Gabel für RockHopper gekauft

Hallo Forum,
ich liebäugle ja schon länger mit einer Federgabel für mein altes Specialized RockHopper, da ich angst habe mich und/oder das Bike im Gelände irgendwann vollständig zu zerstören.

Ich kenne auch die Argumente gegen eine Federgabel in so alten Bikes, kenne aber auch die Berichte von Leuten die es gemacht haben und für gut befunden, daher hoffe ich eine Diskussion darüber ausklammern zu können.

Da ich ja ursprünglich dem Irrglauben auferlegen war, ich hätte einen 1" Schaft, was mich das vorhaben Federgabel aufgeben lies, wurde ich in einem anderen Thread dann wachgerüttelt und habe mich mal zum Nachmessen begeben, 1 1/8 Zoll, super!

Jetzt habe ich mich also etwas informiert und den Markt mal betrachtet. Da ich aufrüsten möchte weil ich mir als Student kein moderneres Bike leisten kann, darf die Gabel nicht zu teuer sein und so etwas älter.

Jetzt habe ich eher "aus versehen" eine Manitou SX LT Gabel ersteigert.
Was ich so gelesen habe ist sie zumindest brauchbar und auch von der "Mountain Bike" 2000 als "empfehlenswert" betitelt worden.

Da ich die ersteigerte Gabel vermutlich ohne allzu großen Verlust auch wieder losbekommen würde, würde ich gerne wissen wie sie im Vergleich zu andern ausschaut z.b. der
Rock Shox Judy (XC oder andere)
bzw. einer alten Rock Shox SID, welche aber vermutlich argh an der Grenze der finanziellen mittel kratzen wird.
Eine Manitou Axel währe natürlich durch die verstellbarkeit 80-100mm super, soll aber instabil sein und sich stark verwinden.

Gibt es andere Gabeln in 80mm bis 100mm welche günstig zu bekommen sind und eine gute Performance liefern, sehr gerne mit einer 80-100mm Verstellbarkeit, währe aber nur das i-Tüpfelchen.
Wenn sich die Gabel einfach von Elastomeren auf Federn umbauen lässt währe das toll, aber kein muss, insofern Elastomere noch beschaffbar sind.

Danke fürs lesen des Romans!

Gruß
BG

da gibt sicherlich bessere Alternativen. Was ist denn deine Schmerzgrenze?
Mir wäre als Gabel noch ne Manitou Skareb oder ne Manitou Black mit 80mm eingefallen. Die sind von den Preisen her eigentlich erschwinglich. Hängt aber von deinem Budget ab!

z.B. Skareb:
http://www.ebay.de/itm/Federgabel-M..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item4d11583c11

oder ne Black:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/204817-manitou-black-elite-tpc-lockout

share_this3.png
share_this5.png

hmm..also ich hab nen 94er rockhopper und nen 1" schaft.

von wann ist denn deins?

Jap, der Herr an der Schieblehre hat Blödsinn gemessen... Habe einen 1" Schaft. Bin wohl vor dem Ablesen ungünstig irgendwo gegen und es hat sich genau so verschoben dass es auf 11/8" gepasst hat.

Naja, das hat nun dazu geführt, dass ich demnächst Besitzer eines zweiten Rahmens werde, was auch immer ich mir dabei gedacht habe.
Das Specialized bleibt original und wird über kurz oder lang zum Stadtbike, jedenfalls sobald ich für das neue alles zusammen habe, was etwas dauern wird.

Ich habe jetzt auch herausgefunden welches Modell ich habe, Es muss das 1993 Specialized Rockhopper Expert sein, da es als einziges eine Suntour Ausstattung besitzt.

Na denn auf die zukünftigen vielen dummen Fragen, habe bisher noch nie ein Fahrrad zusammengebaut.

PS: Danke an alle die Helfen wollten!

Gruß
BG

Zuletzt bearbeitet:
Federgabeln mit 1" Schaft sind leider sehr selten.
Mir fällt da als erstes die Mag21 ein, die auch bei Specialized verkauft wurde. Gab es auch in der Fusion Version.
Falls Du so eine finden solltest, nimm sie. Habe sie gelegentlich auf eBay gesehen.
Mit leichtem Öl läuft die sehr gut und ansprechend.

Zurück