• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fully-Rahmen

hi,
da ich vor hab evntl auf nen fully umzusteigen, bin ich am überlegen ob ich mir nich einfach nen Fully-Rahmen holen soll und dann meine alten komponenten rüberbau.
(unter andrem ne Judy Race 00 mit 80mm )

Was haltet ihr von dem rahmen ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3605494267&category=32508

Is der gscheid (XC bereich, vielleicht mal etwas härter) ?? auch in hinblick auf die Antriebseinflüsse (sicher wär 4-link da besser, aber isses halt leider it ) ???
Bis wieviel wär der Preis ok ???

Danke schonmal

Tygold

p.s. hmm, ich seh grad das der Hinterbau wohl nur fuer ne disc ist ( ich hab am alten ne hs33 dran ) , wo bekommt man denn Laufräder einzeln , oder lohnt dat nich ???

der rahmen ist absolut in ordnung, die cubes sind gute bikes und wegen der antriebseinflüsse würde ich mir da keine gedanken machen. wenn der dämpfer vernünftig abgestimmt ist, passt das. zum preis kann man ja noch nichts sagen, mal warten wie hoch er geht

ja, aber wieviel wuerdest du dafuer ausgeben ???

Ich weiss halt it genau wieviel der Rahmen wert ist :(

Ach ja , der Rahmen is wohl aus dem Bike hier (NP: 1400€ )

Wuerde ne judy race 00 ( 80mm ) zur geometrie passen ??

Tygold

Würd auch sagen das das Teil OK ist. "Cantisockel" sind übrigens dran. Brauchst nur die Stifte (kriegst du in fast jedem Bikegeschäft für lau). Die Gabel sollte auch mit 80mm passen.
Preislich würde ich mal 250€ sagen (vielleicht 300 wegen Lockout-Dämpfer, Kurbeln/Innenlager/Pedale...). Nur nicht übertreiben, schließlich bekommt man für 900-1000€ ein komplettes Fully (Radon, Canyon, ...) mit durchaus passabler Ausstattung.

Original geschrieben von Chakotay
"Cantisockel" sind übrigens dran. Brauchst nur die Stifte (kriegst du in fast jedem Bikegeschäft für lau).

echt ?!? subbi :D

hab schon schweissausbrüche gehabt weil ich nochn neuen LRS und Discs kaufen muesst, was den spass etwas gedrueckt haett :) ( son weinendes Sparbuch is nix feines ;) )

Danke

Tygold

Hi,

ich hätte da gleich auch mal ne Frage zum Thema "Fully-Rahmen":

Und zwar plane ich (ca 83 Kg, Schrittlänge ca 81 cm) auch wegen meinem Rücken, den Kauf eines Fullys (Enduro), welches ich auch gerne selbst zusammen stellen und/oder bauen würde, damit ich es einfach optimaler auf meine Bedürfnisse (hätte gerne ne spezielle Farbe :D) und dem Geldbeutel anpassen kann.

Mit dem Geld ist das wirklich so eine Sache, ich denke so 1500 € könnte ich schon zusammenkratzen.
Hauptaugenmerk wäre jetzt erstmal der Rahmen und ob sich da überhaupt was auf die Beine stellen lässt. [Edit]: Hab hier was entfernt, laß sich irgendwie komisch[/Edit]

Falls es noch bzw. schon eine Rolle spielt: bevorzugen tu ich Feld- und Waldwege, würde aber auch gerne mal ins Gelände gehen :)

Bin für jede Anwort dankbar,
Ben

@ tygold

hab das angebot jetzt nimmer angeschaut, wenn der cube neu ist dann würde ich preislich eher mal so 500€ veranschlagen (preis kpl. bike 1500€) bei nem gebrauchten sind 350€ ok wenn die kurbel dabei ist

@ big ben

bei 1500€ würde ich bei ebay nach nem rahmen sehen da du bei händlern wenig fürs geld bekommst. oder beim blow out mal nach nem rahmen sehen. wenn er mehr cc mässig sein darf der univega ram 930 bei bike mailoder für 300€

@BigBen
Meinen Univega Flyte 850 Rahmen incl. SID Luftdämpfer habe ich für ca. 160€ gekauft (nagelneu).
Bei verfügbaren 1500€ würde ich aber zu einem Komplettrad tendieren (RedBull, Radon, Canyon, ...) statt nur einen Rahmen zu kaufen.

@Chakotay & sharky:
Danke für die Unterstützung!

Den Univega Rahmen für 299,- hatte ich auch schon im Auge bzw. suche ich auch ähnliche Angebote (ohne ausreichend Ahnung davon zu haben), da ich jetzt nämlich nach jahrelanger Pause anfangen würde Rad zu fahren und vielleicht "fahre" ich dann erstmal besser, wenn nicht direkt so viel Geld investiert wird und ich mir dann halt sage: "Wenn Du Blut geleckt hast und weiss was Du willst, verschärbelst Du alle oder einen paar deiner Teile und rüstest dann richtig auf"

Die Komplettraderl von z.B. Red Bull sind natürlich auch nicht schlecht (!), aber dann wird man wieder so stark verleitet, direkt noch hier und da aufzurüsten... Ihr kennt das sicher ;-)

So, jetzt mal was zum Univega Frame:
Das Problem beim garnicht mal so schlechten, aber irgendwie nicht soo hübschen (ok, man kann nicht alles haben :cool: ) Rahmen ist, das dieser doch zu groß für mich sein sollte, oder?

Gruß
BB

hmm,
eine Sache wär da noch, und zwar hat der Rahmen nen integrierten Steuersatz von cube, was heisst "integriert" ???

Is der fest mit dem Rahmen verbunden , d.h. man kann ihn net wechseln ( woher bekomm ich dann nen Konusring ?? ), oder ist der einfach beim Rahmen dabei und man kann nen andren reinmachen ( was ich wohl machen muss, da man so wie ich gehört hab die Konusringe nicht einzeln bekommt, und sie auch net standartisiert sind, oder ??? )???

Tygold

integriert heisst, daß der steuersatz im steuerrohr quasi versenkt ist und die lagerschalen nicht mehr über das steuerrohr rausgucken. das steuerrohr ist vom durchmesser her entsprechend größer dimensioniert. auswechseln kann man die natürlich auch!

Original geschrieben von tygold
danke, war mir etwas unsicher :)

mann mann mann, was man nich alles fuer (scheinbare) Probs hat wenn man sich nen Rahmen kauft :rolleyes:

Tygold

tja, das geht alles noch, es gibt leute die monatelang auf den rahmen warten und dann immer noch vertröstet werden

ach ja was mir noch einfällt ( war ja klar :D )

Gibts bei der Geometrie was zu beachten ??? D.h. wenns die gleiche/ähnliche geometrie hat wie mein Hardtail (20,5") ( Oberrohrlänge (fully: 600, hardtail: 580, theo (MTB): 625) , radstand, vorbau (110,120,120) ) dann wirds passen, oder ??? (sicher wär ne probefahrt besser, aber das geht ja leider it )

Tygold

hmm, leider ging mir der rahmen zu hoch :(

aber ich hab da den "No Saint Demian 02" ins auge gefasst, was mich allerdings verwirrt ist das ich nich ganz schlau draus werd ob da nu der Dämpfer Sid mit Lockout UND die Federgabel SID dabei sind oder ob die nur mit aufm bild sind ( wenn die nur aufm bild sind fänd ichs ne sauerei von denen ).

Also ist der Rahmen mit Dämpfer UND Federgabel oder nur mit Dämpfer ???

Hat einer Erfahrungen/ Infos mit dem Rahmen ??? ( Denn wenn der mit der Federgabel kommt waer das echt nen suuper preis :) )

Bornmann soll ja nich grad freundlich sein, aber wie isses bei dem mit dem service ???

Danke schonmal

Tygold

p.s. wie isses mit der Grösse ?? mein Hardtail ( mit dem ich sehr zufrieden bin von der größe her ) hat RH 55 (Mitte Tretlager, Ende Sattelrohr ) und ne Oberrohrlänge von 58. Das Das Demian hat 52 und auch 58 ( ORL ) .
Wuerde das passen ???

@tygold

sag mal, sollen wir Dir noch beim Schuhe zubinden helfen? :D

Wenn Du Fragen an Bornman hast, dann ruf halt einfach dort an, wo liegt denn das Problem?

Also: Rahmen ist mit Sid Lockout, natürlich ohne Gabel, steht doch bei Schocks auch nicht dabei. Ja Bornmann himself ist unfreundlich, seine MA sind aber ok.

Gruß
Peter

@pefro

und ja das mit dem schuhebinden wär nett :D

es is halt so, das ich mir vorher posts über Bornmann durchgelesn hab und da war rauszulesen das man bei e-mails ne ewigkeit warten muss auf ne antwort ( und heut geht nit mit anrufen ), also dacht ich mir ich frag ma lieber hier, vielleicht weiss es ja einer, bzw hat einer schon den rahmen gekauft .

Tygold, der sich immer von mutti die schuhe zubinden lässt ;)

Achja, BTW: Den Bike Test hast Du gelesen? Ich weiss nicht, ob der NoSaint Demian momentan so das wahre ist. Vielleicht fährst da mit nem Poison Arsen besser, mal abgesehen davon, dass der auch 200Euro weniger kostet.

Gruß
Peter

Weiss hier vielleicht Jemand, wo man neue Specialized Rahmen kaufen kann? Interessiere mich speziell für das Enduro Model, müsste da der S-Works Frame sein.

Hier mal ein Bild:
sw_enduro_frame_d.jpg

Halte aber auch noch die Augen nach einem guten Händler in meiner Nähe auf, denn wenn der Preis und die Ausstattung stimmt, warum nicht!

Gruß
Ben

nen Händler in Mainz hat den Rahmen einzeln da.
Hast aber nen sehr schönen und teuren Geschmack! Respekt

Ohh, danke für die Blumen, aber noch ist ja nichts entschieden, mir gefällt der Rahmen einfach :-)

Ich habe mich halt hingesetzt und mir überlegt, wieviel mir mein Hobby wert ist und habe das Limit erstmal auf ca 1500 bis 2000 € erhöht.
Ich weiss übrigens nicht wieviel der Rahmen kostet, ich denke wenn ein Komplettrad in den USA mit einer brauchbaren Ausstattung so 1900 US $ kostet, müsste man das auch hier mit ca 2000 €uronen (absolute Schmerzgrenze) hinbekommen.

Ich denke von einem schönen und qualitativ hochwertigen Rad hat man mehr, als es z.B. für Computhardware und Spiele zu verbraten... vielleicht sage ich das jetzt auch einfach so :D

Werde mich morgen mal beim Händler in Mainz (CYCLE PLANET ?!) melden und mich gaaaanz unverbindlich informieren ;)
[Edit]Gibt sogar eine Websiete: http://www.cycleplanet.de [/Edit]

Gruß
Ben

Original geschrieben von BigBen
Ich weiss übrigens nicht wieviel der Rahmen kostet, ich denke wenn ein Komplettrad in den USA mit einer brauchbaren Ausstattung so 1900 US $ kostet, müsste man das auch hier mit ca 2000 €uronen (absolute Schmerzgrenze) hinbekommen.

Na Du bist vielleicht ein Träumer. Der von Dir gepostete Specialized S-Works Enduro Rahmen kostet soviel. Ein Komplettbike mit entsprechender Ausstattung dürfte sich so bei 4-5000 Euro bewegen.

Nur mal BTW - Du weisst, dass Du Dir da keinen "brauchbaren" sondern einen "ganz besonderen" Rahmen rausgesucht hast?

Gruß
Peter

Hi
sorry aber der S-works enduro Rahmen kostet so weit ich weiß knappe 1900 EUR. Leider sind auch die anderen Enduros (gleicher Rahmen, nicht so edles finish) auch alle teurer als 2000 EUR. Letztes Jahr lag das billigste Enduro glaub ich bei knapp 2500 EUR komplett.

Das besondere an dem S works enduro Rahmen ist btw, dass der nicht lackiert, sondern eloxiert ist! Super edel :)

Das Rad als komplett bike kostet soweit ich weiß um die 4500 EUR

Hi,

hast Du das jetzt mir oder BigBen geschrieben? Naja - ist eigentlich ja auch wurscht, nachdem Du das gleiche wie ich geschrieben hast :D

Gruß
Peter

Auweia, ich kann mich doch nicht so verguckt haben :mad:
Also wenn dieser spezielle und auch die ähnlich ausschauenden Rahmen so viel kosten, lass ich auf jeden Fall die Finger davon :D

Jetzt muss ich wohl wieder weitersuchen...

Gruß
Ben

Zurück