Gabeltausch RockShox Verständnisfrage

Registriert
6. November 2020
Reaktionspunkte
158
Hi

An meinem 29er Zweitfully habe ich eine günstige RS Federgabel mit folgenden Daten:

Axle to Crown 563mm
1,5 Tapered
15x110 Boost
51mm Gabelversatz
150mm Travel

Ich würde gerne die RS Yari oder Lyrik mit 150mm verbauen, allerdings finde ich im Moment online nur Gabeln mit 42mm (Yari) bzw. Lyrik mit 44mm Versatz.

Wäre das möglich und ändert sich dadurch die Geometrie nachteilig und muss ich auf das "Axel to Crown" Maß achten
(Yari z.B. 561mm) ?

Was würdet Ihr mir raten?

Danke für die Hilfe, gerne auch einen link, da ich trotz Suchfunktion bislang nicht das Passende gefunden habe.

Carla
 
Klar, sowohl Axle-to-Crown (ATC) als auch Offset (Versatz) ändern die Geometrie und das Fahrverhalten, aber in deinem Fall nicht dramatisch.

Hier was zum Lesen zum Thema Offset:

https://www.bike-magazin.de/komponenten/gabeln-daempfer/gabel-offset-bike-technik-schnell-erklaert/
Der kürzere Offset verlängert den Nachlauf, das Rad wird dadurch tendentiell laufruhiger und weniger kippelig. Die Unterschiede sind aber marginal, ich persönlich hab beim Umstieg von 51mm auf 42mm nicht wirklich einen Unterschied gespürt.

Ein kürzerer ATC macht Lenk- und Sitzwinkel steiler und senkt das Tretlager ab, ein längerer ATC hat den gegenteiligen Effekt. Die 2mm Unterschied der Yari wirst du aber nicht spüren, erst bei größeren Diskrepanzen wird das bemerkbar, zum Beispiel wenn du eine 160er Gabel statt der 150er einbaust.

Denke also du kannst die Yari ohne Sorgen einbauen.
 
Wichtig ist noch zu wissen, dass RS zwei verschiedene Qulitätsstufen anbietet.
Die einfachere Select und die wesentlich bessere Ultimate.
Natürlich ist die Ultimate teurer aber die Select kommt recht bockig daher und dann hat man eine Gabel gekauft, die einem eventuell nicht zufrieden stellt.
Die Einstellung der Highspeed-Dämpfung an der Ultimate, die es an der Select nicht gibt, erlaubt eine wesentlich komfortablere Fahrt im Trail. Wenn man etwas schaut, dann findet man auch einige sehr interessante Angebote.
Ich habe die Lyrik Select gerade gegen eine Ultimate von BD getauscht und bin echt begeistert.
 
Welche Version der alten Lyrik/Yari, das sollte man sich schon genau überlegen. Im Zweifel immer Ultimate oder Select+, sonst sind die Abstriche in der Performance doch arg.
 
Welche Version der alten Lyrik/Yari, das sollte man sich schon genau überlegen.
👍
Wenn man aber nicht zwingend die HSC Verstellung benötigt, besser eine Select (ohne plus) kaufen und Tunen lassen (bei z.B. MST).
Dann bekommt man für weniger Geld oder etwa den gleichen Preis wie eine Ultimate eine Gabel die speziell auf das eigene Gewicht und Fahrstiel abgestimmt ist und die spürbar besser performed als eine Ultimate und dazu einfacher einzustellen ist (weil die verstellbare HSC fehlt).
 
Danke für die vielen Tips.

Wie geschrieben handelt es sich um ein Zweitbike und ich möchte eigentlich keine hochpreisige Gabel einbauen.

Mir ging es hauptsächlich um die unterschiedlichen Längen (mm) und den Versatz.

Eine Yari im Sale für um die 350€ wäre deshalb nicht übel denke ich.

An meinem Propain fahre ich die RS Ultimate Version.
 
Ok, verstanden.

Für den von Dir genannten Preis konnte ich keine Lyrik finden.

Hättest Du vielleicht einen link für mich.

Danke
@used-elitebikes hatte die im Bikemarkt, sind aber nur noch 27.5 im Angebot.

Bikediscount hat die für ca 400€, altes Modell - die 70€ Aufpreis zur Yari kannst du natürlich auch später investieren, Charger 2 werden öfter mal im Bikemarkt oder auf Kleinanzeigen angeboten.
 
Abschließend:

Wenn ich eine Pike oder Lyrik (gerne auch wenig gebraucht und Bj. 2022) finde, die die u.g. Abmessungen hat kann ich sie problemlos einbauen und auch dann wenn sie z.B. 2-3mm länger baut und der Versatz 44mm beträgt?

Der Steuerrohrwinkel des Bikes ist 66°.

29er
Axle to Crown 563mm (+/- 2 bis 3mm)
1,5 Tapered
15x110 Boost
51mm Gabelversatz
150mm Travel

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten