MRP Ribbon Coil

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Registriert
8. Oktober 2003
Reaktionspunkte
13.103
Ort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

nachdem ich mir eine vorbestellt habe, starte ich hier den Thread. :)

Infos beim Hersteller:
http://www.mrpbike.com/ribbon-coil/

Infos zur Ribbon Coil:
STANCHION SIZE: 35mm

TRAVEL:
150, 160, or 170mm (27.5").
140, 150, or 160mm (27.5+ / 29").

WEIGHT:
4.6 lbs. for 27.5" (2,09kg)
4.65 lbs. for 27.5+ / 29" (2,11kg)

SPRING SYSTEM:
Coil. Soft, medium & firm springs included. Extra-soft and extra-firm available separately.

EXTERNAL ADJUSTMENTS:
Preload, 8-position low-speed compression, 20-position Ramp Control, and rebound.

INTERNAL ADJUSTMENTS:
Travel (down to 150mm for 27.5", 140mm for 27.5+/29")

STEERER OPTIONS:
Tapered Only (1.5 - 1.125")

COLORS:
All black chassis with 9 decal color options.

OFFSET:
44mm (27.5"), 46 (auf Anfrage) or 51mm (27.5+ / 29")

BRAKE MOUNT:
180mm PM (Disc only)

CHASSIS / WHEEL SIZE OPTIONS:
27.5" or 27.5+ / 29”

TIRE CLEARANCE:
27.5" Chassis:
27.5" x 2.6" on 35mm ID rim
27.5+ / 29" Chassis:
27.5" x 3.0" on 45mm ID rim
29" x 2.6" on 35mm ID RIM

AXLE:
"Boost" spacing - 15x110mm
QR15 standard, "tooled" bolt-on axle optional

AXLE-TO-CROWN (length):
27.5" 170mm : 562mm
27.5+ / 29" 160mm: 572mm

ich habe mir für ein Banshee Rune eine 160mm 29" gabel mit 46mm Offset bestellt. Da ich das Rune mit 26 zoll fahre, sollte das schon klappen (Einbauhöhe ist 17mm mehr als bei meiner derzeitigen Gabel. Das krieg ich hin.).

Ich bin gespannt auf das Teil!
 

Anzeige

Re: MRP Ribbon Coil
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RadTotal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RadTotal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr nettes Teil und das Gewicht ist wirklich eine Ansage für eine Coil wenn es genauso stimmt. Durfte Sie schon mal in der Hand halten. Verarbeitung war top. Die Brücke ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Gefällt mir nicht wirklich, aber okay.

Eine Absenkung wäre noch was.
Weiß jemand, wo man die Dämpfung (Shims) anpassen lassen kann?

Bin gespannt auf die ersten Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nettes Teil und das Gewicht ist wirklich eine Ansage für eine Coil wenn es genauso stimmt. Durfte Sie schon mal in der Hand halten. Verarbeitung war top. Die Brücke ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Gefällt mir nicht wirklich, aber okay.

ich erwarte mir ziemlich viel von der Gabel. Derzeit fahre ich eine Mattoc im Enduro und eine Fox36 im Phantom (All Mountain, XC was auch immer Ding mit Enduro Genen). ich erhoffe mir, dass die Zugstufe der Ribbon mit der der Mattoc mithalten kann. Die Mattoc ist bei Gott keine Sänfte, aber sie klebt förmlich am Boden. Das ist extrem fein! Schafft es die Ribbon, die Vorteile der Stahlfeder mit einer ähnlich guten Dämpfung zu vereinen, wäre ich extrem glücklich!

Die "verkehrte" brücke finde ich auch seltsam, ja, aber es ist irgedwie schon schlüssig, wenn ich daran denke wie viel Dreck da drinnen immer gammelt (meine Räder sind aber sowieso dauernd versaut *g*).

ich bin echt gespannt, wie sie sich im Rune macht.
 
Gibts den schon konkrete Termine wann die Gabel Lieferbar ist? Google spricht immer nur von Frühjahr 2018.

Werd ich aufjedenfall gleich mal bei everyday26 anfragen :)
 
@GrazerTourer
Darf man fragen, warum du die 29"-Version für ein 26"-Rad bestellt hast ?
Reifenfreiheit, Flexibilität bzgl. anderer Räder, ... ?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Weil sie nur 17mm höher baut als meine Mattoc (@170mm) und ich dadurch, dass ich seit April auch ein Phantom habe extrem von 29 Zoll überzeugt bin. Ich mag zukunftssicher sein. :) Nachteile hab ich damit bestimmt keine.
 
Sind zwischen 26 und 29er Gabeln nicht gut 10mm Unterschied im Offset?
Darum hab ich ja die mit 46mm Offset bestellt. :) Das ist natürlich bei 26 Zoll etwas mehr, aber ich komme mit der einbauhöhe und meinem winkelsteuersatz auf 63 Grad Lenkwinkel. Da ist ein bisserl mehr Offset vermutlich gar kein Fehler.
 
@GrazerTourer. Wenn du die Gabel hast, kannst ja mal ein Bild von der Reifenfreiheit zur Gabelbrücke machen, will auch eine für mein Rune holen und bin unschlüssig ob 27,5 oder die 27,5+| 29.
bei meiner MRP Stage ist es verdammt knapp bei 2.35 auf 35mm Innenbreite Felge, Fender passt keiner mehr bzw. schleift jeder kleine Dreck, der im Profil ist.
 
@GrazerTourer. Wenn du die Gabel hast, kannst ja mal ein Bild von der Reifenfreiheit zur Gabelbrücke machen, will auch eine für mein Rune holen und bin unschlüssig ob 27,5 oder die 27,5+| 29.
bei meiner MRP Stage ist es verdammt knapp bei 2.35 auf 35mm Innenbreite Felge, Fender passt keiner mehr bzw. schleift jeder kleine Dreck, der im Profil ist.
Kann ich gerne machen! Ich werde die gabel allerdings mit 26 Zoll fahren. Ich kann aber ein 29er Laufrad rein. Stecken mit 2,35er magic Mary.

Noch warte ich :)
 
Ich habe mir auch eine bestellt. :D

Mal so hypothetisch eine Frage, um mir die Wartezeit zu verkürzen: Gewichtsmäßig liege ich bei den Federhärten exakt zwischen der weichen und der mittleren. Sicherlich werde ich beide mal ausprobieren. Einstelloptionen für die Federhärte und somit SAG hätte ich ja über die Federvorspannung. Bei der weichen sozusagen viel Vorspannung, bei der mittleren dann wenig bis keine Vorspannung. Frage die sich mir dabei stellt: Falls ich den gleichen SAG mit beiden Federn erreichen kann, werde ich einen Unterschied zwischen den beiden Federn spüren?
 
Ich habe mir auch eine bestellt. :D

Mal so hypothetisch eine Frage, um mir die Wartezeit zu verkürzen: Gewichtsmäßig liege ich bei den Federhärten exakt zwischen der weichen und der mittleren. Sicherlich werde ich beide mal ausprobieren. Einstelloptionen für die Federhärte und somit SAG hätte ich ja über die Federvorspannung. Bei der weichen sozusagen viel Vorspannung, bei der mittleren dann wenig bis keine Vorspannung. Frage die sich mir dabei stellt: Falls ich den gleichen SAG mit beiden Federn erreichen kann, werde ich einen Unterschied zwischen den beiden Federn spüren?

Nehm unbedingt (!!!) die, bei der Du keine (wenig) Vorspannung brauchst. Härtere Feder = steilere Federkennlinie (im Bild "115"). Mehr Vorspannung = Parallelverschieben der Federkennlinie zu höheren Kräften (im Bild "100"). Dadurch entsteht ein höheres Losbrechmoment. Gleichzeitig bietet die vorgespannte Feder nicht unbedingt mehr Durchschlagschutz.

Federkennlinie.jpg
 
@oudiaou Danke, das ist anschaulich und habe ich mir auch fast gedacht. Das Thema Durchschlagschutz wird bei der MRP dabei sowieso durch Ramp Control geregelt. Ich hoffe nur, dass mir die mittlere Feder fluffig genug ist, was sie aber ja im Vergleich zur blauen 100er in deinem Chart sein müsste.
 
Zurück
Oben Unten