Gabel-Profis bitte zu mir - low budget

Ja, ja, ja.
Nicht gleich hauen. :heul:
Ich habs ja schon verstanden. :lol:


Davon ab waren hier anfangs Stimmen zu hören, die von Geometrie sprachen.

Wie bitte finde ich heraus, wieviel Federweg ein Rahmen X überhaupt haben darf? :confused:

Erklärbär übernehmen sie bitte...:)
 
Gabeleinbaulänge ist egal ob Starr oder Federgabel.
Messen.
Mehr wie 2cm länger sollte man nicht machen, sonst wirds ein Chopper.
IMHO also bei deinen uralt Rahmen maximal 80mm, besser 63mm.
> sein lassen.
 
Frohes Neues erstmal.

@cxfahrer
Ah, ok.
Da ich viele Rahmen habe aber kaum original Gabeln dazu, wird das aber trotzdem haarig.
Ich dachte, da gäbe es ne einfache Formel wie zur Kreisberechnung oder sowas. :eek:
Irgendwie müssen die Entwickler doch auch einer Geometrie folgen, damit die den Rahmen bauen können. :confused:

Mengenmäßig habe ich genau soviel im Keller wie Du, nur in einzelnen, nicht zusammenhängenden Teilen.
Und leider das ganze auf etwa nem Drittel des Platzes. :heul:

Andreas
 
...
Irgendwie müssen die Entwickler doch auch einer Geometrie folgen, damit die den Rahmen bauen können. ..

Ja, das gibt es schon, aber das hat sich seit 1990 stark verändert, entsprechend der von 0 auf 100mm gewachsenen Federwege.

1994 war der erste Schritt auf 63mm Federweg, das war ca. 3cm mehr Gabellänge soweit ich mich erinnern kann, das machte mein Serotta von 1993 schon fast unfahrbar....
 
Ich würde an deiner Stelle folgende Stellen mal abklappern:
- Bikemarkt
- Verkaufsthread bei den Jungtimern
- Unterforum bei den Classikern

Der Federweg (bzw. Einbauhöhe) hängt vom Rahmen ab, in dem du die Gabel verbauen möchtest.
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber Angaben zum Alter des Rahmens / Rahmen selber wären nützlich.
 
Falls ich noch nicht ganz blind bin, dann sind an beiden Rädern noch Gewindesteuersätze verbaut. Da wird es mit einer neuen Gabel prinzipiell ein bisschen schwer ;)
 
Danke euch. :daumen:

Ja, von dem in meinen Profil vorhandenen Bildern, soll wenn überhaupt, nur das grüne ne Federgabel bekommen. Ist ein altes Hawk(war silbern rot), war mal ne defekte uralt Shox drin.
Ein weiterer in Frage kommender Rahmen ist ein Giant Escaper, nicht der auf den Fotos, ist etwas kleiner und hat weniger Steuerrohr(evtl. um Bj. 95), beim anderen weiß ich nichtmal den Hersteller.

Ich denke, die Bj. sind alle zwischen 93-97.
Alles CroMo, kein Alu.
Und ja, wenn welche drin sind, haben alle Räder Gewindesteuerlager.

Ich werde, wenn meine Bandscheibe :heul: es wieder zuläßt, die Rahmen nachmessen und die Maße posten, vielleicht bringt das dem einen oder anderen etwas.

Ansonsten, hey, laßt alles raus, nur schweigen bringts nicht. :eek::D

Andreas
 
So, für euch Fachleute hier mal Bilder und Fakten

http://fotos.mtb-news.de/s/45474

Habe die in Frage kommenden Rahmen abgelichtet und im Kommentar mit Maßen versehen.
Ich bin 182, Schritt 89 und Gewicht so um die 88kg.:eek:

Kein Jumper oder DH oder was auch immer. Einfach nur Spass-Fahrer.
Muss nicht neu sein, muss preiswert sein, Farbe egal, wie man sieht.
Ich hoffe, einigen von euch fällt auf, welche Rahmengröße ich brauche oder haben sollte, oder was Sinn dieses fred ist, welche Gabel ich nehmen sollte.
Persönlich ist es mir egal, auch welches Gewicht. Nur Canti sind Pflicht, keine quitschende Bremsscheiben only, bitte.

So, nun werft mir bitte alles an den Kopf, was mich weiter bringt.
Und bitte, warum ihr das so machen würdet, wie ihr es vorschlagt.:daumen:

Andreas
 
Kauf dir ein neues MTB für 300-400 € im Sonderangebot und wirf diese Krücken :kotz: zum Altmetall.

Da ist doch Hopfen und Malz verloren. In keins von den Dingern lohnt auch nur 10 € reinzustecken, und mit Steuersatz,Vorbau und halbwegs akzeptabler gebrauchter Gabel bist du ruckzuck bei 200 €.
Und davon wird der Rest nicht besser.

Das hat mit MTB nichts mehr zu tun, das ist einfach zu nichtsmehr zu gebrauchen ausser um daran rumzufrickeln.
 
Das hat mit MTB nichts mehr zu tun, das ist einfach zu nichtsmehr zu gebrauchen ausser um daran rumzufrickeln.
das muss ich leider so bestätigen... da lohnts nie und nimmer irgendwo ne neue gabel dranzuschrauben, allein schon wegen den veralteten geometrien mit wenig bzw. keinem federweg. als stadtschlampe um es mal am bahnhof stehen zu lassen, aber mehr nich...

wenn du öfter mal bei ebay kleinanzeigen reinschaust findest du manchmal echte schnäppchen, die kann man dann als basis nehmen... oder eben im bikemarkt
 
@ Mountain77
Danke für die Empfehlung. Leider keine Zapfen dran für meine Bremse, aber so weiß ich wenigstens wonach ich schauen kann. Sicherlich gibts die auch mit V-break.


@david99 + cxfahrer
Ja, ich weiß, die Rahmen sind nicht das neueste.
Aber ich mag sie, da sie nicht aus Alu sind. Mit Alu kann ich irgendwie nix anfangen. Ich hatte schon zwei Rahmen, die habe ich aber nach ner Woche in die Tonne gekloppt, die Pappe.

Die Frage war ja auch nicht, ob es sich lohnen würde, sondern was geht. Irgendwas geht doch immer.
Leider ist da zwar wieder die Aussage der "veralteten Geometrie", nur weiß ich immer noch nicht wie die Geometrie denn aussehen sollte.
Und ohne das Wissen, kann ich mir auch keine fertige Kiste kaufen, da ich ja nicht weiß wodrauf ich zu achten habe. :confused:

Ganz davon ab, dass ich nun mal nicht das Geld habe, mal ebend irgendwas für 400€ kaufen zu können. :heul:
Ich bastel, bzw. frickel, lieber selber etwas dran rum. Da lernt man und billig ist es auch. :daumen:


Andreas
 
veraltete geometrie meinte wenn da 40mm gabeln oder sowas drin waren kann man da nich 80mm oder mehr reintun... das fährt sich beschissen, habs auch mal versucht...
 
die suntour, ganz klar... xcr is für ne einsteiger-gabel nich ma soo schlecht. da tät ich denn wenigstens noch 20 eur drauflegen und die raidon sf8 nehmen http://www.radonline.de/suntour-raidon-air.html alternativ kannst du sie auch über deinen lokalen zeg-händler bestellen, da fallen denn keine versandkosten an

hat wie die xcr genauso keine einstellbare zugstufe, aber immerhin bist du da flexibler wegen deines gewichts... weiss nich wie sich das mit der xcr und 88kg macht... nachher isse zu weich, und denn musste noch zusehen wo du ne härtere feder herkriegst

den federweg kann man auch ganz leicht mit ein paar handgriffen verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke david99, für die Antwort.

Habs fast vermutet, auch wenn die Zoom air hat.
Irgendwie sollte das jemand denen sagen, dann brauchen die nicht umsonst produzieren. :lol:
Wobei, ich glaub Mifa Räder haben die Dinger auch drin.
Spass muss sein.

Ja, die Raidon paßt super ins budget. Aber ich vermute fast, dass die 100 macht und damit ja meine Rahmengeometrie definitiv zerhaut.
63 auf 80 wird ja wohl gehen, aber bei 40 mehr sollten dann ja eure Befürchtungen eintreffen.
Vielleicht ist die ja auch nur 80, ich frag da morgen mal nach.
Und danke für den Versandhinweis. :daumen:

Schönes WE schon mal.
Andreas
 
So, Leute, brauche nochmals eure Hilfe.

Hatte die Raidon gekauft, machte auch für mich als Laie ein sehr gutes Auge. Auch die etwa 10km Testfahrt war in Ordnung.

Leider habe ich daber gemerkt, dass die Rahmengeometrie kacke ist.

Also habe ich nun einen neuen Rahmen, einen Drössiger super Light Series.
Soweit so gut.
Leider ahbe ich Volldepp die "alte" Gabel schon gekürzt und natürlich für den neuen Rahmen zu kurz gemacht.
Also muss ne neue gabel her bevor ich enn Koller krieg und alles an die Wand hau.

Habe da drei Exemplare zur Auswahl.
Wenn sich da bitte ein paar Leute die Zeit nehmen und kurz ne Empfehlung geben würde, wäre das sehr nett.
1. Nochmal die Raidon Air
2. RockShox XC 30 Coil TK 100 evtl.80
3. Magura Vidar 100

Eisatz ist immer noch 90kg just for fun auf Strasse und leichtes Gelände.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Hey Yupp,
Du weisst bereits, welche Gabel die beste ist:
Lies hier

Wie war das nochmal?
- Elastomere verhärten (bes. bei Kälte)
- Stahlfedern müssen zum Fahrergewicht passen und sind schwer
- Eine Luftfeder lässt sich stufenlos anpassen, und ist rel. leicht
 
@memphis35 - ja, richtig gestellt war sie nicht, hast sie aber richtig beantwortet.
Es sollte um die Beste der drei benannten Gabeln gehen.

@andykay - Ja, welche der Grundsätzlichkeit nach die Bessere ist, habe ich nicht vergessen. Daher meinte ich eine over-all-Meinung.
Kann ja sein, dass die mit der Stahlfeder, mal ab von dem Gewicht, die bessere Gabel ist.

Aber so wie es ausschaut, bleibe ich wieder bei der Raidon hängen, zumindest im dem Preisfenster < 150€.

Dank an euch. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten