Gabel-Neuling

Hi Freax,

Da mein Bike nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, und deshalb noch nicht mit einer Federgabel ausgestattet ist, suche ich z.zt. eine. Ich wollte mal fragen, welche ihr mir denn empfehlen würdet. Sie sollte möglichst günstig sein, da ich nen armer Student bin :(. Ich bike noch nicht lange, und würde mich auch sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, auf was ich dann beim Kauf achten muss in bezug auf Kompatibilität zu meinem Bike. Und was heisst denn A-Head zB? Vielen Dank fuer die Hilfe.

Ahead heißt, wenn der Vorbau über das Schaftrohr gesteckt wird.
Siehst Du heute bei fast allen MTB.
Das alte System ist, das der Vorbau hineingesteckt wurde.
Ich weiß nicht genau, wie es ist, wenn Du noch eine Gabel mit 1" Schaftrohr hast, ob es da noch was gibt.
Am besten gehst mal zum Händler und redest mit Ihm. Er kann Dir sagen, ob es überhaupt sinnvoll ist (Neuer Steuersatz, etc.)

Dann mußt Du noch achten, das das Rad vorne nicht zu hoch wird, also eher eine Gabel mit 80 mm FW nehmen.
Günstig und gut: Judy XC
Wenn 100 mm kein Prob sind: Z3

ähh mankra, denkst du wenner nich weiss was´n ahead-dingens is, dass er dann was mit Schaftrohr und 1" anfangen kann :)

Also vielleicht ja doch, dann tuts mir leid mankra, aber wenn nich:

also wie gesagt: ahead heisst das der Vorbau (mal ganz einfach: das ding was den Lenker mit dem Schaftrohr (das is das Rohr, das von der gabel durch den rahmen geht) ähhh *denk* verbindet).
So das alte System siehste bei den billigeren oder älteren Bikes, da ist der Vorbau halt in den rahmen (bzw. steuerrohr) gesteckt.

ähh zu 1" Schaftrohr: soll heissen wenn dein Schaftrohr einen Durchmesser von einem Zoll hat.

sorry mankra :D

Hey Rage.Ich halte es für fraglich, das die Nachrüstaktion funzt.Ältere Bikes haben da auch noch ein Geometrieproblem.Der Rahmen ist meist nicht für eine Federgabel ausgelegt,das heisst,die Gabelkrone könnte gegen das Unterrohr schlagen.Dann noch das Problem mit der Schaftstärke.Es gibt zwar Gabeln,welche einen Wechselschaft haben (RST z.Bsp),aber ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.......?Ich rate Dir zu einem neuen Bike.Das kostet zwar erstmal ein paar Mark mehr,aber dafür bist du dann up to date,was die Technik betrifft.
Übrigens,wenn du aus Hannover kommst,kann ich dir einen günstigen Händler empfehlen,und zwar in Hasede an der B6 (Richtung Hildesheim) direkt gegenüber der freien Tankstelle.Der ist im übrigen auch Zweiradsachverständiger,kann dir bestimmt noch nützliche Tips geben,zum Thema umrüsten.

cu

Zurück