Gabel offset ändern geht das?

Registriert
14. Oktober 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo eine frage ich habe vor mir ein Costum Build zu bauen auf der Website von Propain steht das der Gabel offset 42 mm beträgt kann ich trotzdem eine Gabel mit 44 mm einbauen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ChaosSpeed31

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ChaosSpeed31

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke ich hätte noch eine Frage könntest du dir mal meine Bike confi anschauen und schauen ob das so passt habe schiss das da was falsch ist?
 
unknown.png
unknown.png
unknown.png
unknown.png
unknown.png
unknown.png
 
Also so wie ich das sehe, sind folgende Fehler drin:
  • nur 1* Bremsscheibe
  • nx Ritzel braucht HG Freilauf, nicht xd. Entweder GX Ritzel für xd oder HG Freilauf für NX Ritzel
  • Vorne DH Karkasse 2*60tpi, und hinten DD?
  • Hub Stütze sehr kurz, sicher dass das sein muss?
  • Federgabel...?
Verkauft Propain Teile, oder bauen die dir deine Gabel ein?

Grundsätzlich zu den Bremsen, die sind schwach, bist du so leicht (250lbs Feder) ? Dann brauchst du aber auch keine 2ply Reifen, da reicht sicher exo+ wenn du nicht fährst wie Brage Vestavik.
Dann sind m1900 aber viel zu schwach.
 
bremsscheiben sind es 2 eigentlich was würdest du für änderungen empfehlen reichte es wenn ich ein gx schaltwerk einbaue und welche felgen würdest du empfehlen?
 
Also Gabel...?

Karkasse ist das wo das Reifengummi drauf ist. Es gibt einfache 60tpi, und doppelte 2*60tpi (DH) und 2*120tpi (DD).
Für normales Enduro nimmt ein normaler Mensch vorn exo+ und hinten DD. Wer richtig aggro fährt mit viel Steinen nimmt vorn und hinten DH, das lässt sich aber bergauf nur von Kraftpaketen wie Jack Moir treten. Schau auf die Maxxis Webseite.

Die m1900 sind für Trailbikes.
E1900 ist schon besser, EX1750 deutlich besser für Enduro.

Schaltwerk ist egal. Es geht um Ritzel auf Freilauf!

Bei der Stütze musst du messen (dich) und ausrechnen.
 
Ich würde dir empfehlen, alle Teile als Komplettrad so zu kaufen, wie es von Propain kommt, ohne viel hin und her.
Vorhandenen Kram später selbst anbauen.
Ruf deren Hotline an und geh ins Propain Unterforum, da wird dir konkreter geholfen.
Wenn das nicht dein erstes Enduro ist, wirst du ja wissen was du brauchst.
 
Der ganze Kleinkram (Leitungen / Hüllen / Endkappen usw.) und Werkzeug und KnowHow vorhanden?
Fehlt in der Auflistung auch noch.

Wenn du dich an ProPain orientierst, weshalb kein Komplettrad aus deren Konfigurator?
 
und was ist eine kakasse?
Die Karkasse ist quasi die tragende Struktur des Reifens. Das Gewebe, das die grundlegende Stabilität und Festigkeit/Steifigkeit des Reifens vorgibt. Also Durchschlags- und Durchstichfestigkeit.
Je stabiler, desto schwerer. Als Fahrer, der nicht gnadenlos draufhält bin ich in FFinal, Vinschgau und den Mittelgebirgstrails mit EXO vorn und EXO+ unten super klargekommen. Allerdings achte ich auch drauf hinten nicht zu wenig Druck zu fahren.

Bei den Laufrädern/Felgen würde ich eher auf etwas stabileres gehen. E1900 statt M1900.
Wenn der Reifen massiv durchschlägt, gibt es max. einen Cut, den Du ggfs. noch flicken kannst. Wenn die Felge hinüber ist, wird's komplizierter und eher teurer.
 
habe die 1900m nur drauf weil die auf meinem capra waren
Mein Capra Base kam mit E1900.
hätte gerne eine andere gabel und nen anderen dämpfer
Als was? Was normal mitkommt??
Das wird aber ein teurer Spaß.

Also entweder (teuer) nur Rahmen, und alles selbst zusammenstellen und basteln.
Oder komplett kaufen und alles abschrauben was nicht gefällt, und die Teile verkaufen. Kommt günstiger, mach ich oft so.

aber is es schlimm wenn ich mit den stabilän mänteln fahre?
Das wirst du schon merken. Wenn schon eBiker rumheulen, dass deren DH Maxxgrip das EBike so bremst... Dafür kannst du bergab sorglos durch Steinfelder hacken, da solltest du hinten aber noch Cushcore einziehen.
 
Zurück
Oben Unten