G-Boxx 1 | G-Boxx 2 - Technik, Wartung, Pflege, Support, etc.

Welchen Punkten widmet Ihr grundservicemäßig welchen Stellen, vor allem abschmiermäßig?
Wie oft nehmt ich die Kurbeln und die Deckel der G-Boxx runter, um da zu säubern usw.??

Hab seit vorgestriger Tour zunehmende Klöter/Klackergeräusche, so als ob irgendwas locker wäre. Von meiner Sonderkette kann es eigentlich nicht kommen, da es nur beim Treten zu hören ist.
 
Was ein Zufall, hatte vor 4Tagen auch plötzlich Knackklappergeräusche beim Treten. Was irgendwie den Anschein hatte das es von der Kettengegend kommt.
War aber schnell vor Ort wieder beseitigt. Kam entweder von Dreck in der Konusschraube bei den Klemmschlitzen oder von mittlerweile zuviel Dreck an den Nabenanlagepunktenmitnehmernblabla...

Irgendwann wird der Modder und die Nässa halt dochmal zuviel :D

G.:)
 
Welchen Punkten widmet Ihr grundservicemäßig welchen Stellen, vor allem abschmiermäßig?

Hab meinen Primärantrieb üppig mit dem Weicon Ketten und Seilspray behandelt und höre seitdem nichts mehr davon.

An der Hinterachse achte ich drauf, dass ausser an der direkten Nabenpassung (Kontakt Nabenpilz <-> Nabe) alles schön fettfrei ist, damit hier kein Dreck hängen bleibt, bzw. sich der linke Nabenpilz nicht so einfach verschieben kann.

Wie oft nehmt ich die Kurbeln und die Deckel der G-Boxx runter, um da zu säubern usw.??

Je öfter Du die Kurbel runtermachst, desto schlechter wird der Presssitz der Kurbel auf dem Vielzahn.
Aus meiner Sicht sollte da 1x im Jahr reichen, sofern du dich nicht nur in der Wildschweinsuhle rumtreibst.

Den Kunststoffdichtring mache ich hin und wieder von außen sauber (ohne Kurbeldemontage). Dann mit Silikonspray oder PTFE Trockenschmierung eingesprüht und es passt wieder für einige Zeit.
(Und vor allem ziehen diese Mittelchen keinen Dreck an)

Hab seit vorgestriger Tour zunehmende Klöter/Klackergeräusche, so als ob irgendwas locker wäre. Von meiner Sonderkette kann es eigentlich nicht kommen, da es nur beim Treten zu hören ist.

Kettenspannung geprüft ? Auch die tollsten heavy duty Ketten längen sich oft mehr als die gute alte Rohloff.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Weicon Ketten und Seilspray nutze ich auch für den Primärantrieb von meinem TFR, das wirkt hier ebenso so gut wie bei der Hammerschmidt, einfach gut das Zeug. Für die Antriebskette nutze ich Rohloff Kettenöl. Ich musste bisher auch nicht groß reinigen, der Sekundärantrieb ist nach meiner Erfahrung nicht besonders wartungsbedürftig.
 
Weicon Ketten und Seilspray...das setzt ich dann mal auf meine Einkaufsliste, wenn es so funktional ist:daumen:

Ansonsten hab ich noch keinen Wartungsplan, außer Kette mal schmieren.

Hab vorgestern meinen neuen Dämpfer reingebaut, einen Monarch Plus HV und den normalen Monarch Plus in die Ersatzteilkiste gelegt. Endlich eine richtig funktionierende Zugstufe:cool:....wobei ich mich schon fast an das Überdämpfte gewöhnt hab;)

G.:)
 
Hab vorgestern meinen neuen Dämpfer reingebaut, einen Monarch Plus HV und den normalen Monarch Plus in die Ersatzteilkiste gelegt. Endlich eine richtig funktionierende Zugstufe:cool:....wobei ich mich schon fast an das Überdämpfte gewöhnt hab;)

G.:)


Mein Vivid Air ist auch zum Zugstufe nachbessern, beim Gino. Gabel ist bei BOS zur Reparatur, megafette Kette kommt wieder runter, probiere es mal mit einer Sram 8x. Aber bis ich meine Gabel wiederhabe ist wohl Mitte Juni :cooking:
 
hatte auch hassliche geräusche.....dann blockieren der boxx...heimgeschoben,aufgemacht:eine der schrauben die das grosse kettenblatt halten sollte hat sich gelöst und is in der boxx rumgewandert....dichtung hält au nix mehr draussen...jetzt tropft se nach jeder regenfahrt nach....
züge nach mehrmaligem baumkontakt(drüberwuchten) an der boxx abgeknickt... :) bzw ne abgewinkelte zugführung...beim nachsten zerlegen ma vermessen---jetzt koi zit-muss wüten gehen :)
 
Mein Vivid Air ist auch zum Zugstufe nachbessern, beim Gino. Gabel ist bei BOS zur Reparatur, megafette Kette kommt wieder runter, probiere es mal mit einer Sram 8x. Aber bis ich meine Gabel wiederhabe ist wohl Mitte Juni :cooking:

Versuchs mit einer Campa C 9 + SRAM Kettenschloss (9-fach) - bei BC ca. 23 Euro.

lg
Wolfgang
 
hatte auch hassliche geräusche.....dann blockieren der boxx...heimgeschoben,aufgemacht:eine der schrauben die das grosse kettenblatt halten sollte hat sich gelöst und is in der boxx rumgewandert....dichtung hält au nix mehr draussen...jetzt tropft se nach jeder regenfahrt nach....
züge nach mehrmaligem baumkontakt(drüberwuchten) an der boxx abgeknickt... :) bzw ne abgewinkelte zugführung...beim nachsten zerlegen ma vermessen---jetzt koi zit-muss wüten gehen :)

Das 37er Kettenblatt wird doch von den 6 aussenliegenden Schrauben gehalten ?
Oder meinst Du das 24er Ritzel im Sekundärantrieb ?

lg

Wolfgang
 
hatte auch hassliche geräusche.....dann blockieren der boxx...heimgeschoben,aufgemacht:eine der schrauben die das grosse kettenblatt halten sollte hat sich gelöst und is in der boxx rumgewandert....dichtung hält au nix mehr draussen...jetzt tropft se nach jeder regenfahrt nach....
züge nach mehrmaligem baumkontakt(drüberwuchten) an der boxx abgeknickt... :) bzw ne abgewinkelte zugführung...beim nachsten zerlegen ma vermessen---jetzt koi zit-muss wüten gehen :)

Oh mei, da haste ja wieder etwas bastelstunde;) Ja eine abgewinkelte Zugführung wäre fesch.
Hatte letztes Wochenende mitten im Wald dann auch mal kurz den max. möglichen Supergau:eek:
Hats mir einen 1,5cm Ast genau an die Zacken vom vorderen Kettenblatt aufgespießt und reingezogen...ratsch...blockier...ratter:eek:
Stehengeblieben...Ast steckte am Kettenblatt unter der Kette ...Kette innen herunten und total reingeklemmt:eek:
Null Bewegung mehr möglich:( Wollte ansich schon aufgeben, aber mit Hilfe vom Major Ädam und LiteVille Ray...und dem Hebelgesetzt:D....haben wir die Kette echt wieder rausbekommen.

Jetzt ist da sowenig Platz an den freien Zacken und dennoch kann sowas passieren. Hab jetzt mal provisorisch ein kleines Cabonteil an die Stelle gemacht bis ich Zeit für die Endlösung von dem Problem habe:)

G.:)
 
Versuchs mit einer Campa C 9 + SRAM Kettenschloss (9-fach) - bei BC ca. 23 Euro.

lg
Wolfgang

Mmmhh, Campagnolo? Sind die stabil, findet man irgendwo was zur Zugfestigkeit?
Mir ist schon eine Kette gerissen, Zurückschieberei wär ärgerlich genug und zum Glück ohne Macken am Bike. Mir ist Gewicht zweitrangig, die Kette soll hauptsächlich verschleißarm und eine geringe Längung aufweisen.
Hat von Euch jemand schonmal Ketten von Wippermann getestet? Hört sich grundsätzlich auch ganz gut an, was man über die liest.
 
Mmmhh, Campagnolo? Sind die stabil, findet man irgendwo was zur Zugfestigkeit?
Mir ist schon eine Kette gerissen, Zurückschieberei wär ärgerlich genug und zum Glück ohne Macken am Bike. Mir ist Gewicht zweitrangig, die Kette soll hauptsächlich verschleißarm und eine geringe Längung aufweisen.
Hat von Euch jemand schonmal Ketten von Wippermann getestet? Hört sich grundsätzlich auch ganz gut an, was man über die liest.

Sollte locker genausoviel halten wie deine Taiwan Superschwerkette.
Die Campa C9 hat zumindest im Straßenrennsport einen guten Namen und in Punkto langlebigkeit kommt da aktuell fast keine andere Kette mit.

.... Vernietet mit Rohloff Revolver - dann macht auch das schwächste Glied keine Probleme mehr ....

lg
Wolfgang
 
An welcher Stelle mein letzter Kettenriss, ob der vernieteten Stelle, war, kein Plan.
Ansonsten habe ich bisher noch von keinem gehört, daß die Kette am Verschluss aufgegangen sei.

Bei den Singlespeedketten von Wippermann, würde man die für schmale oder breite Naben brauchen?
http://shop.connexchain.com/

Wolfgang, was macht Dein Fräsprojekt?
 
Ich fahre auf dem EVO eine Sram 8-fach Kette und auf dem TFR eine Rohloff 8-fach. Bisher noch keine Probleme gehabt.

Aber als alter Nucleon Fahrer rate ich Euch mal eine Primärkette auf Lager zu legen und auch bei längeren Urlauben Eine dabei zu haben ;)
 
Aber als alter Nucleon Fahrer rate ich Euch mal eine Primärkette auf Lager zu legen und auch bei längeren Urlauben Eine dabei zu haben ;)

Hab ich natürlich schon lange zuhause liegen ;)

Aber wie lang ist denn die Haltbarkeit, schaut mir eigentlich nach ewig aus:D Du scheinst sie mir ja schon wechseln haben zu müssen.;)

G.:)
 
Ich fahre auf dem EVO eine Sram 8-fach Kette und auf dem TFR eine Rohloff 8-fach. Bisher noch keine Probleme gehabt.

Aber als alter Nucleon Fahrer rate ich Euch mal eine Primärkette auf Lager zu legen und auch bei längeren Urlauben Eine dabei zu haben ;)

In diesem Fall ist eh erst mal ordentlich Schrauben angesagt wenn das große Ritzel raus muss.

Hatte das alles zu Versuchszwecken (und zum Nachfetten) schon mal offen.
So richtig möchte ich das im Urlaub nicht haben, auch wenn ich wie Jörg das große Ersatzteilsortiment auf Lager habe.

Wie oft ist dir das schon passiert ?

lg
Wolfgang
 
Nachdem ich ja im Neuzustand durch meinen Schaltzugverkehrtkürzer auch schonmal mein komplettes Rad zerlegen durfte, kann ich nur jedem raten, das auch mal rein als Übung, in heimischen Wohnungsgefilden zu machen;)
Muß aber sagen das richtig Spaß macht da dran rumzuschrauben, weil alles so schön zusammenpaßt wie in einem Metallbauklasten:D

Hat eigentlich schon irgendwer, dem es mal irgendwas ins Ritzel gezogen hat, schon an Gegenmaßnahmen gearbeitet?
Vielleicht gibt es ja schon Lösungen die besser und noch einfacher sind wie das was ich mir als Endlösung ausgedacht habe...bin für Ideeen immer dankbar:cool:

Bis jetzt hab ich nur dieses gewichtsneutrale Provisorium, das den möglichen Einzugsraum ausfüllt, angebracht.



G.:)
 
Zurück
Oben Unten