Funbike... aber welches?

guten Morgen, Dirtforum! :)

Mit dem Thema Dirt habe ich mich, wenn ich ehrlich bin, erst seit ein paar Tagen beschäftigt.
Neben meinem eher CC-lastigen Focus-Hardtail möchte ich mir ein neues "Spielzeug" zulegen.

Meine ursprüngliche Anforderung war nur "klein", "wendig" und "singlespeed". Der Einsatzzweck... Technik üben, vielleicht tatsächlich mal das "richtige dirten" antesten, teileise Singletrails heizen und vorallem: keine Angst vor haben das bike zu legen. klingt böse, aber mit meinem Focus möchte ich nicht unnötig dem Boden begegnen :D

Meine Suche endete bisher beim Specialized P.1 bzw. beim Bergamont Kiez Dirt. Liegen beide so knapp an die 600€ was ich bisher gesehen habe.

ALlerdings stört mich am Specialized: otisch das 26" VR, das ich sofort zu nem 24" umbauen lassen würde (macht das vom Handling bzw Geometire sinn oder ist davon abzuraten?) ansonsten kann ich mit den Komponenten gar nix anfangen :rolleyes:

Am Bergamont bemängel ich vorallem die fehlende Vorderradbremse, wobei sich das ja beheben ließe :)

Rein vom Rahmen tendiere ich zum Specialized (ich liebe eher klassische, runde Ketten- und Sattelstreben), aber ich bin total unsicher. Was würdet Ihr (mal rein von der technischen Seite) empfehlen? Habt Ihr vielleicht noch nen anderen Tipp in dem Preissegment?

Achja, das Kona Stuff habe ich mir auch schon angeschaut, ließe sich auf Singlespeed umbauen, aber erstens isses soweit ich gesehen hab recht teuer für mein Budget, ausserdem gefallen mir Kona-Rahmen rein optisch net sooooo toll :p

Ich freue michs chon auf eure Antworten und Tipps, vielen Dank dafür schon jetzt :)

edit: uups, was vergessen :D
Bin 1,89 gross und wiege momentan 90kg, falls das irgendwie von Bedeutung ist....

kurze frage ! hast du schon mal in die einsteiger pflichtlektüre reingeschaut ?

edit:

@crossie hab dir doch gesagt das sich diese unter 600 euro threads häufen werden ;) bin ja immer noch dafür son nen "unter 600 euro" thread in die faq zu setzten. jaja und jetzt geht wieder das geheule los " unter 600 euro gibts doch eh nix gescheits..bla bla" . aber wenn manche leute halt nicht mehr ausgeben können/wollen oder auch keinen bock auf sparen haben, dann lasst sie doch einfach so ein bike kaufen. und die threads zu diesem thema werden sich dann "hoffentlich" auch mindern.

*rotwerd* habe ich jetzt einen großen Einsteiger-Fehler begangen? Du verunsicherst mich jetzt.

Ich habe fleissig die SuFu benutzt, was das kiez Dirt und das P1 angeht, aber bin nicht sonderlich fündig geworden. Ich mach mich mal auf die Suche, was du meinst.

Sollte mein Thread unsinnig sein, tut es mir leid Ihn gestartet zu haben :rolleyes:

---------------------

edit: habe nochmal gesucht und "gefunden". Mehr oder weniger. Die Pflichtlektüre habe ich gelesen, auch zuvor schon, ich weiss nur nicht genau, worauf du anspielst. Meine Erkenntnisse aus der Pflichtlektüre sind nur:

Der Thread Einsteigerbikes Übersicht wurde zwischen 2004 und 2005 verfasst und ergänzt. Inzwischen haben wir Modelljahr 2007, deswegen habe ich mich dort nicht wirklich bemüht. Ausserdem steht bei mri die ANforderung "singlespeed" im raum, und 200 veraltete Dirtbikes durchackern, um vielleicht 2 aktuelle Modelle mit singlespeed zu finden halte ich nciht für sonderlich sinnvoll, darfst mich aber gerne berichtigen, sofern ich hier falsch liege :)

Der Thread Hardtails Übersicht ist auch von 2004, ich gebe als zu diesen auch nicht komplett ernst genommen zu haben.

was ich sonst noch bemerkt habe:
Sinn und Zweck dieses Forums
Fragen und Themen zu Dirt, Street und allem was dazu gehört.
passt doch, oder? :?

Die Frage schlechthin.... Welche Rahmenhöhe?
Lässt sich hingegen aller Vorstellungen sehr leicht beantwoten.
habe ich beachtet und nicht danach gefragt :)

Zusammenfassend muss ich nun sagen, dass ich entweder zu dumm bin, oder ich irgendwas übersehen habe. Beide Fälle sind nicht toll, aber ich stehe dazu :)

Kurze Gegenfrage: Auf was in der Pflichtlektüre hast du nun angespielt?

*rotwerd* habe ich jetzt einen großen Einsteiger-Fehler begangen? Du verunsicherst mich jetzt.

Ich habe fleissig die SuFu benutzt, was das kiez Dirt und das P1 angeht, aber bin nicht sonderlich fündig geworden. Ich mach mich mal auf die Suche, was du meinst.

Sollte mein Thread unsinnig sein, tut es mir leid Ihn gestartet zu haben :rolleyes:

unsinnig in gewisser weise nicht ;) ! nur das problem ist dass sich hier im dirt/street forum solche threads in letzter zeit häufen. und das die meisten schon echt angenervt sind von dieser sich ständig wiederholenden frage.

aber wenn du mich fragst ich würde an deiner stelle noch en bissl drauflegen und das p2 von 06 kaufen. kostet so um die 830 euro neu.

oder das janis jumplin von nope : http://www.actionsports.de/Komplettraeder/Nope-Janis-Jumplin-Singlespeed-Street-Bike-2007::9522.html.

für einsteiger mal gar kein so schlechtes bike für gerade mal 649 euro !

und das geheule kann beginnen ;)

unsinnig in gewisser weise nicht ;) ! nur das problem ist dass sich hier im dirt/street forum solche threads in letzter zeit häufen. und das die meisten schon echt angenervt sind von dieser sich ständig wiederholenden frage.

Ist sehr verständlich, mea maxima culpa!
Ich denke vielleicht wäre ich im SInglespeed-Forum doch besser aufgehoben :)

P2 hat n Schaltwerk, deswegen habe ich das nicht genauer angekuggt. An dem müsste ich halt Schaltwerk, Kassette und Kettenführung wieder wegschrauben und n Singlespeedkit draufbasteln... ist das wirklich sinnvoll?

jaaa, ich fange schon an zu heulen, und du musstest garnet lange warten :lol: :lol: :lol:

das janis jumplin sieht schon interessanter aus, danke für den guten tipp :-)

Find den Thread mal ausnahmsweise gut. Vorher schon recherchiert und alles ordentlich geschrieben. Gefällt mir und ist auch in diesem Fall zum Helfen wert.

Nur bei Threads in denen mit einem Satz gesagt wird "brauchn Dirt alta muss billisch sein (tausend smileys)" die sind tierisch löschwürdig.

Also Jungens hier kann man sich ein Beispiel nehmen.

salut

dubdubidu, für den avatar erntest du noch mal einen oskar!
ich tät das bergamont und das kona übrigens ausm rennen nehmen, zu mehr bin ich leider grad nicht im stande..

Find den Thread mal ausnahmsweise gut. Vorher schon recherchiert und alles ordentlich geschrieben. Gefällt mir und ist auch in diesem Fall zum Helfen wert.
dubdubidu, für den avatar erntest du noch mal einen oskar!

Danke, Ihr macht mir echt wieder Mut! :)

Ich fasse mal als Überscih kurz zusammen:

Specialized P1
Pro: schöner Rahmen
Contra: 26" VR, 24" HR, Jeru empfiehlt eher das P.2
>>> versuch ich mir Montag mal im Original anzusehen

Kiez Dirt
Pro: 24" VR, hmm... es steht Bergamont drauf?
Contra: keine Bremse am VR, UrbanJumper würds ausm Rennen nehmen, eckige Streben am Hinterbau, macht keinen "aufgeräumten" Singlespeed-Eindruck
>>>hab ich Samstag schon beim Händler gesehen, sooo schön isses net also ausm Rennen

Kona Stuff
>>> war noch nie ne richtige Option (optik...), ist also ausm Rennen

Nope Jamis Jumplin
Pro: schöner Rahmen, reichlich gutes bisher darüber gelesen
Contra: bei den Bewertungen auf Schlickjumper.de war oft die Rede von ner schlechten Gabel, Hersteller-homepages gibt keine Infos über Händler in meiner Nähe, im i-net bestellen mag ich net
>>> auch ausm Rennen

Revellbikes Throttle 26"
Pro: schöne Rahmenfarbe, macht nen recht vernünftigen Eindruck find ich
Contra: find keinen anderen Lieferanten ausser moshcore.com, da gibts weder ne schön tabellarische Übersicht, noch große Produktbilder, da machen i-net Bestellungen gleich doppelt keinen Spass find ich :(
>>> auch ausm Rennen, zumal ich mich beim durchlesen des 24" vs. 26" - threads aus der FAQ auf 24" festgelegt habe.

Alles in allem wirds also auf ein Specialized rauslaufen, alles andere (bis aufs Bergamont) dürfte schwer werden bei nem lokalen Händler im Umkreis con ca. 50km zu finden. Ich kaufe eben gerne dort, wo ich jemandem auch das bike wieder aufn Tresen stellen kann, wenns nach kürzester zeit muckt.
Ansonsten aber echt super Tipps, nochmal vielen Dank an Jeru.

Ich erlaube mir jetzt noch die eine frage nochmal zu unterstreichen, vielleicht mag mir ja jemand antworten... :D das Secialized mit nem 24" VR... sind irgendwelche Nachteile dadurch zu erwarten?

Achja, die "Dirt Jam Pro SL" die da dran ist, entspricht die der Dirt Jam Pro (ohne SL), die hier in manchen Thread als nicht gut, aber ganz passabel hingestellt wird, oder eher der Dirt Jam Comp, die wohl richtig schrottich sein soll? wäre froh wenn mir da noch jemand helfen könnte :daumen:

Nope Jamis Jumplin
Pro: schöner Rahmen, reichlich gutes bisher darüber gelesen
Contra: bei den Bewertungen auf Schlickjumper.de war oft die Rede von ner schlechten Gabel, Hersteller-homepages gibt keine Infos über Händler in meiner Nähe, im i-net bestellen mag ich net
>>> auch ausm Rennen

wusstest du dasses auch schon das nope janis jumplin 2007 gibt mit der dj3 2007 in weiss. die soll sehr gut sein für 650 euro

wusstest du dasses auch schon das nope janis jumplin 2007 gibt mit der dj3 2007 in weiss. die soll sehr gut sein für 650 euro

shit :lol: :lol: :lol:

genau das bike, das ich mir noch nciht zu 100% ausm kopf shclagen konnte, mit ner weißen Gabel, womöglich noch mit weißem Rahmen? wo gibbet denn das? (google findets gerade net)

ich glaub ich bestell doch noch n bike im i-net :love:

-------------------------
edit: schande über mich! :lol:

der link von Jeru... actionsports.de ... wars gewesen, ich hätte nur genauer hinschauen sollen :rolleyes:

shit :lol: :lol: :lol:

genau das bike, das ich mir noch nciht zu 100% ausm kopf shclagen konnte, mit ner weißen Gabel, womöglich noch mit weißem Rahmen? wo gibbet denn das? (google findets gerade net)

ich glaub ich bestell doch noch n bike im i-net :love:

-------------------------
edit: schande über mich! :lol:

der link von Jeru... actionsports.de ... wars gewesen, ich hätte nur genauer hinschauen sollen :rolleyes:

also ich würde doch auch fast zu dem NOPE raten: http://www.actionsports.de/Komplettraeder/Nope-Janis-Jumplin-Singlespeed-Street-Bike-2007::9522.html
das is denk ich im preisleistungsverhältnis das beste.

edit: und auch ich war wohl zu langsam

Also ich schlaf jetzt nochmal drüber, geh morgen mal zum Specialized-Händler in mein er Nähe (eine Chance hat er verdient, denk ich :)) und werde dann vermutlich das Nope bestellen, ausser ich bin total vom Specialized begeistert... :p zeigt sich morgen.

Vielen, vielen Dank, ich denke ihr habt mir wirklich riesig geholfen.

Eine kleine Randfrage noch (ich bin etwas ungeduldig, sonst würde ich actionsports direkt fragen... :rolleyes:)

Eure bikes sind alle so schön decor-frei :) krigt man vom nope die kleber ab, oder sind die einlackiert?
Hat vieleicht noch wer Erfahrungen mit der Lieferzeit, so wie ich das lese bauen die das Bike ja auch erst auf Bestellung...

wenn ich noch ne ANtwort auf die letzten beiden Fragen bekomme, sichert Ihr mir nicht nur nen guten bikekauf sondern auch ne ruhige nacht mit ausreichend schlaf :lol: :lol: :lol:

Also ich schlaf jetzt nochmal drüber, geh morgen mal zum Specialized-Händler in mein er Nähe (eine Chance hat er verdient, denk ich :)) und werde dann vermutlich das Nope bestellen, ausser ich bin total vom Specialized begeistert... :p zeigt sich morgen.

Vielen, vielen Dank, ich denke ihr habt mir wirklich riesig geholfen.

Eine kleine Randfrage noch (ich bin etwas ungeduldig, sonst würde ich actionsports direkt fragen... :rolleyes:)

Eure bikes sind alle so schön decor-frei :) krigt man vom nope die kleber ab, oder sind die einlackiert?
Hat vieleicht noch wer Erfahrungen mit der Lieferzeit, so wie ich das lese bauen die das Bike ja auch erst auf Bestellung...

wenn ich noch ne ANtwort auf die letzten beiden Fragen bekomme, sichert Ihr mir nicht nur nen guten bikekauf sondern auch ne ruhige nacht mit ausreichend schlaf :lol: :lol: :lol:

Das Dekor auf den Nope Rahmen ist geklebt.
Kannst du also abmachen.
Die Lieferzeit steht doch immer neben den Angeboten bei den Kompletträdern glaub ich 14 Tage.
Die Lieferzeit ist wohl etwas länger da die ja den Rahmen in der Farbe die du aussuchst noch pulvern lassen.

gruss

aaron

Meiner Meinung nach is des Kiez Dirt n klasse Bike...im Freeride magazin ist ein Angobot: 600€- Klasse preis für ein Klasse bike ich habs schon an einen Freund weiterempfolen. Herausragend is meiner Meinung nach auch das Gewicht: 13,2Kg...

Aufpassen: Ein Freund von mir hat sich ein Janis Jumplin- Nope gekauft und alle nope teile innerhalb von einem jahr gebrochen verbogen oder anderweitig zerstört

Danke Simon-Fat HTXSL, für den (negativen) Tipp mit dem Nope.

Ich muss sagen ich habe neulich was komisches über Nope / sctionsports hier gelesen. Komische DInge liest man ja öfters hier, aber der Screenshot einer PM sowie die Tatsache dass der Thread gelöscht wurde (oder find ich den einfach nimmer?) find ich schon etwas merkwürdig und bin nun vorsichtig geworden. :rolleyes: ein Nope wirds deswegen eher nicht.

Ich war Montag beim Specialized-Händler in der Nähe, hatte aber kein P1 da.

Irgendwie macht ein 600€-SSP Kauf keinen Spass, ganz im Gegenteil ich find das gerade fürchterlich ärgerlich und nervend, weil es einfach nix gibt was mir WIRKLICH gefallen würde, oder ich kanns nirgends in Natura begutachten, musses online bestellen... alles keine Umstände, die für mich ein positives Einkaufserlebniss schaffen könnten.

Vermutlich werde ich nun einen "normalen" Rahmen zum Singlespeed ausbauen. Hat zwar n 50cm Sattelrohr und n 55,5cm Oberrohr, also net sooo sonderlich klein und wendig wie ich wollte (ausserdem wirds wohl doch 26" werden weil alles andere an dem Rahmen sonderbar aussieht), aber das Ding hab ich da, kanns mir anschauen und so aufbauen, wie ich will. Und wenn mich das Thema dann richtig begeistert, bauae ich viellicht nen neuen Rahmen hin oder besorg mir n RICHTIGES Dirtbike, bei dem ich mich auch net auf 600EUR beschränken werde.

Ich möchte mich trotzdem für die vieeeelen positiven Zuschriften, Tipps und Argumente bedanken, auch wenn sie mir schlussendlich nur eins gezeigt haben: n SSP Dirtbike für 600Eur mags zwar geben, aber eins zu kaufen macht einfach überhaupt keinen Spass. :rolleyes: :rolleyes:

Vermutlich werde ich nun einen "normalen" Rahmen zum Singlespeed ausbauen. Hat zwar n 50cm Sattelrohr und n 55,5cm Oberrohr, also net sooo sonderlich klein und wendig wie ich wollte (ausserdem wirds wohl doch 26" werden weil alles andere an dem Rahmen sonderbar aussieht), aber das Ding hab ich da, kanns mir anschauen und so aufbauen, wie ich will. Und wenn mich das Thema dann richtig begeistert, bauae ich viellicht nen neuen Rahmen hin oder besorg mir n RICHTIGES Dirtbike, bei dem ich mich auch net auf 600EUR beschränken werde.
eigentlich kein problem, die meinsten fangen so an. wenn du spass dran findest und die sache öfter machst, wirst du früh genug merken, dass du ein "richtiges" dirtbike haben willst.

Zurück