@checky: Generell würd ich deine These unterstützen, daß das Gefühl eher vom Gewicht als effektiv vom Rollwiderstand kommt. Zumals man sich da sicher gern foppen läßt, wenn man einen
Reifen "mögen will" (weil er auf dem Papier oder wo auch immer ganz ein Feiner ist

).
Gegenteilig hatte ich zuletzt als Beispiel jedoch den
Mountain King. Ich hab 2.4er
Schwalbe demontiert und 2.4er MK SS montiert. Von 80g weniger, hinten knapp 50g weniger. Fuhr sich recht schnell, gefühlt aber nicht schneller als die
Schwalbe. Z.T. sogar etwas zäher, auch wenn er sich gut beschleunigen ließ.
Jetzt hab ich die (schweren?)
Schwalbe wieder drauf und meine den guten Rollwiderstand zu spüren, ohne daß das Gewicht negativ auffällt.
Ich denke daher daß die Sache einen Zusammenhang haben *kann*, aber nicht muß, zumindest nicht in gewissen Grenzen. Nähmen wir an daß ein 800g
Reifen einen besseren Widerstand wie ein 400g Pneu hätte, dann bin ich mir sicher daß man das in der Praxis nicht merken würde bzw. den 400g
Reifen für schneller hält. Aber sonst... wie gesagt, natürlich subjektiv
Den FF in 2.25 bin ich bisher nur ein paar Meter herum gerollt, da ich's mangels Tubeless-Montage noch nicht direkt mit den vorher montierten
Reifen vergleichen kann. Mal schaun wann ich das in Angriff nehme, vielleicht hab ich Glück und es bleibt so kalt (und gefroren, darauf käm's mir dabei an).