Fuxon Nabendynamo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slash-sash

bike-geil
Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
2.948
Ort
Reutlingen
Ich weiß, es gibt wahrscheinlich tausend andere Foren, wo so etwas (besser) rein passt. Aber, ich habe keine Lust, mich „überall“ anzumelden.
Das Netz habe ich gefühlt auch schon leer gelesen.
Meinem Sohn haben wir zum Geburtstag ein gebrauchtes MTB gekauft, welches einen Fuxon Nabendynamo verbaut hat. Das kommt dummerweise kein Saft raus. Die Lampe funktioniert an einem anderen Nabendynamo und auch sonst ist die Verkabelung nicht das Thema.
Jetzt habe ich mir ein Video vom Shimano Nabendynamo angeschaut und unseren Dynamo auseinander gebaut. Kein Wasser drin, alles furz trocken und auch sonst in einem „ungebrauchten“ Zustand. Und trotzdem will das Teil keinen Strom erzeugen.
Ich werde bald wahnsinnig, da es ja eigentlich keine Raketenwissenschaft sein kann. Die Kloben reiben am Magneten entlang und „laden“ die Spule auf, die dann den Strom abgibt.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Aufbau der Teile innen nicht wirklich stimmt. Die Achse (Masse) hat Kontakt zu den Kloben. Irgendwie kommt mir das nicht logisch vor.
Daher suche ich eine Explosionszeichnung für den Fuxon Nabendynamo.
Hat so etwas jemand zufällig irgendwo parat?


Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten