Fusion Whiplash Dämpfer

Registriert
30. Dezember 2005
Reaktionspunkte
648
Ort
Nürnberg
Ich stehe gerade vor der Dämpferwahl für mein Fusion Whiplash.
Zur Zeit hätte ich folgende 2 Dämpfer zur Auswahl:

Fox DHX in 222x63
Manitou Evolver ISX6 in 216x63

Ist mit einer Manitou Sherman 170mm der Evolver zu kurz oder geht sich das aus?
 
Ich weiß, dass ich da die Wahl zwischen Pest und Cholera habe.
Aber ich will nicht extra Geld für noch einen Dämpfer ausgeben. Für den Manitou bräuchte ich nur neue Buchsen und ich wollte eher wissen, ob ich den lieber statt dem DHX einbauen sollte. Ich bin mir nur nicht sicher wege Geo und Tretlagerhöhe bei 216er Dämpfer.
 
Naja, also rein technisch wäre ein kürzerer Dämpfer eher vorteilhaft. Das Tretlager ist beim Whiplash nicht gerade niedrig.
Durch den kürzeren Dämpfer wird es niedriger und du bekommst mehr Stabilität. Außerdem müsste der Lenkwinkel etwas flacher werden, was vorteilhaft sein kann, je nach Fahrstil.
Wenn du also eher Abfahrt fahren willst, sollte die Geo eher Vorteile bringen, was du halt durch weniger FW erreichst.
 
Hat schon mal jemand beides gefahren und kann die Unterschiede berichten? Im aktuellen Setup mit 222mm DHX komme ich die Berge noch halbwegs rauf. Tieferes Tretlager und flacheren Lenkwinkel finde ich auch als vorteilhaft, jedoch bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich dann noch halbwegs bergauf fahren kann.

Vielleicht versuch ichs doch einfach mal und besorg mir Buchsen für den 216mm ISX6.
 
Zurück
Oben Unten