• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel fetten?

Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe mal ne Frage als meine Gabel neu war hat sich
an dem Standrohren immer so ein kleiner Fettfilm gebildet
wo etwas dreck hängen blieb nach ein paar Monaten hat
es diesen Film nicht mehr gegeben nun hab ich ne neue
Gabel wo es noch so ist das ein Film an den Rohren haftet
nun meine Frage wie kann ich die Rohre fetten wenn der
Film wieder weg ist?

Brunox möchte ich der Gabel nicht mehr antun ich hatte
Brunox an meiner alten Gabel und Dämpfer am Dämpfer
wurd das Gumi total hart deshalb lasse ich nun von dem
Kram die Finger.
 
Hi Timmi,

kommt drauf an welche Gabel du fährst. Sollte es eine Manitou mit Abschmiernippel sein ist die Sache einfach. Von außen Fettpresse ansetzen (natürlich mit geeignetem Fett, d.h. nicht auf Litiumbasis) und frisches Fett einpressen. Sollte im Manual stehen.

Wenn die Gabel keine Abschmiernippel hat, kann man bei recht vielen Modellen die Staubkappen hochhebeln, reinigen und frisch gefettet wieder reindrücken. Das kann aber mitunter sehr knifflig und gefährlich sein. Laß es Dir zeigen!

Aber bevor Du in wildem Aktionismus irgendwas versuchst lies noch mal gründlich das Handbuch zur Gabel oder besorgs Dir falls Du es nicht hast. Da sollte was dazu drinstehen.

Grüße,

vaneh
 
was für eine Gabel fährst Du überhaupt? Bei den meisten neuen Gabeln mit offenem Ölbad ist es nicht nötig diese zu schmieren, da sie durch das offene Ölbad selbstschmierend sind. Wenn überhaupt war dies meist bei alten Gabeln mit Stahlfeder-Elastomer-Mix der Fall, dass man sie abschmieren musste. Ich habe z.B. seit Jahren mit Silikon-Spray aus dem Baumarkt beste Erfahrungen. Etwas Silikon-Spray auf die Staubabstreifer und die Gabel bleibt top.... Aber sag erstmal, um welche Gabel es sich handelt....

Osti
 
Hallo,

ich hab ne Fox Float seit 150 KM die muss auch noch nicht gewartet
werden nur fragte ich mich ob ich es machen muss wenn der Film auf
den Rohren weg ist. Brunox und Siliconspray kommen mir da nicht mehr
ran hinten dem Dämpfer hat es jedenfalls nicht gut getan das Gummi
war ganz hart geworden.

Grüße Tim
 
Offthewall schrieb:
@Osti
Also muss ich meine Black Platinum garnicht warten? also jedenfalls nicht fetten?
Dann muss aber doch sicher Zeitweise mal Öl nachgefüllt werden oder?

lässt sich bei ner Manitou relativ leicht sagen. Wenn hinten an den Tauchrohren Abschmiernippel dran sind, dann musste die Gabel von Zeit zu Zeit mal fetten. Bei allen neueren Manitous ist das meines Wissens aber nicht mehr nötig. Öl musste auch nicht alle Nase nachkippen, da kommt ja normalerweise nix raus. Wenn man 1mal im Jahr nen Gabelservice macht, taucht man halt mal das Öl gegen frisches. Ab und zu nen bißchen Silikonspray auf die Staubabstreifern und gut ist. Steht bei MZ so im Manual und meiner Sherman hat es auch noch nie geschadet.

Osti
 
Thanx
Ne neuer ist es auf jeden Fall (ist das aktuelle Modell) und Nippel sind auch keine drann. Ich meinte nur, dass das Öl was ständig die Standrohre überzieht ja auch irgentwoher kommen muss, also aus der Gabel. Aber ich schätze mal das da so wenig verlohren geht, dass es reicht dsas Öl einmal im Jahr zu tauschen, bzw wieder soviel reinzumachen wie am anfang auch drinn war. Hab ehrlich gesagt garkeine Lust die gebl zum Service zu schicken, das müsste man doch auch selber hinbekommen können oder?
Schätze mal ihr könnt mir jetzt etliche gute Gründe aufzählen es nicht selbst zu machen ;) was kostet denn so ein Service? Beim Dämpfer sollen es schonmal 75Euro sein, ist es bei der Gabel genauso?
Nene in was für einer Welt leben wir, wo selbt ein fahrad laufende Kosten verursacht :D
 
kannste relativ einfach selber machen. Standrohre oben auf, Innenleben rausfischen und Öl wechseln, fertig. Ist meist kein Akt. Zumindest bei Stahlfeder-Gabeln. Obs bei Luftgabel auch so einfach ist, kann ich nicht genau sagen.

Osti
 
Zurück