Gabel einbauen. Problem

Registriert
10. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Rodgau (nähe FFM)
Sobald ich diesen gummi stopfen drin habe und die Steuerabdeckung draufsetzte habe ich einen spallt zwischen Steuerrohr-abdeckung und Steuerrohr.

Ist das normal oder was mache ich falsch?


draussen.JPG



drin.JPG



spallt.JPG
 
Wunderbar dies kommt gerade wie gerufen ich brauche umbedingt hilfe. Ich musste mir eine neue Federgabel zulegen da ich mir die alte bei einem Unfall gebrochen habe jetzt habe ich allerdings das Problem das mir was fehlt. Weiß jemand wie dieses zwischen ding über der brücke heißt also das schwarze teil im rahmen? damit der gabelschaft nicht hin und her schwingt?

fahrrad_rahmen_rockmaschine_adrenaline1000_layout
 
Es geht ja um die spallt, ich glaube nicht das der normal ist.
Ich ziehe die Ahead-Kappe bis max fest, aber der Splatt bleibt.

Ist das schlimm?

hat der gabelschaft jetz spiel, also ist er locker im rahmen? wenn ja dann solltest du so nicht fahren. ist der schaft evtl ein paar millimeter zu lang könntest du noch einen spacer einlegen.
 
Lass die silberne Beilagscheibe weg, die man auf deinen ersten beiden Bildern sieht, dann wird der Spalt kleiner. Ansonsten ist der Spalt ziemlich egal.
 
@snej: Ritchey-Steuersatz? Ich hatte bei einem Aufbau das gleiche Problem und habe dann aus dem Kunststoff-Konus ein 2 mm-Segment rausgezwickt. Alles plan und keinerlei Folgeprobleme.
 
das lager verkehrt herum drin?

und das was ich angezeichnet habe ist das das lager? oder auch so ein Pfropfen?
 

Anhänge

  • steuersatz.jpg
    steuersatz.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 166
Das müsste der obere Lagerkonus sein. Verkehrt einbauen wäre eine Leistung :cool:, vielleicht kannst du mal nachschauen, ob oberer und unterer Lagerkonus vertauscht sind.
 
Ne ,
bin mir eigentlich recht sicher das es schon in der richitgen reihenfolge und richtig rum ist. Die Kugel/Lager sind im rohr drin oben unten.

Sobald ich den Gummi/Kunstoff Ring reindrücke habe ich danach diesen abstand zwischen Abdeckung und Steuerrohr.

Also 2mm am Kunststoff-Konus in der länge von unten abeschneiden?


aha_1240335167.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, durchzwicken. Nachdem von innen und außen Druck ausgeübt wird ist es nämlich völlig egal, ob zum perfekten Kreis 1-2 mm fehlen. Falls es das ist, was ferndiagnostisch ein bisserl schwierig zu beurteilen ist. Bei mir hat es jedenfalls geholfen und du riskierst nichts dabei.
 
Es gehören alle Teile zum oberen Teil vom Steuersatz? Du hast nichts an der unteren Lagerschale vergessen? Mir kommts so vor als hättest Du ein paar Teile zuviel.....
 
also der ring unter dem klemmring, gehört der da wirklich hin? denn der klemmring lässt sich eigentlich in die obere lagerschale einpressen, aber der metallring drunter verhindert das doch? lass den unteren ring mal weg, dann müsste auch der spalt verschwinden...
 
ist das mit grünem pfeil markierte das Lager? oder ist das zusätzlich so ein teil zum drauf machen? wenn ja vertausche mal roten mit grünem teil (pfeil)

coffee
 
Zurück
Oben Unten