Gabel-Profis bitte zu mir - low budget

yupp

hauptsache es fährt
Registriert
26. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo,

als erstes, ja, ich habe gesucht :daumen:, aber nix passendes gefunden.:eek:

Ich suche eine Federgabel.
26"
Lockout
V-break
100mm Federweg(denk ich):confused:
neu-alt egal
air soll toll sein(hat man mir gesagt) :confused:
muss meine 90kg aushalten :eek:
Gabelgewicht ist egal :eek:
bis max 150€ neu. :heul:

Ich fahre kein DH, Race, Marathon. Mache keine Jumps und gehe nicht in Bike-Parks.
Ich würde es selber als Cross Country SingleTrail Fun bezeichnen. :lol:
So in etwa wie hier [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kTfSGYKdG68"]Single Trial im Brandnertal - YouTube[/nomedia].
Eigentlich fahre ich gern mit meinem Giant Escaper :love:, aber das ist so knallhart vorn, dass es mich letztens fast an einer blöden Wurzel zerrissen hätte und es eigentlich fürs Gelände und dem nahenden Wetter zu schade ist.
Daher soll sie wahrscheinlich in mein kleines grünes Winterbike kommen oder einem anderen ähnlichen Rahmen.
Ach ja, sind alles Stahlrahmen falls wichtig sein sollte.

Natürlich habe ich da bei diversen Geschäfften geschaut. Aber die wollen alle nur verkaufen. Die landen nach meiner Schilderung immer bei Teilen jenseits der 400€, was ich nicht habe und nicht anlegen will.

Ich hatte mir schon nen schicken Ghost-Rahmenset mit Federgabel gekauft, waren aber leider für meine Auffassung zuviel Macken am Neu-Bike beim angegebenen Preis von 160€.

So hoffe ich nun auf eure Erfahrungen und dienliche Mithilfe. Und bitte schreibt auch warum es die oder die sein sollte. Ich will ja auch was lernen.
Falls ich etwas vergessen habe, übt Nachsicht mit mir, ich bin schon über 45.

Gruß und Dank
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu als halbwegs vernünftige Gabel gibt es nur Rock Shox XC32 , die ist in 26" ab ca. 140.- zu haben.

Bei all diesen günstigen Gabeln ist allerdings die Dämpfung sehr einfach. Abgesehen davon dass sie sackschwer sind.

In 26" bekommt man gute Gabeln ab etwa 200.- (Manitou R7, RockShox REBA), und der geringe Mehrpreis lohnt sich unbedingt, wenn man damit ins Gelände will. Die Handgelenke werden es danken!

Preis selber googeln zB bei cnc-bikes oder bei chainreactioncycles ..

Dir ist schon klar, dass diese alten Rahmen teils nicht für Federgabel ausgelegt sind?
 
Was haben denn die Steuerrohre von deinen Rädern für Durchmesser? Wenn das nur 1 Zoll sein sollte, dann wirds schwierig.
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten. :daumen:

Das mein Budget klein ist, ist mir klar. Leider ist nicht mehr drin, da ich weder ein geregeltes Einkommen, noch reiche Eltern habe.

Das ich für wenig Geld nun kein Mercedes erwarten kann, ist mir klar.
Als Auto habe ich ein 93er Polo, klein, hässlich, aber fährt und kostet nicht viel. Der Komfort ist da natürlich auch nicht doll, aber er bremst und hält mich im Winter trocken.
Sowas suche ich als Gabel.
Das Gewicht und Aussehen der Gabel ist peng. Da muss ich halt mehr treten und zur Not lackieren.

Wichtig wäre zu wissen, ob es da irgendwelche Hasenfüße gibt. Also Sachen wie "die 2007 Gabel xxx hat schlechte Dichtungen, nimm lieber 2006 oder 2008".

@cxfahrer
Die Geschichte mit nicht ausgelegt würde ich gern etwas genauer haben. Woher weiß ich obs geht oder nicht? :confused:
Das Grüne hatte mal ne alte Shocks mit 40-50mm:eek: drin, welche aber hin war. Mit der Starrgabel fährt es sich auch ganz gut.

Der Durchmesser sollte sowohl 1" als auch 1 1/8" betragen.
Ich weiß, man sollte es genau wissen, aber .....
Da gibts doch auch welche wo man die Rohre einzenl hat. :)
 
Miss die Einbaulänge der Gabel (Achse - unteres Steuerlager) und den Durchmesser des Schafts.

1 1/8el ist der z.Zt. gängige Standard bei einfachen Gabeln. 1 " (25.4mm) ist sehr selten.

Wenn du die Einbaulänge um mehr als 2-3cm überschreitest, wird es nervig, den Rest anzupassen.
Ich vermute, wenn vorher mal 50mm Federweg drin waren, geht grad noch so 80mm Federweg.
Da bleibt dann nicht mehr viel Auswahl.

Ob das dann Sinn macht oder ob du nicht einfach dickere Reifen mit weniger Luftdruck draufmachst..^^
 
Super, Danke für die Antworten.

Ja, ein Bike ist w.g. 1", das andere 1 1/8".
Daher wäre es natürlich optimal wenns Rohr tauschbar wäre.
Und ja, in der Tat, die Rahmengeometrie spielt da wohl mit.
Gibts da ne Faustformel?
Nicht das ich nachher nen Hochrad habe. :lol:

Die Sontour scheint in der Tat die Nase vorn zu haben. Billiger und mit Lockout.
Die Shox scheint keinen zu haben, zumindest steht nix davond da.

Mal sehen wieviel Weihnachtsgeld es gibt.

Ich danke euch bisher und wünsche ein schönes Weihnachstfest.

Andreas
 
Von RST gibt es günstige Gabeln, bei denen man den Gabelschaft tauschen kann in 1" oder 1 1/8":
RST Gila Pro TnL für ca. 120 €, die hätte auch Lockout und Canti-Sockel, aber ist halt leider von der Technik her eher nicht so prickelnd: Stahlfeder/ Elastomercombi. Wobei ich keine Erfahrung damit habe, vielleicht funktioniert sie ja ganz gut? Elastomergabeln näheren sich bei kalten Temperaturen vom Ansprechverhalten her stark an eine Starrgabel an..
 
wenn das gewicht nicht wichtig ist , könntest du auch nach einer RS Tora schauen - könnte aber schwerer werden noch eine mit cantiaufnahme zu finden
 
nichts aber sie wäre eine alternative falls ihm die raidon nicht gefällt?
oder evtl. gibts da auch ein schnäpchen usw.
 
als alternative würd ich die von memphis genannte recon für 140 doppelmark sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ihr seid ja super.
Danke für die vielen Antworten.

@Jackbeth
Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, aber warum wird es nicht funktionieren? :confused:

@T_N_T
Ja, die würde vom Preis auch noch gehen. Nur warum habe ich damit weniger Probleme mit der Geometrie?


Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin sehr dankbar für eure Hinweise. Es wäre aber schöner zu wissen, warum die eine besser ist als die andere, warum Luft besser als Stahl/Elasto ist und warum ein U-turn gut ist und warum ich den Gabelschaft nicht einfach tauschen kann.
Habe dazu zwar schon ne Menge gelesen hier, aber immer ist nur die Aussage da, dass das so ist aber nie warum. Ich wills halt einfach nur verstehen, damit ich euch weitere dumme Fragen:eek: ersparen kann.

Daher hier ein besonderes Lob :daumen: an andykay


So nebenbei, es bietet mir einer ne Manitou Federgabel mit Lockout an.
Made in Taiwan von 2004(lt. Prägung), es plätschert drin wenn man sie schüttelt und die Rohre hinterlassen ein ppffffftttt, wenn sie wieder austauchen. :eek: :confused:
Die habe ich trocken(also einfach draufstützen) getestet und federt. Der rote Lockout(?) scheint nicht zu funktionieren, denn die Gabel federt weiter. Oder verstehe ich da was falsch?
Hier ist das Teil:


Am blauen Rad unten steht "min Rebound max", was zu funktionieren scheint.

Hat einer nen Namen dazu?
Was wäre der mögl. Preis?

Danke
Andreas
 
-elastomere verhärten bei kälte / im alter
-luft kann stufenlos ans gewicht / bedürfnisse angepasst werden (luftdruck), bei stahl muss man die federn nehmen die es gibt, außerdem is ne luftgabel leichter als ihr stahlfeder-pendant
-der schaft ist maschinell eingepresst, ein tausch ist nicht vorgesehen, bei einigen weniger gabeln (wie z.b. rst) ist er verschraubt
 
Dann muss wohl noch der Erklärbär für U-Turn und Co:
Es gibt Gabeln, bei denen kann man den Federweg verstellen. Bei RockShox heisst dieses System 'U-Turn', andere Hersteller nennen das anders. In der Praxis bedeutet das: Wenn Du die Gabel an einen Rahmen baust, bei dem durch die Einbauhöhe bei max. Federweg der Gabel das Lenkverhalten zu träge wird, kann man den Federweg reduzieren: Der Lenkwinkel wird wieder steiler, das Fahrverhalten agiler. Auch für lange steile Anstiege kann es effizient sein, den Federweg zu verringern, weil mehr Druck auf den Lenker kommt, und das Bike vorne nicht steigt.
 
Abermals Danke an euch :daumen: .

Besonders an den Erklärbär.
Nun verstehe ich auch das mit der Geometrie etwas besser.

Das mit der Luft ist logisch; also macht Luft mehr Sinn, wenn ichs richtig kapiert habe.
Gut, da ich ja nun kein Champignon-Heitzer:eek: bin, wie ihr wahrscheinlich, sollte es durchaus auch ne Gabel mit Feder tun. Gewicht ist da eh das letzte, worum es mir geht.

Laut meinem Radmechaniker ist die oben beschrieben Gabel hin. Das pffftt scheint durch undichte Dichtungen zu kommen. Und der Lockout lockt nix. Schade, das Teil macht sonst nen guten Eindruck für seine sieben Jahre.

Warten wir mal ab was nach Weihnachten abgeht und für welches Rad ich die nun brauche, denn das mit den tauschbaren Gabelschäften scheint ja auch nur theoretisch gut zu sein.


Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten