Gabel federt nicht ganz aus?!

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
638
Hallo zusammen, ich habe im November ein ZR Race 650B 8.0 gekauft an welchem eine Rock Shox SID RL verbaut ist. Nun habe ich gestern nach meiner ersten richtigen Ausfahrt bemerkt, dass die Federgabel nicht komplett ausfedert und man sie im unbelasteten Zustand noch 2-3cm herrausziehen kann. Hat vermutlich etwas mit irgendeiner Dichtung zu tun. Allerdings habe ich keine Lust mein Rad bzw. die Gabel einzuschicken und 3-4 Wochen auf mein Bike zu verzichten. Deshalb wollte ich gerne von euch wissen ob irgendjemand eine Idee hat, was ich versuchen könnte um das Problem evtl. selbst zu lösen. Ich bin für Tipps aller Art sehr dankbar!

MfG Yannic! ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn es eine Solo Air (ab Modell 2013) ist, dann entlüfte auf der Luftseite Unten die Negativluftkammer.
Untere Schraube raus und in dem Airschaft mit einem langen Stift auf das interne Entlüftungsventil drücken.
 
Wenn es eine Solo Air (ab Modell 2013) ist, dann entlüfte auf der Luftseite Unten die Negativluftkammer.
Untere Schraube raus und in dem Airschaft mit einem langen Stift auf das interne Entlüftungsventil drücken.

Ja ist eine Solo Air Modell 2014. Wenn ich auf das Entlüftungsventil gedrückt habe dann einfach wieder Schraube rein bzw was muss ich sonst noch beachten? Aber schonmal danke für den Tipp! MfG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Habe die Negativluftkammer wie beschrieben entlüftet. Nach merhmaligem Einfedern tritt das oben genannte Problem allerdings erneut auf. Was kann ich noch machen? Oder ist die Dichtung kaputt und die Gabel muss zum Service?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wie hast denn da den Rebound (Zugstufe) eingestellt? Mal auf ganz offen stellen. Evtl auch mit weniger SAG und höheren Luftdruck experimentieren. Ansonsten einen Air Service Kit besorgen und die Dichtringe austauschen.
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/G...00000004217_rev_a_2013_sid_service_manual.pdf

Zugstufe ist ziemlich offen. Werd dann wohl die Dichtringe austauschen müssen. Kann ich das selbst machen oder sollte man das eher machen lassen? Gibt es evtl gute Anleitungen. Danke schonmal!
MfG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
es gibt bei youtube eine menge servicevideos. da kannst mal schauen. auch wenn es für andere RS gabeln sein sollte, ist egal, die sind da ähnlich aufgebaut. ob das nun eine SID oder reba, solo air oder dual air ist spielt da keine rolle.

was du zuerst machen solltest: luft ganz raus aus der +kammer. dann den deckel mit einer 24er nuss abschrauben. und mal sehen, wie trocken es in der +kammer ist. häufig fehlt da einfach nur schmierung und mit ein paar wenigen ml öl ist das thema erledigt. hat man häufiger
 
es gibt bei youtube eine menge servicevideos. da kannst mal schauen. auch wenn es für andere RS gabeln sein sollte, ist egal, die sind da ähnlich aufgebaut. ob das nun eine SID oder reba, solo air oder dual air ist spielt da keine rolle.

was du zuerst machen solltest: luft ganz raus aus der +kammer. dann den deckel mit einer 24er nuss abschrauben. und mal sehen, wie trocken es in der +kammer ist. häufig fehlt da einfach nur schmierung und mit ein paar wenigen ml öl ist das thema erledigt. hat man häufiger

Ok. Danke für die Tipps. Kann ich das alte Gabelöl wieder verwenden oder muss neues rein. Die Gabel ist ja erst 3-4 Monate alt, da sollte das Öl noch "gut" sein oder irre ich mich da?!
MfG

Edit: Wenn ich neues Gabelöl kaufe welche Viskosität brauche ich?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die luft rausgelassen und die kappe oben ab hast, geht kein öl verloren. in die +kammer kannst du dann wenige ml motoröl rein kippen. das reicht erst mal. wenn da fett auf dem kolben sein sollte, was ich vermute, vermisch das fett mit dem motoröl bis ein dicker pamps entsteht

die tauchrohre erst dann abziehen, wenn die maßnahme nicht fruchtet. und meld dich vorher.
 
wenn du die luft rausgelassen und die kappe oben ab hast, geht kein öl verloren. in die +kammer kannst du dann wenige ml motoröl rein kippen. das reicht erst mal. wenn da fett auf dem kolben sein sollte, was ich vermute, vermisch das fett mit dem motoröl bis ein dicker pamps entsteht

die tauchrohre erst dann abziehen, wenn die maßnahme nicht fruchtet. und meld dich vorher.

Alles klar werd das gleich ausprobieren und melde mich danach schonmal! Danke !!!
MfG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
wenn du die luft rausgelassen und die kappe oben ab hast, geht kein öl verloren. in die +kammer kannst du dann wenige ml motoröl rein kippen. das reicht erst mal. wenn da fett auf dem kolben sein sollte, was ich vermute, vermisch das fett mit dem motoröl bis ein dicker pamps entsteht

die tauchrohre erst dann abziehen, wenn die maßnahme nicht fruchtet. und meld dich vorher.

Bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Problem bleibt bestehen. Wenn die Gabel ganz leicht einfedere hört man ein leichtes Zischen und die Gabel sackt 1cm ein und kommt nicht mehr raus. Also ist wahrscheinlich eine Dichtung hinüber oder? Welches Gabelöl benötige ich nun? Was sollte ich beim Dichtungstausch sonst noch beachten? Bleibt die Garantie erhalten? Ich weiß, ich hab viele Fragen! Aber danke schonmal für eure Mithilfe!!! :)

MfG
 
also fürs Casting (Schmieröl) brauchst du 15er Öl.
da die Gabel aber eh noch so neu ist kannst du auch versuchen das Öl bestmöglich aufzufangen und weiterzuverwenden. andererseits schadet es auch nicht ein wenig Öl im Haus zu haben ;). mengenmäßig brauchst du für beide Seiten des Castings jeweils nur ca. 5ml. Also überschaubar!

Guck mal hier gibts zahlreiche Videos von SRAM rund um den Gabelservice:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetzt nicht der Gabelexperte. Meine Revelation verwendet auf der Luftseite kein Öl. Lediglich eine kleine Menge (ebenfalls 15er) Öl kann man (wie sharky schrieb) in die Kammer geben um für gute Schmierung zu sorgen (wie gesagt mit 24er Nuss die Ventileinheit links oben entfernen und das Öl einfach rein geben bis der Kolben eben gerade bedeckt ist).

Wirklich mehr Öl würdest du für die Dämpfungsseite rechts brauchen. Aber die ist ja iO. Also brauchst du da nichts machen.

Bei der linken Seite brauchst du eben ein Set mit neuen Dichtungsringen und Fett (ich verwende wie in den Videos das P600 military grease)

Ob das Problem dann allerdings behoben ist kann ich nicht sagen. Vielleicht jemand mit mehr Ahnung
 
also ich bin jetzt nicht der Gabelexperte. Meine Revelation verwendet auf der Luftseite kein Öl. Lediglich eine kleine Menge (ebenfalls 15er) Öl kann man (wie sharky schrieb) in die Kammer geben um für gute Schmierung zu sorgen (wie gesagt mit 24er Nuss die Ventileinheit links oben entfernen und das Öl einfach rein geben bis der Kolben eben gerade bedeckt ist).

Wirklich mehr Öl würdest du für die Dämpfungsseite rechts brauchen. Aber die ist ja iO. Also brauchst du da nichts machen.

Ja genau. Rechte Seite sollte in Ordnung sein. Das Castin allerdings muss auf beiden Seite mit je 15ml Öl aufgefüllt werden, richtig?
MfG
 
.... weiss nicht, ob das bei Solo-Air oder anderen RS-Gabeln auch so ist: habe die Revelation von 2009 als U-Turn Dual-Air, also getrennter Positiv- und Negativ-Luftkammer. Wenn man nur die Positivkammer fühlt, hängt die unbelastete Gabel am ausgefederten Anschlag (wenn man belastet halt der Sag). Sie spricht nicht feinfühlig an und schlägt beim Ausfedern halt auch an. Wenn man die Negativ-Luftkammer fühlt (je nach Druck) senkt sich das ganze auch um etwa 1cm ab, hat aber jetzt ein gewolltes Polster beim Ausfedern. Der Sinn ist ja, das die Gabel feiner an anspricht und ausgefedert nicht am Anschlag hängt. Und das macht sie auch. Wie gesagt, weiss nicht, ob Dir das hilft.
 
.... weiss nicht, ob das bei Solo-Air oder anderen RS-Gabeln auch so ist: habe die Revelation von 2009 als U-Turn Dual-Air, also getrennter Positiv- und Negativ-Luftkammer. Wenn man nur die Positivkammer fühlt, hängt die unbelastete Gabel am ausgefederten Anschlag (wenn man belastet halt der Sag). Sie spricht nicht feinfühlig an und schlägt beim Ausfedern halt auch an. Wenn man die Negativ-Luftkammer fühlt (je nach Druck) senkt sich das ganze auch um etwa 1cm ab, hat aber jetzt ein gewolltes Polster beim Ausfedern. Der Sinn ist ja, das die Gabel feiner an anspricht und ausgefedert nicht am Anschlag hängt. Und das macht sie auch. Wie gesagt, weiss nicht, ob Dir das hilft.

Aber eigentlich sollte ja nicht nach jedem Einfedern soviel Luft in der Negativkammer sein, dass sie entlüftet werden muss. Oder täusche ich mich da. Außerdem ändert sich auch das Ansprechverhalten und es ist keinerlei Progression zu spüren beim Einfedern!
MfG
 
du kannst solo air und dual air nicht vergleichen. die dual air ziehen sich zusammen sobald druck drauf kommt. einfache physik. die solo air machen ihren druckausgleich wenn sie ganz ausgefedert sind. dann tritt die luft über einen überströmkanal über in die negativkammer.
 
du kannst solo air und dual air nicht vergleichen. die dual air ziehen sich zusammen sobald druck drauf kommt. einfache physik. die solo air machen ihren druckausgleich wenn sie ganz ausgefedert sind. dann tritt die luft über einen überströmkanal über in die negativkammer.

Ist es jetzt normal, dass bei jedem entlüften der Negativluftkammer ziemlich viel Luft rauskommt und die Gabel ca. 1cm "rauskommt".
Ich habe eine Solo Air ..
MfG
 
Ist es jetzt normal, dass bei jedem entlüften der Negativluftkammer ziemlich viel Luft rauskommt und die Gabel ca. 1cm "rauskommt".
Ich habe eine Solo Air ..
ziemlich viel luft ist ziemlich relativ. die SA sollten m.E. keinen cm versacken aber je nach einbautoleranzen... wenn ich du wäre dann würde ich das ding mal 50km fahren. wenn es bei dem 1cm bleibt, dann isses bei deiner eben so. wenn sie weiter einsinkt, dann wandert die luft
 
ziemlich viel luft ist ziemlich relativ. die SA sollten m.E. keinen cm versacken aber je nach einbautoleranzen... wenn ich du wäre dann würde ich das ding mal 50km fahren. wenn es bei dem 1cm bleibt, dann isses bei deiner eben so. wenn sie weiter einsinkt, dann wandert die luft
Bin mittlerweile ca. 200km gefahren. Es waren mal 3 cm. Nur seit ich sie heute entlüftet habe ist es nur noch 1cm. Deshalb denke ich, das die Gabel über kurz oder lang noch weiter einsackt. Werde deshalb vermutlich die Dichtungen tauschen müssen, nehme ich mal an.
MfG
 
Zurück
Oben Unten