Gabel falschrum eingebaut?? - Neue Schnapsidee oder was??

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.102
Ort
au-dela de Grand Est
Mahlzeit,

Im Urlaub sind mir einige MTBs ueber den Weg gelaufen, bei denen die Gabeln falsch herum eingebaut zu sein schienen.

Also, wenn man 'normalerweise' dort, wo die Gabel aus dem Steuerkopf unten rauskommt, einen Versatz nach vorn hat, da hatten die einen nach hinten. Scheibenbremse dann auf der rechten Seite.
Ich bin irritiert :confused:

Das muesste doch total schaizze fahren, oder? Kein Nachlauf, Freihaendig duerfte unmoeglich sein, und in der Kurve tritt man, falls man weiterpedaliert, aufs Vorderrad :eek:

Foto hab ich leider keins davon, aber Ihr koennt Euch ja vorstellen wie das aussieht.

Haben da welche selber geschraubt und waren z'bleed dafuer?

War uebrigens in Frankreich, fuer die nicht-so-frankophilen ist das Thema damit vermutlich geklaert :lol:

Oder was ist die Erklaerung?

LG ... Wolfi ;)
 
Noe, sowas wars nicht - also nicht einfach nur die Bruecke hintenrum statt vorne rum, haette ich vll gleich dazuschreiben sollen.
Bei der abgebildeten Gabel ist ja die Bremse immer noch links, trotz alledem. Und die Aufnahme fuer die Achse sitzt vor den Gabelholmen. Bei denen, die ich da gesehen habe, sass die Achsaufnahme hinter den Gabelholmen. Also wirklich alles so, wie wenn man eine 'gewoehnliche' Gabel (Gabelholme vor dem Steuerkopf, Gabelbruecke vor dem Steuerkopf, Achsaufnahme vor den Gabelholmen, Bremse links) um 180° verdreht einbaut.

LG ... Wolfi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte sich ******* fahren. Vielleicht hatten die einfach null Ahnung:confused:
hey, seit wann wird ******* zensiert?
 
Wahrscheinlich einfach nur beratungsresistent, hatte hier auch mal einen der seine DT-Gabel falschrum eingebaut hatte:



Der wurde richtig sauer als wir ihn drauf angesprochen haben :lol: ("Nein, die ist richtig drin!!!!")

Wundert mich nur, dass du gleich so viele von denen siehst :D
 
Genau so wie auf dem Foto war das :D

OK, also buchen wir es unter Deppenfehler, kommt halt vor :p
Und wehe Du sprichst einen Deppen auf seine Fehler an, au weia :D

LG ... Wolfi :lol:
 
Wahrscheinlich einfach nur beratungsresistent, hatte hier auch mal einen der seine DT-Gabel falschrum eingebaut hatte:



Der wurde richtig sauer als wir ihn drauf angesprochen haben :lol: ("Nein, die ist richtig drin!!!!")

Wundert mich nur, dass du gleich so viele von denen siehst :D

Ich hoff dem klauns des Radl! so eine Verschwendung guten Materials :'(
 
Ich glaub ich weiß woher das kommt... die Bikes werden meist so ausgeliefert, dass der Vorbau aus Platzgründen zum Sattel steht (war bei meinem nicht anders). Anstatt den umzudrehen, dreht man einfach die komplette Gabel und fertig :D.
 
Ich glaub ich weiß woher das kommt... die Bikes werden meist so ausgeliefert, dass der Vorbau aus Platzgründen zum Sattel steht (war bei meinem nicht anders). Anstatt den umzudrehen, dreht man einfach die komplette Gabel und fertig :D.
Du hast vermutlich Recht. Oh Gott wie bescheuert :eek: :D

In meiner Schrauberzeit waren die Vorbauten meist am Lenker, und dieses Konglomerat war dann irgendwo an den Rahmen kabelgebindert, halt noch mit Pappe und Schaumstoff dazwischen.

LG ... Wolfi ;)
 
Na, der Fehler kann sowohl beim Nutzer als auch beim Verkäufer auftauchen.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7367431&postcount=2027

:lol: die Radprofis, alles klar

Ich glaub ich weiß woher das kommt... die Bikes werden meist so ausgeliefert, dass der Vorbau aus Platzgründen zum Sattel steht (war bei meinem nicht anders). Anstatt den umzudrehen, dreht man einfach die komplette Gabel und fertig :D.

Stimmt, liegt schon nahe...aber auf die Idee muss man erstmal kommen das Rad komplett zu drehen bzw. man sieht doch einfach dass es falschrum ist :confused:
 
Ihr habt alle nicht die geringste Ahnung. Die Gabel ist völlig korrekt eingebaut.

800px-Kunstrad-01.jpg
 
Ist mir auch passiert als ich auf Manitou umgestiegen bin, habe ich beim einbauen wohl gepennt, habe es aber bei der Probefahrt nach ca. 2 sek. gemerkt.

Wenn ihr wissen wollt wie sich das fahren lässt schlagt doch den Lenker um 180º ein.:confused:
 
He, ist doch perfekt! ein Rad mit ewig langem Radstand kaufen, dann für die Forstautobahnen und Asphaltstrecken richtig herum fahren, dann isses schön laufruhig und im Wald dann umdrehen, dann ists wendiger :D
Und im Wald sind dann auch noch die Winkel fürs Downhill steiler, ist ja genial ;)
 
Dieses Bild überfordert mich irgendwie....
Seh ich das richtig das es bei der Gabel egal ist wie man sie einbaut??

Nein, siehst Du falsch. Die Gabel scheint so gerade abwärts zu gehen. Da das Steuerrohr aber nicht gerade sondern mit Winkel verbaut ist bedeutet das, dass die Gabel so "nach hinten zeigt" und es somit einen Unterschied gibt.
 
Nein, siehst Du falsch. Die Gabel scheint so gerade abwärts zu gehen. Da das Steuerrohr aber nicht gerade sondern mit Winkel verbaut ist bedeutet das, dass die Gabel so "nach hinten zeigt" und es somit einen Unterschied gibt.

Nee mein Lieber, bei DEM Rad ists wirklich egal.

Das Rad ist nämlich zum tricksen gebaut, nicht zum geradeaus gefahren.
Nennt sich Kunstradfahren oder so ähnlich

So wie auch hier:
Kunstrad_gr_06.jpg


Aber wie gesagt, ich warte daruf dass einer ne falsch herum eingebaute Doppelbrückengabel postet.
 
Zurück
Oben Unten