Fusion Maniac 2 vs. Hügi FR

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hallo Leute!
Da ich von der Rohloff im DH Bereich geheilt bin möchte ich jetzt auf Kettenschaltung umrüsten.
Nun bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Hinterradnabe. Vorne fahre ich eine Hügi FR mit 20 Steckachse. Hinten hätte ich gerne auch eine Hügi. Nun ist mit aufgefallen das die Fusion Maniac 2 vom Äußeren scheinbar baugleich mit der Hügi FR ist. Stimmt das, oder gibt es qualitative Unterschiede?

Gerne hätte ich hinten auch eine Steckachse. Beide Naben gibt es mit 10 mm Steckachse. Die Fusionnabe direkt, die Hügi FR nur mit einem 75€ teuren Umbausatz. Da die Fusionnabe vom Grundpreis schon günstiger ist wäre es natürlich genial wenn die Nabe mit der Hügi FR mehr als nur das Aussehen gemein hätte.

Kann man eine 10mm Steckachse in einem normalen MTB Ausfallende verwenden? Das Ausfallende ist ja auch mit 10mm geschlitzt.

Wie funktioniert denn dieses Steckachsensystem?
Gruß und danke im Voraus für die Infos!

nico

Ich wusste gar nicht, dass es die Maniac auch mit 10mm Steckachse gibt. Die Hügi gibt es jetzt übrigens wahlweise mit dem neuen 10mm Schnellspannsystem. Ist auf der Homepage noch nicht drauf.

Johnny

hi,

stell doch deine Frage auch mal im Fusion-Forum... da kann man dir evtl. mehr helfen (Bodo Probst?).

Ich habe auch Fusion-Naben bei mir verbaut, allerdings die günstigeren u. nicht die Maniac sondern die Stealth (bin ja auch nicht DH-mäßig unterwegs ;) ). Auch diese ist von Grund auf vorne u. hinten (!) auf Steckachse u. Schnellspanner umbaubar. Was sie wirklich taugen, kann ich noch nicht so genau sagen, fahre sie erst seit diesem Juni, aber seither super zufrieden. Habe auch mal irgendwo Infos gesehen, dass DT u. Fusion-Naben wohl was gemein haben. Was u. wie weit, oder ob es alles DT-Naben sind, nur mit anderem Label drauf, kann ich leider auch nicht sagen (evtl. Bodo?).

Greets

MB-Locke

btw. die Info wg. umbauen habe ich von meinem Händler u. die Nabe an sich sieht auch ganz danach aus, dass es möglich ist.

Zurück