Gabel für 2010 Enduro mit 1 1/8" Steuerrohr in 2020

D

Deleted 316959

Guest
Hallo allerseits,
ich habe ein Nicolai Helius FR (2010), das ich neben meinem neuen Santa Cruz nicht um alles in der Welt hergeben möchte.

Ein Problem was sich in den letzten Jahren immer mehr zugespitzt hat, ist das 1 1/8" Steuerrohr... und nun ist mal wieder eine Gabel hin und reparieren lohnt eigentlich nicht für des bockige alte 2006er Marzocchi Ding.

Ich bin nun ein wenig verzweifelt. Ich hab keine Lust wieder ewig hier nach einer uralten vermutlich 3x vergewaltigten Gabel von vor der Jahrtausendwende zu suchen.
Die folgenden drei Ideen habe ich gehabt:
  • Neue Gabel mit 1 1/8" Steuerrohr und 170-180mm Federweg - Quasi unmöglich. Die großen Gabelhersteller haben gefühlt 2008 damit aufgehört ungetaperte Steuerrohre zu verbauen :heul:
  • Neue untere Steuerlagerschale, die 1.5" aufnehmen kann - passt nicht, weil Nicolai in weiser Voraussicht nen Durchmesser von 33mm verbaut hat und z.b. die Cane Creek Adapter 40mm brauchen :heul::heul:
  • Getapertes Steuerrohr einschweißen lassen - kommt ungefähr einer Neuanschaffung gleich:heul::heul::heul:
  • Neue Doppelbrückengabel - ginge zwar ohne Probleme, aber 1. sind die sack schwer 2. ziemlich teuer und 3. ein bisschen Overkill dafür das ich auch bergauf fahren können möchte :(
Gibt es sonst noch Möglichkeiten mein altes Nicolai am Leben zu halten, die euch einfallen?
 
Da ich auch irgendwann bei mir mit diesem Problem rechne (habe einige 1-1/8 Rahmen mit viel Federweg), schaue ich mich schon länger um. Die einzige 'Lösung', die ich hier in Deutschland gefunden habe, ist ein Anbieter aus dem Bikemarkt, der das Umpressen des Schaftes anbietet...Tapered raus, 1-1/8 Schaft rein. Die Frage ist halt, kann man der Sache vertrauen und bis zu welchem Federweg ist es sinnvoll ?
Der Link zum Bikemarkt: https://bikemarkt.mtb-news.de/users/legal/352568

Habe bisher aber keine Erfahrungen damit, da es noch nicht nötig war 8-)
 
Das mit den Gabeln von Fox stimmte... bis letztes Jahr. Letzten Sommer habe ich schon einmal nach einer Ersatzgabel geschaut, da hatte Fox noch eine 160mm Gabel mit 1 1/8 Schaft im Angebot. Dieses Jahr nicht mehr, oder ich bin zu doof es zu finden.

Das mit den neu eingepressten Gabelschaft hab ich auch schon gehört. Damals war aber das Geschreie ganz groß, dass das ja eine ganz wahnsinnige Idee ist und ich mich zu 100% damit umbringe... Was mir aber ganz nüchtern schon zu denken gibt, wir rede hier immerhin von einer 160-180 mm Gabel und nicht von einem 100mm CC.
Aber vielen Dank für den Tipp. Vielleicht werd ich den mal löchern.
 
Hast du denn bei Fox angerufen oder sind das Vermutungen aufgrund von Indizien?
Aus/Einpressen ist kein Problem, siehe auch der steifere Gabelschaft vom Meister Intend.
 
Kleiner Nachtrag. Der Mensch, der die Gabeln um presst sagt selbst, dass er es nicht für Enduro und FR Gabeln macht :(

Fox anrufen via Kundenservice? Hab ausschließlich meine lokalen Händler gelöchert, bis sie mir den Katalog geliehen haben.
 
@imkreisdreher: Fox Telefonhotlein hat mir geraten mich an die örtliche Vertretung zu wenden :(
@drumtim85: Ich fahre recht steile Sachen, da ist die Gabel leider doppelt ungeeignet (zu kurz + zu schwach).

Ich werd mal des MRC Trading weiter verfolgen. Vielleicht bauen die mir ja sogar ne geliebte DVO um :lol: Ich werd mich melden, wenns was gibt.
 
@imkreisdreher: Gedächtniszitat von Fox (in Graz): Leider ist das nicht mehr möglich. Es werden ausschließlich 32er Gabeln mit 1 1/8" Schaft gemacht => Bei Händlern nach Restbeständen fragen

@JohSch: Bleibt mir dann wohl leider nichts anderes übrig... Ich habe mit den letzten gebrauchten Gabeln echt ziemlich Pech gehabt. Die letzte war wohl länger öllos gefahren und dementsprechend haben sich die Buchsen in die Standrohre gefressen :( Mir persönlich ist sowas ja nicht begreiflich. Der Vorgänger hat innen direkt ne Dichtung weg gefetzt. Ersatzteile war dann auch wieder ne Plage.
Ist halt immer so ein Überraschungspaket...
 
MRC trading presst auch keinen 1 1/8 Schaft in eine lange Gabel ein.

Kleiner wrap up: es bleibt nichts als der gebraucht Markt und die Gabel die schu drin is, gut pflegen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten