Erledigt Funk Pro Comp – 1992 Retro Mountainbike, Limited Art Edition, ECS

3EFA2A96-CBC2-4A71-8C7C-07F4B5E9C5E5.jpeg

Sauerland, irgendwann 1992: Grunge aus dem Walkman, Holzfällerhemd flattert im Wind, unter den Stollen spritzt der Dreck. Wir waren jung, wild, frei – und unser Schlüssel zur Freiheit war das Bike.

Mein Erbstück: ein Funk Pro Comp, vom legendären Daryl Funk geschweißt, Limited Edition mit neonfarbener Vintage Airbrush-Art, importiert von Sevysa. Auf der Welt dürfte es, wenn überhaupt, nur noch wenige Exemplare geben. Das Internet kennt nur meins und den Katalogeintrag (bei Retrobikes ist der Sevysa Funk-Katalog von 1992 mit exakt diesem Rahmen zu finden).

Heute steht das Rad wieder da – ein leuchtendes Relikt voller Erinnerungen, Freiheit und 90er-Geist. Nach 30 Jahren sucht es jetzt einen neuen Besitzer.

Das Rad ist auch ein Teile-Schatz: Original "erste Generation" XTR-Komponenten.

Privatverkauf - Das Rad wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.

Preis (VHB): 1.400€

-

FUNK ProComp 1992
(fast komplett Originalausstattung – Kette und Mäntel neu)

Rahmen : Funk Alu (RH 47)
Gabel: Funk Fat Fork (Vel’Ace)
Steuersatz: Chris King Oversize 1-1/4
Vorbau: Givrin Flex Stem (Alu)
Lenker: Unbekannter Originallenker (evtl. Sevysa), A2017 Aluminium, Double Taper Gauge
Sattel: Selle Italia Flite Titanium
Sattelstütze: Shimano XTR SP-M900
Bremshebel/Schalthebel: XTR ST-M900
Bremsen: XTR BR-M900
Schaltwerk: XTR RD-M900
Umwerfer: XTR FD-M900
Innenlager: BB-UN90
Kurbeln: XTR FC-M900
Kassette: CS-M900-8
Naben: XTR HP-M900
Kette: HG ?
Pedale: Shimano PD-M324
Felgen: Mavic  M231 CD
Reifen: Continental Country 50-559 (K 026250 - c155)
Bowdenzüge: Shimano XTR
Bremsbeläge: M55/T for Alluminium
Flaschenhalter: Ringlé H2O Alu schwarz
Bar-Ends: 1992 Control STIX, Alu, silber

Das Rad ist funktionstüchtig. Einige Lack-Abplatzer an typischen Stellen. Im schwarzen Bereich ausgebessert.

Abholung in Iserlohn, NRW - alles andere müsste man absprechen.

IMG_5725.jpeg

IMG_5726.jpegIMG_5730.jpegIMG_5735.jpegIMG_5738.jpegIMG_5742.jpegIMG_5746.jpegIMG_5749.jpegIMG_5750.jpegIMG_5751.jpegIMG_5753.jpegIMG_5762.jpegIMG_5764.jpegIMG_5763.jpegIMG_5767.jpegIMG_5771.jpegIMG_5765.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen auf mtb-news.de. Das ist ja mal ein interessanter Paintjob! Ich musste lange hinsehen, bis ich die Schlitzschrauben und die offenen Rohre am Tretlager dimensionsmäßig richtig einordnen konnte. Zapperment!

Herzlich willkommen auf mtb-news.de. Das ist ja mal ein interessanter Paintjob! Ich musste lange hinsehen, bis ich die Schlitzschrauben und die offenen Rohre am Tretlager dimensionsmäßig richtig einordnen konnte. Zapperment!
Danke.
Ich bin Schönwetter-Fahrer und daher bisher hier nur selten stiller Mitleser gewesen. Jetzt brauche ich aber leider Platz im Keller. Normalerweise fahre ich nämlich ein Trek 9900 OCLV Carbon von 1994.

Ich hab extra ein paar Nahaufnahmen reingestellt, damit man diese Paintjob-Schrauben erkennen kann.

Ich hab den Rahmen erst jüngst in einem offiziellen Katalog des Importeurs entdeckt. Ich bin gar nicht sicher, ob man von so einem Paintjob mehrere herstellen kann. Vielleicht sogar ein Einzelstück des Airbrush-Künstlers für Funk bzw. Sevysa.

Eine der wenigen Antworten, die ich nicht erwartet hatte bei meiner Größe von 1,72m :)
Es gibt selten Leute, denen meine Sachen zu klein sind 8-)

Aber klar: In den 90ern ist man mit anderen Geometrien gefahren. Mehr Reach (so nennt man das doch heute?)

Eine der wenigen Antworten, die ich nicht erwartet hatte bei meiner Größe von 1,72m :)
Es gibt selten Leute, denen meine Sachen zu klein sind 8-)

Aber klar: In den 90ern ist man mit anderen Geometrien gefahren. Mehr Reach (so nennt man das doch heute?)
Könnte doch passen..
Aber meine Räder haben 440 Sattelrohr und 550-555 Oberrohr
Bin 174 aber schon was älter Baujahr 62 da machen 2 cm schon was aus..🤣

LG

Zurück