Gabel: Lack entfernen, und dann?

Alpacca

Geländegewölle
Registriert
19. Juni 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema hier so ganz richtig angesiedelt ist. Aber ich wollte mich mit meinen unausgegorenen Gedanken mal umhören. Ich habe mal hier im bikemarkt nen Downhiller gekauft: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/471793-nicolai-ion-20-grosse-m
Die Raw-Optik des Rahmens gefällt mir gut, da muss auf Lange Sicht auch was passieren, weil ich weiß, dass ich zu faul bin ständig den Rahmen zu polieren.
Ich würde die Gabel (Marzocchi 888) gern optisch anpassen. Habe ergo überlegt den Lack runterzunehmen. Frage wäre dann, was muss dann damit passieren? Kann das Legierungsmaterial ggf. ohne Lack gefahren werden oder muss sofort neuer Lack drauf(Korrosion?)?
Wenn man entlackt, wie am Besten? Ich habe Zugang zu vielen Lösungsmitteln, auch entsprechender Arbeitsumgebung und Entsorgung. Ich habe gedacht für das Legierungsmaterial wäre das mglw. freundlicher als das mechanisch runterzunehmen.

Ich bin da unbeleckt, würde mich also über konstruktive Beiträge freuen.

Danke!
 
Mechanisch ginge mit einer CSD-Scheibe. Wäre nur bei einer vorhandenen, intakten Lackierung Verschwendung, da wenn Du später doch wieder lackieren willst Du bei 0 anfängst und Grundierung und Füller wieder drauf müssen. Rohes Alu musst Du auch vor dem Grundieren wieder anschleifen wenn es eine Weile unlackiert bleibt.

Viel einfacher ist umlackieren, da langt es den alten Lack anzuschleifen und man kann gleich füllern oder lacken, je nach Zustand. Dafür spricht auch eine exotische Legierung, weil man dann auf die funktionierende Grundierung aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du richtig auf hochglanz polierst,muss mann nicht viel nacharbeiten und du hast lange spass am glanz.

glasperlstrahlen... dann gehts los mit nassschleifen und polierpasten
 
Also, üblicherweise sind die Castings aus Magnesium und mögens nicht gerne, wenn sie blank sind. Korrosion ist da ein großes Thema - also auch wenn du raw willst, unbedingt Klarlack drauf, sonst blüht das Casting recht schnell.
Strahlen würd ich wegen der dünnen Wandstärke nicht machen. Über chemisch Entlacken kann man schon nachdenken; allerdings solltest du dir da schon mal neue Abstreifer zur Seite legen. Und darauf achten, dass du Gabel nicht im Bad liegt sondern nur außen behandelt wird - die Chance dass die Gleitbuchsen in der Gabel nicht gut darauf reagieren ist hoch, und je nach Modelljahr sind die nicht tauschbar.
Und dann bleibt die Frage, wie das Material selbst aussieht. Das ist Magnesium-Druckguss, keine Ahnung wie der "raw" aussieht. Polieren ist da meines Wissens nicht drin...

mfg
 
Alles klar, danke für die Hinweise.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre es wohl am Sinnigsten die Gabellackierung anzuschleifen und darüber neu zu lackieren. Alles andere ist wohl etwas kompliziert/kann es werden.
Auch wenn das nicht direkt das Thema war: den Rahmen könnte man also anschleifen und lackieren.

Ich würde es dann insgesamt gern in die Alu-Optik des Rahmens bringen. Hat man denn da ne Chance, dass man das gescheit hinbekommt, also dass die Gabel sich optisch nicht mehr wesentlich vom Rahmen unterscheidet?
Und welche Art von Lackierung trägt man/kann man da auftragen?
 
Überleg dir das gut, real sieht das vielleicht ganz anders aus wie man sich vorstellt. Ist der Lack mal runter bekommt man das nie wieder gescheit lackiert.

Ich versteh sowieso nicht warum heutzutage alles entlackt wird oder Decals entfernt werden. Gefällt mir optisch gar nicht. Scheint mir eher nur so ein Modetrend zu sein.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre es wohl am Sinnigsten die Gabellackierung anzuschleifen und darüber neu zu lackieren. Alles andere ist wohl etwas kompliziert/kann es werden.
Auch wenn das nicht direkt das Thema war: den Rahmen könnte man also anschleifen und lackieren.
Die Gabel kannst du nur nach kurzem Anschliff neulackieren. Bezweifle aber das es mit dem Billiglack aus der Spraydose hält. Pulverbeschichten läßt sich die Magnesiumlegierung einer Gabel auch nicht. Die Legierung ist relativ porös und hat Lufteinschlüsse. Diese Luft tritt beim Brennen des Lackes dann aus und versaut unschön die Oberfläche. Den Rahmen privat lackieren kannste auch vergessen, du bekommst einfach nicht die dazu notwendige extrem aggressive Aluminiumgrundierung zu kaufen, ganz zu schweigen von der jämmerlichen Qualität des Spraydosenlacks. Eine Werkstatt die LKWs lackiert kann dir da weiterhelfen, wird aber teuer. Den Rahmen kannst du aber glasperlenstrahlen und dann farblos pulverbeschichten lassen. Macht z.B. Zonenschein in sehr guter Qualität und zu zivilen Preisen.

PS: Eine Magnesiumlegierung ohne Lack fahren ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann, das Zeug ist derartig reaktionsfreudig mit Sauerstoff, die gabel oxydiert dir unterm Hintern weg. Dazu braucht es nichtmal das Streusalz im Winter, ein Schweißtropfen von deiner Stirn auf das nackte Material hinterläßt schon Spuren. Da kann man sich vorstellen was Streusalz anrichtet oder schon das extrem saure Laub das im Herbst im Wald vor sich hin gammelt. Du könntest die gabel nichtmal mit deinen Händen anfassen. Laß das alles so, es wird ästhetisch einwandfrei sowieso nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle aber das es mit dem Billiglack aus der Spraydose hält.

Zu Recht -- und das hat nicht unbedingt mit Spraydose zu tun. Man kann ja auch durchaus tauglichen Decklack mischen und in eine Dose füllen lassen. Nur ist ein 1k-Lack nicht sonderlich haltbar. Da muss entweder 1k-Decklack und anschließend 2k-Klarlack drauf (ist inzwischen ziemlich Standard, und bei Sonderlacken eh notwendig), oder eben 2k-Decklack ohne Effekt.

Wer nicht mindestens einen kleinen Kompressor und eine Airbrush hat sollte es lassen. Weil selbst guter Lack lässt sich mit einer Dose nur äußerst bescheiden verarbeiten. Mit jeder Baumarktfließbecherpistole+Kompressor schafft man deutlich bessere Ergebnisse als mit einer Dose.
 
Alles klaro werde nochmal drüber nachdenken. Es ging auch weniger ums Entlacken per se, war der Titel fly nicth so günstig gewählt. Ich finde halt die weiße Gabel am Alu-raw Rahmen nicht so prall.
Lackierarbeiten ohne gescheite Filterluftumgebung sind meiner Erfahrung nach ohnehin recht attraktiv für Staub. Da würde ich professionelle Hilfe suchen.
Danke soweit!
 
Hallo,

ich muss den Thread nochmal rauskramen.
Auch ich möchte mein Casting gerne Sandstrahlen/Glasperlenstrahlen und dieses mit Klarlack versiegeln um es gegen Korrosion zu schützen.
Natürlich möchte ich dies von einem Lackierer machen lassen.

Wollte fragen, ob das inzwischen jemand gemacht hat? Vielleicht kann jemand seine Erfahrung teilen.

Danke und Grüße, Max
 
strahlen würde ich hier sein lassen. das material ist zu weich und zu dünn. steht auch mehrfach hier im thread. wenn dann nass abschleifen oder chemisch entlacken. aber rohes magnesium sieht nicht schön aus. bist du dir wirklich sicher?
 
zur obigen Diskussion:
a) chemisch Entlacken
was verwendet man hierzu am besten? Ich konnte oben keine Antwort rauslesen
b) Magnesium
wieviele Komponenten am Bike heute noch aus Magnesium sind weiss ich nicht. Ich stelle aber sehr stark in Zweifel dass das noch viele sind. Avid hatte mal eine V-Brake aus Magnesium. Die Fertigung haben die dann nach einem schweren Unfall im Werk eingestellt.
Nach meinem Wissen handelt es sich in der Regel um Aluminium-Magnesium-Legierungen.
c) finales Finish nach Entlacken
finde dass die beste Farbe gar keine Farbe ist, d.h. Alu raw.
das funkionierte bei meinem letzten Bike super (LV 601). Mein aktuelles sieht zwar so aus, ist es aber nicht (Speci Stumpi Evo).
Wenn das mal hässlich ist werde ich da mit Scotchbrite drüberrücken.
Frage: hat wer Erfahrungen mit
Scotch Brite Radial Bristle Brush
Die gibt es in verschiedenen Körnungen
Vorteil soll sein dass die Schliffrichtung nicht sichtbar ist. Sagt ein youtube-Video
 
Zu a) für privatanwender gibts da nichts mehr das wirklich taugt wenn es sich noch um eine werkslackierung handelt. Kannste vielleicht irgendwo machen lassen.
zu b) bis auf das al-mg casting der gabeln nichts mehr.
zu c) raw kannste vergessen wenn magnesium im spiel ist. Irgendwas muss drauf.
 
Zu a) für privatanwender gibts da nichts mehr das wirklich taugt wenn es sich noch um eine werkslackierung handelt. Kannste vielleicht irgendwo machen lassen.
zu b) bis auf das al-mg casting der gabeln nichts mehr.
zu c) raw kannste vergessen wenn magnesium im spiel ist. Irgendwas muss drauf.

a) ok ... wird wohl so sein. dennoch - die frage ist immer noch offen
b) ob an meiner 36er das casting aus magnesium ist ...... kann ich mir gaaaaaanz schwer vorstellen das fox sowas spendiert
c) ja, wäre verständlich bei magnesium - ist ja auch die klassische opferelektrode
 
b) ganz sicher, zumindest ne al/mg legierung. Sonst würde fox da gewichtstechnisch ins hintertreffen geraten. Mg ist zwar teurer als al, dafür aber auch rund 1,5x so leicht.
 
raw kannste vergessen wenn magnesium im spiel ist. Irgendwas muss drauf.
Die angefrästen Flächen am Ausfallende sind doch immer raw. Also zumindest bei mir hat sich da noch nie etwas aufgelöst/korrodiert/zersetzt. Salzwasser etc. wird aber auch immer zeitnah abgespült. Also das da etwas drauf MUSS kann man so auch nicht sagen. Kommt immer drauf an wozu das Bike hinterher herhalten muss. Ein Gabelcasting raw zu belassen ist durchaus möglich.
 
Die angefrästen Flächen am Ausfallende sind doch immer raw. Also zumindest bei mir hat sich da noch nie etwas aufgelöst/korrodiert/zersetzt. Salzwasser etc. wird aber auch immer zeitnah abgespült. Also das da etwas drauf MUSS kann man so auch nicht sagen. Kommt immer drauf an wozu das Bike hinterher herhalten muss. Ein Gabelcasting raw zu belassen ist durchaus möglich.
Da gebe ich dir recht. Beziehe aber in deine gedanken auch ein das die ausfallenden und die pm aufnahmen selten wirklich der umwelt ausgesetzt sind. Meine pike zum beispiel hatte im originallack ein paar tiefe kratzer bis ins casting rein. Hat kurz geglänzt, war aber schnell vorbei. Dann wurden die stellen schnell matt und dunkler. Bevor das ausartet hab ich ihr allerdings neuen lack gegönnt. Ich hab mich in letzter zeit relativ viel mit dem thema befasst da ich mit dem gedanken gespielt habe das casting zu polieren. Vielleicht ist dir der gustav aka Dangerholm ein begriff. Der hat nen 36er casting poliert und raw gelassen. Nach eigener aussage muss er je nach witterung alle 2-6 wochen nachpolieren, sonst wirds hässlich. Falls ich das wirklich angehen sollte kommt definitiv klarlack drauf und evtl transparente folie an den gefährdeten stellen (front, seite, brücke)
Die oberen brücken sind übrigens reine alu legierungen ohne magnesium anteil, da braucht man nicht so einen aufriss veranstalten um länger freude zu haben.
 
Die angefrästen Flächen am Ausfallende sind doch immer raw. Also zumindest bei mir hat sich da noch nie etwas aufgelöst/korrodiert/zersetzt. Salzwasser etc. wird aber auch immer zeitnah abgespült. Also das da etwas drauf MUSS kann man so auch nicht sagen. Kommt immer drauf an wozu das Bike hinterher herhalten muss. Ein Gabelcasting raw zu belassen ist durchaus möglich.

... guter Einwand. Wenn die Gabelcastings in der Regel aus Magnesium sind und nicht aus Al-Mg-Legierung .... fresse ich einen Besen mit Stiel.
Ich schabe mal an der genannten Stelle ein paar Spänchen runter und versuche mal die anzuzünden. Hoffe die Bude fliegt nicht in die Luft ?
Müsste dann ganz easy grellweiss verbrennen.

Die Bike-Industrie ist eine die Gewinne maximiert. Das funktioniert nicht indem man aufwändige Verfahren (Magnesium-Verarbeitung gehört dazu) für die Masse macht.
Wie bereits erwähnt: das letzte was ich mich erinnere aus Magnesium waren die Avid-V-Brakes und dann noch die Plattformpedale Wellgo MG-1. Liegt aber alles schon >10 Jahre zurück. Die Avid Mag war damals - ich nehme mal an aus den Korossionsgründen - lackiert. Irgendwann ist dann mal ein Avid-Werk in die Luft geflogen und es gab da soweit ich mich erinnere einen Toten. Dann haben die das eingestellt.

Gabel-Casting in raw geht sicher, je höher der Mg-Anteil umso grauer wird die Oxid-Schicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch alles völlig wumpe. blanke gabelcastings sind nicht schön und selbst wenn man sie auf hochglanz bringt, bringt es nix, weil es ohne schutzschicht nur von sehr kurzer dauer ist.
 
blanke gabelcastings sind nicht schön
das überlasse ruhig mal anderen. Musst du ja selbst nicht machen.

Ich habe meine lyrik ohne Lack seit 2 jahren im Einsatz und bin super zufrieden. Das Teil passiviert recht schnell und verändert dann seine Farbe nicht mehr. Finds klasse. Da rostet/rottet nix und es sieht nicht langweilig schwarz aus. Das Teil wird natürlich auch im Winter und bei wüstem Wetter bewegt.
Die Farbe wurde mit einem Abbeizer entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_20221006_130205529_HDR.jpg
    IMG_20221006_130205529_HDR.jpg
    840,3 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten