Gabel federt nicht ganz aus?!

So habe mich nun doch dazu entschlossen die Gabel einem Service zu unterziehen. Hab auch das Service Kit bestellt und hab nun eine Frage zum Gabelöl.
Was ist der Unterschied zwischen 15wt und bspw. 5wt?
Und muss unbedingt 15wt ins Casting oder geht zur Not auch das 5er? Hab nämlich im Moment nur 5wt zu Verfügung.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
MfG
 
Das 5er ist halt deutlich dünner, das dicke bleibt halt eher da wo es sein soll.
Einfach 15er Motoröl nehmen, wenn keins aufzutreiben ist dann frag Freude oder bekannte. Irgendwer wird ja was haben.
Oder das billigste 15er Motoröl kaufen.
 
Das 5er ist halt deutlich dünner, das dicke bleibt halt eher da wo es sein soll.
Einfach 15er Motoröl nehmen, wenn keins aufzutreiben ist dann frag Freude oder bekannte. Irgendwer wird ja was haben.
Oder das billigste 15er Motoröl kaufen.

Ändert sich durch das dünnere Öl evtl das Ansprechverhalten? Oder bleibt das unverändert, denn wenn die Gabel ein bisschen sensibler ansprechen würde, fände ich schon sehr gut!
Mfg
 
Unterschiedliche Öle wirken sich nur in der Dämpfung aus, im Casting wird es nur zum.schmieren genutzt, da wirst du wohl keinen Unterschied spüren.

Ich würde mal den Service machen, dann könnte es schon sein das sie deutlich besser anspricht.
 
Unterschiedliche Öle wirken sich nur in der Dämpfung aus, im Casting wird es nur zum.schmieren genutzt, da wirst du wohl keinen Unterschied spüren.

Ich würde mal den Service machen, dann könnte es schon sein das sie deutlich besser anspricht.

Okay, dann werd ichs einfach mal mit Motoröl probieren, falls ich nicht noch irgendwo 15WT Rock Shox Öl auftreiben kann. Danke für deine Hilfe ! ;)
MfG
 
Natürlich wirkt sich das Schmieröl im Casting auf das Ansprechverhalten aus. Und man merkt sehr wohl einen Unterschied zwischen leicht und schwer.
 
Geh mal zu einem Motorradhändler, dort bekommt man Gabelöl billiger.
Nimm einen kleinen Behälter mit, dann bekommst es oft auch in kleinerer Menge abgefüllt. ;)
 
Okay werde mal schauen wie ichs mache. Bin mir aber sicher, dass ich hier noch irgendwo Motoröl habe. Ob das nun 15er ist oder nicht muss ich schauen. Das Öl von RockShox gibts aber wenn ich mich nicht täusche auch in kleinen 120ml Mengen.
MfG
 
Natürlich wirkt sich das Schmieröl im Casting auf das Ansprechverhalten aus. Und man merkt sehr wohl einen Unterschied zwischen leicht und schwer.



Du erkennst also einen Unterschied wenn ich dir 2 identische frisch gewartete Gabeln zum testen gebe wo der einzige Unterschied unterschiedliches Schmieröl (5er und 15er Motoröl) in den Castings ist!?
Und was ist leicht und schwer?
 
Hole diesen Thread wieder nach Vorne. Im Stand ist meine REBA 2014 bei 10%.
Ich habe wie einige Andere auch die Negativkammer entlüftet. Dann war gut. Nach 2 - 3 Mal einfedern wieder bei 10'%.
Ich probiere jetzt mal das mit dem Oel in der Positivkammer.
Frage: Wie kommt die Luft in die Negativkammer? Welche Dichtung sollte mann erneuern. Meine sehen eigentlich gut aus.

emcolt
 
meist sind die dichtungen nur trocken. ein tausch in der regel garnicht notwendig. statt öl empfehle ich dir ein sehr dickflüssiges öl-fett-gemisch. das zeug darf grade noch so fliesen. öl wandert zu schnell in die negativkammer. fett pur sammelt sich in der kolbenmitte und schmiert nicht mehr. falls das keine abhilfe schaffen sollte, musst du die dichtung auf dem trennkolben tauschen
 
So. Habe nun Oel in die Positivkammer gegeben. Das blaue von FOX das auch in die FOX Positivkammer geht. Negativkammer entleert. Einmal die Gabel zusammengestossen. Man hört deutlich wie es macht PFF. Wieder ist 1 cm Federweg weg. Ich weiss von früher mit Dual Air konnte man schön spielen mit dem Ansprechverhalten. Werde nun aber am WE die Dichtung ersetzen.

emcolt
 
Würde es nicht reichen, dass Rad gelegentlich auf den Kopf zu stellen, damit die Dichtungen angefeuchtet werden?
Nein. Denn die Schmierung ist nicht das einzige Thema. Wenn das Öl runter wandert dann verringert es auch das Volumen der negativlammer. Und damit verliert die Gabel federweg oder spricht anders an. Außerdem sollte man die Ursachen von Problemen beheben und nicht die Symptome wegpfuschen
 
Nein. Denn die Schmierung ist nicht das einzige Thema. Wenn das Öl runter wandert dann verringert es auch das Volumen der negativlammer. Und damit verliert die Gabel federweg oder spricht anders an.
Man könnte es als Tuningmaßnahme sehen.

Hole diesen Thread wieder nach Vorne. Im Stand ist meine REBA 2014 bei 10%.
4 Jahre sind erträglich. Wieviele Kilometer hast Du draufgefahren?

Ich weiss von früher mit Dual Air konnte man schön spielen mit dem Ansprechverhalten.
Wenn eine DualAir nicht trocken läuft, dann kann man die Dichtigungen kaum kaputtbekommen. Bei einer 2010er Reba ist mir die kleine 10x3er Dichtung nach 18.000 km verreckt, weil der AirShaftGuide so gebaut ist, dass die kleine 10x3er Dichtung nicht im Öl schwimmt. Selbstverständlich hätte der Hersteller ein Löchlein in den, so ungünstig gebauten, AirShaftGuide bohren können, aber dann wäre das ganze haltbar geblieben.
 
So. Ich hatte nun endlich Zeit und Musse den Gabelservice zu machen und die Dichtungen zu wechseln. Ergebnis war enttäuschend. Nach ca. 10 Mal einfedern war der Federweg wieder um knapp 1 cm kleiner. Nach dem Herausziehen waren es noch 5 mm. Könnte auch ein neuer Air Shaft Abhilfe schaffen?

emcolt
 
Ich habe mir nun die Mühe gemacht und den Air Shaft mit allen Dichtungen aus meiner Baugleichen SID in die REBA eingebaut. Ergebnis war, dass die Gabel nach wie vor nicht ganz ausfedert. Ca. 8mm bleiben im Rohr. Durch das Heben des Lenkers sind es noch ca. 2 mm was i O. ist. Also ich muss die Gabel nicht auseinander ziehen sondern nur das Rad komplett entlasten.
Bin nun ein wenig ratlos.
Die wieder zusammen gebaute SID funktioniert wie vorher.

emcolt
 
hast du die tauchrohre auf die standrohre ein stück weit aufgeschoben vor dem zuschrauben? wenn ja, wie weit
Wie weit sollten Sie ineinander geschoben werden. Der Deckel auf der Air Shaft Seite war nicht geschlossen.
Ich probiere mal alle Luft rauszualssen die Gabel zusammen zu drücken und das interne Ventil zu drücken Negativkammer entlasten.

emcolt
 
Zurück
Oben Unten