Gabel gesucht : 26 // 1 1/8" straight // 180mm

Die Lyrik scheint es "nur" bis 170mm zu geben. Habe ich das richtig gesehen?
Die 26er ging meines Wissens nur bis 160 die aktuelle geht bis 170. Ist also wohl definitiv raus

Die anderen prüfe ich mal
Vermute mal da wird nicht viel zu prüfen sein. Du wirst froh sein können überhaupt eine halbwegs passable SC mit dem Federweg zu bekommen. Das ist schon ein bisschen die Quadratur der Exoten was du da suchst. Die waren damals schon eher selten. Und heute erst...
 
Die 26"-Lyrik ging zumindest in den späteren Jahrgängen bis 170 mm, dazu gab es noch 2011-2012 eine RLR 180 für Scott, müsste für das Ransom gewesen sein. Die hatte erst 2-Step und dann DualPositionAir sowie einen Remote Lockout, damit sollte das Rad dann möglichst flexibel einsetzbar sein. Tapered war die aber auch schon.

Nachdem die Neuauflage von 2016 bis 2019 max. 180 mm Federweg hatte, hat die aktuelle Baureihe D max. 160 mm - darüber muss man dann die ZEB mit max. 190 mm kaufen.

Je nach Rahmen kann man durchaus Tapered nehmen, für Rahmen mit ursprünglich ZS49/28.6 oder ZS44/28.6 unten gibt es EC49/40 oder EC44/40. Natürlich vergrößert sich damit quasi die Einbaulänge der Gabel.

Kommt halt auch ein bisschen auf das Rad an, in das die Gabel rein soll und was damit gemacht werden soll. Bevor ich ne gebrauchte Gabel kaufen würde, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, würde ich mich vielleicht eher mit ner aktuelle 27,5er mit weniger Federweg anfreunden. Im Moment gibt es ja ganz gute Angebote für Teile überall.
 
@Kona-Dawg-2005
Statt beleidigt zu reagieren solltest du dir lieber anhören was @on any sunday sagt. Denn was er geschrieben hat, ist keine Meinung, sondern technische Fakten

Dein genialer Plan wird nämlich nicht fliegen. Du kannst nicht einfach einen längeren dämpfer mit mehr hub einbauen. Dadurch änderst du die kinematik des hinterbaus, riskierst, dass das laufrad mit dem Sattelrohr kollidiert und und und....

Man kkann so Spielereien in einem kleinen Rahmen machen. Aber ich habe vor Jahren einen nur 5mm längeren dämpfer verbaut. Selbst das merke man negativ.
 
Du kommst mir vor wie der Geisterfahrer der denkt, alle anderen fahren in die falsche Richtung

Jeder Tipp der hier gegeben wurde ist fundiert. Die Leute anzugreifen, damit hast du angefangen

Du kannst jetzt natürlich die beleidigte leberwurst spielen und mit einem kaum fahrbaren Rad rumeiern

Oder einfach überlegen, ob statt der anderen vielleicht doch du daneben liegst und dir das ganze nochmal überlegen

Ist halt schon blöd, wenn die eigene Philosophie und träumerei nicht zur Realität passt. Aber mach ruhig. Die Realität ist da gnadenlos. Und am Ende hast unnütz Geld versenkt
 
Zurück
Oben Unten