MRP Ribbon Coil

Anzeige

Re: MRP Ribbon Coil
hat jemand noch so eine feder zum tunen übrig? ich finde da keine die einen vertretbaren preis hätte. wenn die feder günstig ist kostet dafür versand ein million
 
Leider nein. Ich mach's einfach ohne das Ding. Wenn du dir Zeit nimmst geht das schon. Rinnt halt langsam rein und du musst immer wieder nach leeren.

Wie machst Du das dann mit dem Entlüften?

Bei mir kamen noch reichlich Luftbläschen, nachdem das Öl "drin" war und ich den Schaft bewegt hab. Laut Anleitung soll man ja gleichzeitig mit der Schaftbewegung die Dämpfer-Einstellschraube drehen, was bei mir auch nochmal paar Luftbläschen zutage gefördert hat.
 
Wie machst Du das dann mit dem Entlüften?

Bei mir kamen noch reichlich Luftbläschen, nachdem das Öl "drin" war und ich den Schaft bewegt hab. Laut Anleitung soll man ja gleichzeitig mit der Schaftbewegung die Dämpfer-Einstellschraube drehen, was bei mir auch nochmal paar Luftbläschen zutage gefördert hat.
Ich leere Öl nach, bewege den Schaft ein bisserl (oder federe die Gabel vorsichtig ein, wenn ich sie nicht ganz zerlegen möchte....) und warte. dann wieder nachfüllen warten usw. Irgendwann beende ich die Prozedur und gebe mich zufrieden ;-) Es ist j schließlich keine Bremse und ein paar mini Bläschen ganz oben haben mMn keine negative Auswirkung. Wäre mir das so wichtig, würde ich mir eben das Tool besorgen.
 
Als ich das Tool bestellt hab, hat mir Bernhard geschrieben, dass es wichtig ist, die Kartusche gut zu entlüften. Aber gut, wenn die Gabel auch mit paar Luftbläschen drin zufriedenstellend funktioniert, ist ja alles in Ordnung ?
 
Servus zusammen, ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Ribbon Coil. Weis jemand was die Bolt On Achse im Vergleich zur normalen Steckachse an Gewicht spart bzw wiegt?
Finde da im Netz nichts dazu. Danke
 
Verlieren eure Ribbon Coil am dämpfungsseitigen Entlüftungsnippel auch Öl, wenn die Gabel waggerecht liegt bzw. minimal wenn man den Entlüftungsknopf drückt? Oder kann ich beim Schmieröl-Service was falsch gemacht haben?
 
Verlieren eure Ribbon Coil am dämpfungsseitigen Entlüftungsnippel auch Öl, wenn die Gabel waggerecht liegt bzw. minimal wenn man den Entlüftungsknopf drückt? Oder kann ich beim Schmieröl-Service was falsch gemacht haben?
Mir ist letztens aufgefallen, dass nach einer staubigen Runde der rechte, dämpfungsseitige Nippel ziemlich verdreckt war. Der andere hingegen nicht. Spricht für minimalen Ölaustritt. Die Gabel stand nicht auf dem Kopf oder lag waagerecht.
 
Ich hab mir ne neue Gabel bestellt. Falls wer interesse an einer Ribbon Coil hat die ist demnächst für wenig Geld abzugeben
 
Hat schonmal jemand andere Abstreifer verbaut? Bringts was?
Die blauen von SKF für 35er RS-Gabeln sollten passen wenn ich mich recht erinnere?
 
Hat schonmal jemand andere Abstreifer verbaut? Bringts was?
Die blauen von SKF für 35er RS-Gabeln sollten passen wenn ich mich recht erinnere?
Ja, ich hatte in der Coil zum kleinen Service die 35 mm RS SKF Abstreifer verbaut.

Nach dem Service war die Gabel besser, wie davor (was ja normal ist) aber wieviel davon an den SKF Ringen liegt ... :ka:
 
Ja, ich hatte in der Coil zum kleinen Service die 35 mm RS SKF Abstreifer verbaut.

Nach dem Service war die Gabel besser, wie davor (was ja normal ist) aber wieviel davon an den SKF Ringen liegt ... :ka:
ich habe es vor zwei Wochen auch gemacht und wo ich schon dabei war, gleich mal 20ml Fox Gold in die lowers rein (hatte 5W vorher drinnen) ... die Gabel klebt jetzt nicht mehr, und Fährt deutlich besser.
 
Hi. Wie kommt es eigentlich zu Lufteintritt bei der Dämpferkartusche? Nachdem das bei mir der Fall ist, habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben. In den Servicevideos, die man zum kleinen Service heranziehen kann, werden die Einsteller im Uhrzeigersinn gedreht und dann die Schrauben gelöst und losgeschlagen. Offensichtlich zieht die Kartusche bei dieser Prozedur Luft.

Das entnehme ich zum einen der Produktbeschreibung des Rebound Bolt Removal Tools, was vermeiden soll, das Luft in den Dämpfer strömt. https://mrpbike.com/products/rebound-bolt-removal-tool

Zum anderen ist im Manual eine (für mein Englisch) ziemlich unverständliche Prozedur beschrieben, die darauf hinweist, dass man wohl anders als in den Service Videos arbeiten muss, damit keine Luft in die Dämpferkartusche strömt - Wobei ich das schon bemerkenswert finde, dass soetwas passieren kann.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/2...WNERS_MANUAL_Rev_1_1.pdf?11367388448973570734
Vielleicht ist mal einer so nett und übersetzt das fettgedruckte in in verständliche Schritte?

Skip to step 2a if removal tool is not being used. Loosen the set
screws on the red rebound knob and the orange Ramp Control knob
until they can slide off of the screw assemblies. Remove the screw
assemblies using the rebound removal knob in combination with the
open end 10 mm wrench. Holding the removal knob while turning the
screw will maintain the position of the rebound and Ramp Control
needles in their rods.
2a) If the removal knob is not used, turn the rebound to the full slow
position (clockwise), and the Ramp Control knob to the “max” position
(clockwise) before removing the knobs. Remove both knobs and set
aside. Use a 10mm open end wrench and unthread the damper-side
screw assembly, the rebound needle will unthread to the end of the
damper rod as the damper screw unthreads. Feel for the threads of
the damper screw to release from the rod, and then pull the damper
screw straight out of the rebound needle. The rebound needle will
now be flush with the end of the damper rod. Use the 3mm hex key
to turn the rebound needle back down into place. Tighten until firm
resistance is encountered, then back off by half a turn. Repeat the
procedure for the Ramp Control screw.

3) Partially thread the spring-side screw assembly into the damper rod
(damper-side), loosely install either the Ramp Control or Rebound knob
,
and tap the knob firmly with the mallet to unseat the damper rod. Repeat
the procedure for the Ramp Control rod (spring-side). Slide the fork
lower casting off of the stanchion assembly and set it aside. Lubrication
oil may drip from the casting and stanchions, but oil loss can be
reduced if the casting is left horizontal.

Danke
PS. Welche weiteren Gründe mag es geben, dass die Kartusche Luft zieht?
 
Hi. Wie kommt es eigentlich zu Lufteintritt bei der Dämpferkartusche? Nachdem das bei mir der Fall ist, habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben. In den Servicevideos, die man zum kleinen Service heranziehen kann, werden die Einsteller im Uhrzeigersinn gedreht und dann die Schrauben gelöst und losgeschlagen. Offensichtlich zieht die Kartusche bei dieser Prozedur Luft.

Das entnehme ich zum einen der Produktbeschreibung des Rebound Bolt Removal Tools, was vermeiden soll, das Luft in den Dämpfer strömt. https://mrpbike.com/products/rebound-bolt-removal-tool

Zum anderen ist im Manual eine (für mein Englisch) ziemlich unverständliche Prozedur beschrieben, die darauf hinweist, dass man wohl anders als in den Service Videos arbeiten muss, damit keine Luft in die Dämpferkartusche strömt - Wobei ich das schon bemerkenswert finde, dass soetwas passieren kann.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/2...WNERS_MANUAL_Rev_1_1.pdf?11367388448973570734
Vielleicht ist mal einer so nett und übersetzt das fettgedruckte in in verständliche Schritte?

Skip to step 2a if removal tool is not being used. Loosen the set
screws on the red rebound knob and the orange Ramp Control knob
until they can slide off of the screw assemblies. Remove the screw
assemblies using the rebound removal knob in combination with the
open end 10 mm wrench. Holding the removal knob while turning the
screw will maintain the position of the rebound and Ramp Control
needles in their rods.
2a) If the removal knob is not used, turn the rebound to the full slow
position (clockwise), and the Ramp Control knob to the “max” position
(clockwise) before removing the knobs. Remove both knobs and set
aside. Use a 10mm open end wrench and unthread the damper-side
screw assembly, the rebound needle will unthread to the end of the
damper rod as the damper screw unthreads. Feel for the threads of
the damper screw to release from the rod, and then pull the damper
screw straight out of the rebound needle. The rebound needle will
now be flush with the end of the damper rod. Use the 3mm hex key
to turn the rebound needle back down into place. Tighten until firm
resistance is encountered, then back off by half a turn. Repeat the
procedure for the Ramp Control screw.

3) Partially thread the spring-side screw assembly into the damper rod
(damper-side), loosely install either the Ramp Control or Rebound knob
,
and tap the knob firmly with the mallet to unseat the damper rod. Repeat
the procedure for the Ramp Control rod (spring-side). Slide the fork
lower casting off of the stanchion assembly and set it aside. Lubrication
oil may drip from the casting and stanchions, but oil loss can be
reduced if the casting is left horizontal.

Danke
PS. Welche weiteren Gründe mag es geben, dass die Kartusche Luft zieht?
Spannend.
Ich habe das Problem auch regelmäßig. Ich habe die Dämpfung im ersten Jahr zweimal entlüften. Bei meiner 27,5er Version davor war es seltener. Ich hab sie noch nie ganz zerlegt. Kann dir da leider net weiter helfen.interessant ist das Thema allerdings.
 
Ich wärme den Faden mal auf, hat wer von euch schon mal die Dämpferkartusche aus der Gabel ausgebaut? Benötigt man da zwingend "Damper Install/Removal Tool WB-97-727" und "Rebound Plug Spanner Wrench - WB-97-713"? Letzeres findet man nicht einmal auf der Webseite von MRP...oder ich bin blind.
Wenn die noch jemand rumliegen hat und sie nicht mehr braucht...ich würde sie nehmen ;)
 
Ich wärme den Faden mal auf, hat wer von euch schon mal die Dämpferkartusche aus der Gabel ausgebaut? Benötigt man da zwingend "Damper Install/Removal Tool WB-97-727" und "Rebound Plug Spanner Wrench - WB-97-713"? Letzeres findet man nicht einmal auf der Webseite von MRP...oder ich bin blind.
Wenn die noch jemand rumliegen hat und sie nicht mehr braucht...ich würde sie nehmen ;)

Wenn man genau weiß, wie die Arbeit ausgeführt wird, kann man auf die Werkzeuge verzichten. Beim ersten Mal würde ich es aber nicht versuchen. Ich habe ein zusätzliches Set zu verkaufen. Bei Interesse DM schreiben.
 

Anhänge

  • spanner.jpg
    spanner.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten