Gabel offset ändern geht das?

Also so wie ich das sehe, sind folgende Fehler drin:
  • nur 1* Bremsscheibe
  • nx Ritzel braucht HG Freilauf, nicht xd. Entweder GX Ritzel für xd oder HG Freilauf für NX Ritzel
  • Vorne DH Karkasse 2*60tpi, und hinten DD?
  • Hub Stütze sehr kurz, sicher dass das sein muss?
  • Federgabel...?
Verkauft Propain Teile, oder bauen die dir deine Gabel ein?

Grundsätzlich zu den Bremsen, die sind schwach, bist du so leicht (250lbs Feder) ? Dann brauchst du aber auch keine 2ply Reifen, da reicht sicher exo+ wenn du nicht fährst wie Brage Vestavik.
Dann sind m1900 aber viel zu schwach.
gabel ist die Rock shox lyrik ultimate in grün
 
Ich hab mir im Frühjahr n Spindrift selber aufgebaut, weil ich Manitou Mezzer, DVO Jade und das Rad selber lackieren wollte.
Der DVO ist gut, aber an deiner Stelle würde ich echt das Rad komplett über Propain bestellen. Beim selber aufbauen gibt's einige Sachen zu beachten und wissen. Ne Schaltung einstellen kann auch nervig sein.

Stell dir doch eins zusammen, nimm den billigsten Dämpfer und Magura Mt5 als Bremsen. Dann verkauf den Dämpfer und steck den DVO rein. Allein die Kleinteile die du nicht aufm Schirm hast, kosten weit über 150 Euro extra.
Als Beispiel Dropper-Remote, Dämpferbuchsen oben und unten, Bremsenadapter, Schaltzug, Steuersatzspacer.

Dazu brauchst du Werkzeug für mindestens 60-100 Euro, fängt schon beim Gabeleinbau an, da brauchst Metallsäge, am besten Sägelehre, was zum entgraten und am besten nen Eintreiber für die Kralle.

Lieber fertiges Rad tunen, die Teile kriegst ja gut wieder verkauft und lernst so auch das schrauben.

Soll ja auch vernünftig funktionieren und nicht gleich wieder kaputt gehen.
 
Ich hab mir im Frühjahr n Spindrift selber aufgebaut, weil ich Manitou Mezzer, DVO Jade und das Rad selber lackieren wollte.
Der DVO ist gut, aber an deiner Stelle würde ich echt das Rad komplett über Propain bestellen. Beim selber aufbauen gibt's einige Sachen zu beachten und wissen. Ne Schaltung einstellen kann auch nervig sein.

Stell dir doch eins zusammen, nimm den billigsten Dämpfer und Magura Mt5 als Bremsen. Dann verkauf den Dämpfer und steck den DVO rein. Allein die Kleinteile die du nicht aufm Schirm hast, kosten weit über 150 Euro extra.
Als Beispiel Dropper-Remote, Dämpferbuchsen oben und unten, Bremsenadapter, Schaltzug, Steuersatzspacer.

Dazu brauchst du Werkzeug für mindestens 60-100 Euro, fängt schon beim Gabeleinbau an, da brauchst Metallsäge, am besten Sägelehre, was zum entgraten und am besten nen Eintreiber für die Kralle.

Lieber fertiges Rad tunen, die Teile kriegst ja gut wieder verkauft und lernst so auch das schrauben.

Soll ja auch vernünftig funktionieren und nicht gleich wieder kaputt gehen.
Denkst du man kann über Propain die lyrik ultimate in grün extra bestellen? Und evtl auch den Dämpfer von dvo dazu?
 
Moin,
ich hatte mir vor zwei Wochen gerade ein Tyee zusammen gebaut.
Ich hatte mir komplett Shimano SLX verbaut, also Schaltung + Bremsen (vier Kolben mit 203 mm Bremsscheiben).
Eventuell eine Alternative zu Sram NX......
 
Denkst du man kann über Propain die lyrik ultimate in grün extra bestellen? Und evtl auch den Dämpfer von dvo dazu?
Lyrik in grün können die vielleicht machen. Denke DVO nicht. Die sind da aber echt kulant bei so Sachen.
Aber beim Dämpfer echt den billigsten nehmen und verkaufen/als Reserve.

Farbe is leider bei Propain noch n Knackpunkt.
 
Der TE kommt für mich rüber wie ein Jugendlicher Fortnite Gott… Ob das mal keine derbe Schnapsidee zu sein vermag? Wenn ich mir das hier so durchgebe, wow! Würde mich meinen Forum’s Kollegen anschließen und dir raten: Kauf ein Komplett Bike dort, oder lass es komplett sein… 😂
 
Nur der Vollständigkeit halber. 35mm Vorbau und 31.8mm wird spannend.

Aber was seid ihr so pessimistisch. Viele lustige Threads sind damit in Zukunft garantiert.

Zum Thema dvo Jade. Nimm den Jade X und nicht den ollen Jade. Da haste nen richtig feinen climb Switch
 
170mm 2023 Lyrik in grün wird schwierig btw. Die neue Serie gibt's nur noch bis 160 und auch keine airshafts im Aftermarket
 
Kann mir nicht so recht vorstellen das zu dem Rahmen die Grüne Lyrik wirklich passt (ok allgemein zu fast keinem Rahmen)

Würde dir ebenfalls raten das Komplettrad zu kaufen.

Der Jade DH bietet allerlei Einstellmöglichkeiten (hsc, lsc, hsr, lsr)
Kommst du damit klar? Ich finde für mich weniger manchmal mehr.

Zur Schaltung noch ne persönliche meinung.
Bin zwar zufridener Sram fahrer, aber alles unter gx würde ich Shimano bevorzugen.
Bleischwere kasette mit veraltetem HG-Freilauf würd ich mir nicht mehr geben....
 
Komplettbike kaufen und Stück für Stück umbauen.
Bei den Farben auch darauf achten, dass die Töne zueinander passen.
Im Zweifelsfall kann man die Lyrik auch einfach mit grünen Aufklebern/Decals hinbekommen.
Selber aufbauen ohne Erfahrung ist echt mega stressig. am Ende braucht das Wochen, weil man noch auf was wartet oder vergessen hat und man zahlt hinterher doch mehr als geplant weil noch kleinigkeiten dazukommen oder man einige Sachen machen lassen muss (steuersatz, tretlager etc).

Hab mit 14/15 damals meinen ersten PC zusammengebaut und im Vergleich zum Fahrrad ist das echt ein Spaziergang. Beim PC muss eigentlich nur das Mainboard zur CPU passen und das Netzteil genug bums haben. Beim Fahrrad gibts bei jedem Teil gleich mehrere Dinge zu beachten und oft eine Vielzahl an Standards.
 
Komplettbike kaufen und Stück für Stück umbauen.
Bei den Farben auch darauf achten, dass die Töne zueinander passen.
Im Zweifelsfall kann man die Lyrik auch einfach mit grünen Aufklebern/Decals hinbekommen.
Selber aufbauen ohne Erfahrung ist echt mega stressig. am Ende braucht das Wochen, weil man noch auf was wartet oder vergessen hat und man zahlt hinterher doch mehr als geplant weil noch kleinigkeiten dazukommen oder man einige Sachen machen lassen muss (steuersatz, tretlager etc).

Hab mit 14/15 damals meinen ersten PC zusammengebaut und im Vergleich zum Fahrrad ist das echt ein Spaziergang. Beim PC muss eigentlich nur das Mainboard zur CPU passen und das Netzteil genug bums haben. Beim Fahrrad gibts bei jedem Teil gleich mehrere Dinge zu beachten und oft eine Vielzahl an Standards.
Bike bauen war bei mir n „Experiment“ ob ich das hinbekomme, hatte ich mega Bock drauf was eigenes aufzubauen.
Nen pc würd ich dagegen nie versuchen aufzubauen :lol:, Elektronik is nicht meine Welt

Aber wie du geschrieben hast: viele verschiedene Standards und Maße in die man sich „einlesen“ muss und kleinzeug dass man vergessen hat oder so summiert sich krass beim ersten mal.
Plus das ganze Werkzeug was man nicht hat haut dir auch nochmal ne gute Rechnung hin.
Einpresswerkzeug Steuersatz, gabelkrallen Einschlag dingsi, entlüftungskit…

Ich hab’s Budget mehrfach gekillt (nicht nur wegen unvorhersehbaren/vergessenen auch wegen „ooooch für n paar € mehr gibt’s an der Kurbel ne aktuelle GX lunar, naja die paar € gehen schon mal….“
 
ja das wird lustig habe selber keine ahnung wie es geht aber bis das bike da ist hab ich ja noch zeit zu recherchieren
Also bei meinem ersten Eigenbau hab ich dann unterm Strich fast so viel in die Werkstatt investiert, wie und Bike. Wenn das für dich ein einmaliges Ding sein sollte, dann würd ich da scharf drüber nachdenken, ob du dir das echt antun willst.

Zur Info - ich hatte vor dem Eigenbau die Ausbildung zum Fahrradmechatroniker gemacht (WIFI Österreich). Also was klar, ich werd das wohl öfter machen und es war auch schon etwas Grundwissen von der Materie vorhanden …
 
Zurück
Oben Unten