gabel knarkst

felix_de

drahteselquäler
hallo,

hab seit einer weile das problem das meine gabel (Marzocchi MZ Comp `04) knarkst wenn ich im gelände bin bzw es auf rauhen untergrund geht.

nun mal die frage an die federprofis unter euch, krieg ich das irgendwie weg?! :(
wenn möglich ohne ne neue gabel zu kaufen! ;)

Also ich denke bei den 2004 Modelle ist das so ne Sache. Manche geben keinen Mucks von sich und andere wiederrum (wie meine Mx comp ETA 04) Knacksten (meine Rattert eher) wie verückt. Bei mir macht sich das am meisten bemerkbar, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Es hängt auch ziemlich sicher mit dem Ventil der Dämpfung zusammen. Mein Händler meinte, das Problem würde oft auftreten und die meisten Gabeln nach dem Service von Marzocchi würden wieder Rattern. Also ich hätte auch lieber eine Gabel, die ich nicht Höre, wenn sie arbeitet. Aber nach 1500km hat sich an diesem Zustand nichts geändert. Hab auch versucht es irgendwie wegzumachen. Beim Ölwechsel habe ich die Gabel total zerlegt und gesehen, das eine Unterlegscheibe beim Ventil im Luftholm (rechts) etwas spiel hat. Ich denke, wenn man da etwas aus Gummi oder so drunterlegt, müsste es besser werden. War nur zu faul um es auszuprobieren. Beim nächsten Ölwechsel vieleicht ;)

mfg

Adam

hm, das mit dem service ist mir auch noch eingefallen.
aber wenn du sagst dass das nix bringt kann ich es ja sein lassen, noch dazu weil ich nur eine gabel und rad hab...

gruß

felix

Es gibt ja 2 Jahre Garantie auf die Gabel. Und wenn das geräusch wirklich (was ich sehr stark vermute) von der Dämpfung kommt, wird die Gabel wohl nicht deswegen auseinanderfliegen. Also, falls Service, dann in einer Zeit wo man sowieso nicht viel fährt, falls es sowas gibt.

Zurück