furious fred schlauchlos??

hallo,
mir ist gestern ein wahnwitziger gedanke gekommen, nämlich meinen furious fred mid dt tubeless kit(dt xr4.2d) zu fahren... hat sich da jemand schon mal gedanken drüber gemacht bzw erfahrungen?
lg bikemuffel
(mein gewicht:70kg)

Ein Platten und die Milch schießt raus wie bei einem Geysir, da dichtet nichts
bis der Druck bei unfahrbaren 1,6 Bar landet.Die Karkasse des FF ist einfach so hauch dünn das jedes noch so kleine Loch einen total Ausfall bedeuet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungen von Hypnokröte kann ich nur bestätigen.
Zweimal hab ich mit die Lauffläche an spitzen Schotter bzw. Holzstücken aufgeschnitten und durfte dann erstmal den Reifen mit Flicken versehen um überhaupt mit Schlauch weiterfahren zu können.
Seitdem fahr ich wieder Racing Ralph, der ist da nicht so anfällig.

mfg Jan

also dann doch lieber 25gr mehr investieren und einen Flyweight 330 fahren :) der hat bei mir mehr ausgehalten oder ich hatte einfach glück im Wald und auf Schotter:lol:

Hat jemand schon mal den FF in 2.25 mit Raceguard ausprobiert?

Ist der ähnlich haltbar wie ein normaler RR?

Ja, ich. RaceGuard merkt man ehrlich gesagt nicht, nur am Gewicht (meine > 460g pro Stück), die sind genauso schnell platt wie ohne, nämlich eigentlich bei jeder zweiten Ausfahrt.

Ein Platten und die Milch schießt raus wie bei einem Geysir, da dichtet nichts
bis der Druck bei unfahrbaren 1,6 Bar landet.Die Karkasse des FF ist einfach so hauch dünn das jedes noch so kleine Loch einen total Ausfall bedeuet.

So ist es. 100%ige Zustimmung. Als ich hier vor einiger Zeit mal über die extreme Pannenanfälligkeit des FF schrieb, meinte der allseits bekannte Schwalbe Lobbyist im Forum, mit Milch sei das kein Thema. Ist es aber doch, wie jetzt immer mehr Leute feststellen (müssen).

Der Reifen kann eigentlich nur eins: Er rollt verdammt leicht auf Teer und Waldautobahnen, ansonsten ist der unbrauchbar.

Bisher hab ich mir die Umrüstung gespart, meckern kann ich aber auch mit Schlauch nicht über den FF. Bin selbst verwundert wie gut der sich bisher schlägt, selbst wenn man mal nicht auf ihn achtet und Rücksicht nimmt.

Der FF funktioniert wunderbar in Verbindung mit Milch. Ist ruckzuck dicht und hat auch keine Platten mehr, im Vergleich zum Schlauchbetrieb. Und wenn hier einzelne behaupten, nach nem Durchstich "nurnoch" 1,6bar in nem Tublesssystem, stellt sich mir die Frage nach dem fachlichen Wissen. Derartige Reifen fährt man bei 1,8 -2,0 Bar und da ist 1,6 Bar nach nem fetten Durchstich voll ok. Nebenbei, wenn man schon nen großen Durchstich hat, direkt die Schadensstelle nach unten drehen und zur Not kruz Finger drauf (hat bei mir bis jetzt immer geklappt) und nicht zusehen und sich über nen Springbrunnen freuen. Sorry Hypno..., aber das mußte mal sein, bist Anfänger im Tublessbereich und dann so ein Bullshit

Akzeptiere einfach, das andere Leute andere Erfahrungen machen. Auch solche, die mindestens so erfahren, wenn nicht erfahrener in Sachen Tubeless sind, als Du! Daß "man" solche Reifen mit 1,8-2.0 Bar zu fahren hat, wie Du behauptest, das, Kollege, ist wirklich "Bullshit"!

Akzeptiere einfach, das andere Leute andere Erfahrungen machen. Auch solche, die mindestens so erfahren, wenn nicht erfahrener in Sachen Tubeless sind, als Du! Daß "man" solche Reifen mit 1,8-2.0 Bar zu fahren hat, wie Du behauptest, das, Kollege, ist wirklich "Bullshit"!
und, was willst du damit aussagen? hast du`es jemals selber gefahren? Denke nicht, also nur heiße Luft..., sonst würdest du niemals so nen Bullshit schreiben, da du Vorzüge kennen würdest

Zuletzt bearbeitet:
formuliere halt etwas diplomatischer und nicht so aggressiv.
Auch ich meine, dass derr FF super mit Milch geht, aber er nur kleine Löcher und Durchstiche mag. Die Karkasse ist so dünn und so wenig Gummi drauf, dass die Milch da echt Probleme hat.

mir erschließt es nicht so ganz warum man in eine furious fred mit 1,8 bar fahren sollte. selbst schwalbe gibt je nach reifengrösse mindestens 2 bar an. ich denke man sollte das mit dem geringen luftdruck nicht übertreiben bloß weil biker bravo gerade labbert das je weniger druck im reifen desto geiler die traktion. wenn ich traktion am hinterrad brauche kaufe ich mir sicher keinen furious fred, da weiß ich was mich erwartet.

Falsch, Schwalbe gibt immer 2 bar an. Immer. Auch bei den mittlerweile erhältlichen DH-Reifen, wo niemand auf die Idee käme die gerade vorn mit 2 bar zu fahren. Das steht immer drauf.
Ich fahr den FF 2.25 hinten auch nur mit etwa 2.4 bar, etwas mehr da ich selbst auch schwerer bin :D
Selbst 1.95er Reifen konnte ich am Hinterrad noch mit etwa 3 bar fahren, ohne daß es sich seltsam anfühlte.

Hey Christian so einen Ton bin ich nicht gewohnt von dir, chill dich :mad:
Ich fahre die FF immerhin schon seit über einem halben Jahr.
Anfangs immer mit Schlauch keine Platten keine Probleme !! da schauste jetzt was ?

Dann vor 2 Tagen das erste mal mit Milch und zwar unter Anleitung des Händlers montiert. Alles war dicht 1A.

Aufm Trail hats dann beim scharfen Kiesel ne Noppe eingerissen, Größe evtl. 2 auf 1mm.

Da hats alles rausgeschossen, auch die groben Teilchen die eig dichten sollten. Sry dass ich keinen Druckmesser dabei hatte aber der Druck sank so weit dass man damit nicht mehr fahren konnte obwohl ich verdammt noch mal das Loch nach untern gedreht habe.

Wenn du dass als , mangelndes Fachwissen bezeichnest dann würde ich mir mal Gedanken machen was der Rest des Forums über dich denkt.Ich erfind den Scheiss doch nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur beim FF so, nahezu jeder Reifen macht bei einem großen Durchstich erstmal eine Fontäne und ich hatte auch noch keinen, bei dem ich nicht mindestens fünf Minuten warten musste, bis das Loch wieder dicht ist, ausgenommen "echte" Tubelessreifen wie den Michelin XLs, der dann gleich mal über 800g wiegt.

und, was willst du damit aussagen? hast du`es jemals selber gefahren? Denke nicht, also nur heiße Luft..., sonst würdest du niemals so nen Bullshit schreiben, da du Vorzüge kennen würdest

Ich habe den FF 2,25 RaceGuard mit und ohne Milch, auf verschiedenen Felgen, mit verschiedenen Schläuchen und verschiedenen Sorten Dichtmittel aufgezogen. Ich habe mir meine Meinung und die vielen Pannen im wahrsten Sinne des Wortes selbst "erfahren" - über einige tausend Kilometer.

Und damit ab auf die Ignore Liste mit Dir Schwachmaten.

Falsch, Schwalbe gibt immer 2 bar an. Immer.
Ich fahr den FF 2.25 hinten auch nur mit etwa 2.4 bar, etwas mehr da ich selbst auch schwerer bin :D
Selbst 1.95er Reifen konnte ich am Hinterrad noch mit etwa 3 bar fahren, ohne daß es sich seltsam anfühlte.
naja 2.5 und 3 bar ... ist ja schon human, das klingt relaistisch. was ist denn dein kampfgewicht radical , wenn man fragen darf.

95kg ;) Mit dem Druck spiele ich halt auch gern mal herum, ist sehr viel Geschmackssache mit dabei, auch das Streckenprofil bevorteilt mal etwas mehr und mal etwas weniger Druck.

Zurück