FUNN Funndamental Pedale

Hallo

Ich möchte mir neue Pedale zulegen. Beim Stöbern bin ich über die FUNN Funndamental Pedale gestolpert. 3 Fach gelagert hört sich schon mal gut an. Welche Erfahrungen gibt es mit den Pedalen. Die Brüche sollten hoffentlich der Vergangenheit angehören. Wie ist die Lagerung aufgebaut und wie ist es gedichtet? Welches Gewinde haben die Pins?

Zurzeit habe ich die Exustar E-PB525 angebaut. Der Gripp ist echt geil, aber die Lagerung lässt zu wünsche. Knarzen und wenn man Fett reindrückt, schiebt sich die Gleitlagerbuchse raus. Zudem litten sie unter PIN-ausfall (bevor ich sie eingeklebt hatte).

Was gibt es sonst noch schönes in der Preis und Gewichtsklasse?

.... habe die Funn Fundamental in rot seit 3 Jahren. Vor etwa 2 Jahren war dann die Rollkur wegen Bruchgefahr und habe neue bekommen. Hatte aber selbst keinen Bruch (wieg nicht viel :)).
Komme gut zurecht mit den Dingern - aber das ist schwer auf andere zu übertragen. Fahrstil, Ansprüche und Schuhe sind halt bei jedem anders :).
Die Pins sind aus Stahl (siehe Foto). Das Gewinde passt gut zu M4 und ist wahrscheinlich auch M4. Der Sechskantkopf ist etwas konisch zulaufend und hat an der breiten Stelle etwa 4mm Schlüsselweite, aber eine normale 4mm-Nuss ist zu gross und rutscht durch. Wahrscheinlich gibt's einen eigenen Schlüssel dafür oder 3,5mm-Nuss. Ich nehme eine Zange zum Festziehen ;).
Bei den alten Pedalen waren die Pins nicht gesichert und haben sich auch gelockert. Bei den Austauschpedalen und damit wahrscheinlich bei allen neuen Pedalen sind sie mit Schraubenlack gesichert. Wäre also unbedingt zu empfehlen. Verschleiss der Pins bei mir gering.
Das Pedal hat auf jeder Seite eine Madenschrauben in der Nähe der Kurbel. Durch diese kann man mit einer 5ml-Spritze (ohne Nadel!) Fett reinpressen. Das alte wird dann am Bund rausgedrückt. Auf der Aussenseite der Lagerung ist eine Alu-Innensechskantschraube, die ich aber noch nicht geöffnet habe. Fett wurde da nicht herausgedrückt.

Anhänge

• 20150528_164741.jpg
    20150528_164741.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück