• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gaaaanz Großes Problem mit Gabelschaft

So ich bin kurz vorm Suizit. :heul:
Habe heute Morgen meine neue Pike 454 abgeholt und wollte ihr den Gabelschaft kürzen. Ich weiss bis jetzt immer noch nicht wie es passiert ist aber ich habe ihn viel zu kurz abgeschnitten. Jetzt guckt der Schaft ca 2cm übern Steuersatz und ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. :heul:
Weiss einer von euch wo man sich Gabelschäfte bauen bzw. einschrumpfen lassen kann? Oder hat einer eine andere Idee die zufälliger weise etwas mit Locktide zu tun hat.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. :heul: :heul: :heul:

Da gibt es mehrere Varianten:
- neuen Schaft einpressen lassen, bei Sportimport, wird nicht ganz billig
- bei 2 cm herausschauendem Schaft hilft evtl. ein niedrig bauender Steuersatz und ein flacher Vorbau

Alle Versuche, den Schaft zu verlängern, würde ich aus Liebe zu meiner Gesundheit unterlassen.

PS: Wie kann denn das passiern - dreimal abgesägt und immer noch zu kurz oder wie ;)

Oh, das ja echt Mist. Naja, passiert.

Die günsitgste Variante ist halt einen neuen Schaft zu holen. Geht kaum anders. Mit Loctite ist da nichts zu machen.

Kann mir vorstellen, wie das passiert ist:
Spacer drauf, schön vor sich hingeträumt und vergessen den Vorbau draufzuschieben...

Passiert Dir nur ein Mal im Leben.

Gruß

Roger

P.S.
Ein Spezi hat sich die Tage 200,- € am Automat gezogen und vergessen zu entnehmen - futsch. Der arbeitet jetzt auch vermehrt an seinem Konzentrationsvermögen.

Hallo,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, ich hab mir dann nen Tioga Task Force Vorbau gekauft.
Der müsste mit 2 cm grade so gehen. Ist nicht optimal, aber bei mir am Streetrad hält es!
Wie lange ist der Gabelschaft denn noch?

Ist zwar sau mies, aber vielleicht kannst du die Gabel bei ebay verkaufen und ne 05er Pike kaufen, die gibts billig. Dürfte fast günstiger sein, als nen Schaft einzupressen, Sport Import nimmts von den Lebenden!

Grüße Znarf

PS:Ich habe seit 2 Monaten ein mieses Knacksen an meiner 05er Pike, heute hab ich rausgefunden worans liegt. Die Krone hat Spiel/knackst an der Verdindung zum linken Standrohr:eek: :mad::mad::mad:

ICH KÖNNTE KOTZEN! Das Schöne an der Sache ist die Tatsache, dass die Gabel keine Seriennummer hat, bin vom Händler beschissen worden. -> keine Garantie. Ich hab schonmal 90€ für die Reparatur vom defekten MotionControl Kartüschchen gezahlt.(war nach 2 Wochen im Eimer)

ABER JETZT REICHTS.

Ich kauf mir wieder ne Z1, sobald ich genug Kohle hab:lol:

Grüße Znarf

TimX schrieb:
Ich weiss bis jetzt immer noch nicht wie es passiert ist aber ich habe ihn viel zu kurz abgeschnitten. Jetzt guckt der Schaft ca 2cm übern Steuersatz und ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. :heul:

:wut:

nächtes mal:

gabel einbauen , evtl. spacer und vorbau drauf, über dem vorbau den schaft markieren, 5mm weiter unten absägen.
so schwer ist es eigentlich nicht :rolleyes:

Zurück