardtail-Laufräder sehr stark beansprucht würden.

Grüße,
Dennis

Was du verwenden kannst ist:
-Schaltgriffe
-Bremsgriffe
-Bremsättel
-Schaltwerk

Was du oft erstmal weiter verwenden kannst:
-Laufräder wenn die Naben passen (Steckachse oder Schnellspanner)
-Gabel wenn die Einbauhöhe und der Federweg zum Rahmen passt
- Wenn der Gabelschaft noch lang genung ist
-Vorbau
-Lenker
-Kurbel wenn Tretlagergehäusebreite und Gewinde passen
-Pedale

Was du meist/oft Tauschen mußt:
-Umwerfer
-Bremsleitungen sind beim Fully meist länger
-Schaltzüge, Aussenhüllen
-Sattelstütze

Vielen Dank, daran hatte ich garncht gedacht, dann werde ich mich erstmal nach einem Rahmen und einer Federgabel umschauen, oder lohnt es sich dann eher ein komplett neues Fully zu kaufen? (dann würde ich das Copperhead verkaufen)

Zurück