Fragen zu gebrauchter Dirt Junper 2

m8y

Hallo Gemeinde,
Ich habe mir vor drei Tagen mein erstes (gebrauchtes) Dirtbike zugelegt...
Ein Giant STP 1 - mit dem Bike bin ich an und für sich total glücklich:

ABER: die Federgabel, soweit ich das als Laie beurteilen kann macht inzwischen Probleme. Hierzu nun auch meine Fragen. Das Modell ist laut Giant Homepage eine Marzocchi Dirt Jumper 2 mit 100mm, Das steht auch auf der Gabel. Eingestanzt ist 09, weshalb ich davon ausgehe das es sich im ein Modell von 2009 handelt. Auf der Homepage des Herstellers kann ich "meine" unter dem angegebenen Jahr aber nicht finden ( sehen anders aus).
Finde also keine weiteren Informationen zur Gabel.

Bei mir ist die Linke Seite, wenn ich die Gabel aufschraube (großer schwarzer "Stopfen") komplett leer... Ist das normal?

Rechts ist unter der Plastikkappe das Ventil, um die Luft für die Feder-Vorspannung zu erhöhen. Unten ist ein Versteller für die zugspannung.

Wenn ich über das Ventil Luft rein Pumpe ist die Gabel für kurze Zeit schön straff. Nach wenigen kleinen Bunnyhops ist die Luft wieder raus. Für einen Service verlangt der Fahrradladen um die Ecke ca. 200€ Die Dichtungen, welche laut Mechaniker ausgetauscht werden müssen kosten aber online maximal 40€ - ist der Service wirklich so teuer (bzw. Gibt es Anleitungen um soetwas selbst zu machen?)? Für den Preis bekomme ich ja fast eine neue Gabel!?

Wegen der leeren linken Seite schien mir der Fahrrad-Laden-Mensch auch etwas verwundert. Bin etwas ratlos und bitte um Hilfe und Erfahrungswerte!

Sorry für den langen Text, wollte mein Problem aber so genau wie möglich schildern.

Viele Grüße

m8y

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du vergleichst deine Gabel mal mit Bildern aus dem Netz.
Bei meiner 2008er ist auch 07 eingestanzt, da sie in diesem Jahr produziert wurde.
Du kannst ja immer schon Parts aus dem nächsten Jahr in Vorjahr kaufen.
(Es gibt bestimmt ab September schon die ersten 2014er Parts zu kaufen).
Deshalb vermute ich, dass du ein 2010er Modell hast.
Die Dichtungen kann man eigentlich selber tauschen.
http://www.enduroforkseals.com/id261.html
Der Einbau sollte nicht so die Kunst sein.
Eine Anleitung kann ich nicht schreiben, da ich es selber noch nicht gemacht habe, aber soweit ich dass bei den vielen Malen als ich meine Gabel offen hatte gesehen habe musst du die Dichtung bei ausgebauten Standrohren einfach aus dem Casting ziehen und die neue wieder hinein quetschen. Darauf gebe ich aber keine Garantie. Du kannst dir ja mal eine Explosionszeichnung von Cosmicsports(Marzocchi Imorteur) für deine Gabel schicken lassen. Darauf siehst du dann auch wie du die Gabel auseinender nehmen musst.
Ich kann leider nichts dazu sagen, da ich noch nie eine Mit Feder und Dämpfung(Zugstufe/Druckstufe) auf der selben Seite offen hatte.
Da dass bei dir ja der Fall ist, ist es nur logisch, dass das Zwete Standrohr leer ist.
Was sollte da denn auch noch drin sein? Aber das wirst du auch noch auf der Explosionszeichnung sehen.

Hi Dominik19xx,
danke für die schnelle und so ausführliche Antwort! Ich werde die Dichtungen (Link) mal bestellen und Gegen die Alten tauschen... Werde danach berichten ;-) bekommt man die angesprochenen Explosionszeichnungen kostenlos?

Grüße

m8y

Ich habe mir von denen schon zu verschiedenen Marzocchis die Explosionszeichnungen besorgt. Die sind sehr nett und schicken dir einfach in der Antwortmail die Zeichnung als Pdf Anhang mit. Natürlich umsonst. Du kannst ja auch mal fragen, wie die Dichtungen gewechselt werden. Mit ein bisschen Glück werden sie es dir verraten. Mir haben sie auch erklärt, wie ich meine DJ 1 auf 80 mm traveln konnte. Obwohl sie auch anbieten das für einen für 60 Euro zu erledigen.

Danke für den Tipp, ist wirklich ein toller service :) Die Antwortmail mit Anhang kam gestern direkt an!

Grüße

m8y

Zurück