Kania Twenty

customcranks.de hats zueltzt für 25 inkl. Rückversand gemacht. Glaube aber nicht, dass da viel Gewicht zu holen ist, da Kania schon Alukurbeln verbaut.

377326_281467128634385_1231882538_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbeln an unserem Funtrailer sind aus Alu und vergleichweise leicht. Die 127mm Kurbel mit 40er Blatt ist zwar nicht exakt dieselbe wie am Kania Twenty, aber hat 359g + 153g ohne Achsschrauben. Glaube nicht, dass am Twenty deutlich schwereres Material verbaut ist.
 
So, hab es endlich auch mal gewogen. Es ist allerdings nicht "nackt", sondern mit Speichenreflektoren, Vorder- und Rückreflektor, Klingel, ziemlich fettem Ständer und Pedalen. Weil ich nur 'ne Personenwaage habe, mehrmals mit und ohne Rad draufgestellt, und dann die Differenz: 8,4 kg.
Ohne den ganzen Kram werden die 8 kg Herstellerangabe wohl hinkommen.

Ich bin jetzt nicht so ein Gewichtsfetischist wie der ein oder andere hier, aber ich denke die Sattelstütze bietet auch noch Potential.

Bilder brauch ich wohl keine mehr hier 'reinstellen, gibt ja schon genug.
 
Die ersten Modelle waren weiß-silber, und das Tretlager war relativ hoch. Wenn ein anderes Kinder-MTB daneben steht, sieht man das sofort, dass die Kurbel höher sitzt.
Danach wurde dann die Geometrie geändert und sie haben, glaube ich, das Design bekommen, welches sie jetzt auch haben.
Ich kenne jetzt nur das aktuelle Modell, welches seit September lieferbar ist. Der direkte Vorgänger hat wohl optisch genauso ausgesehen, gleiche Geometrie, aber keine Tektro-Bremsgriffe, sondern andere.
Die waren aber ziemlich ausverkauft, zumindest hatten die 2 Händler, bei denen ich telefonisch angefragt hatte, keines mehr auf Lager.
Im Gewicht sind es auf jeden Fall nur 300 Gramm unterschied.

Wenn einer unbedingt das erste Modell mit dem hohen Tretlager sucht, da habe ich durch Zufall eines in Trier gefunden. Bei Bedarf verrate ich per PN, bei welchem Händler es steht.
 
Nein, geht schon um das optisch gleiche direkte Vorgängermodell.

Werden beim Tewnty Pedale mitgeliefert? (Gewicht wird ja ohne angegeben)
Wenn ja, hat die schon mal jemand gewogen?
 
Dann kannst du den Unterschied an den Bremsgriffen erkennen. Das aktuelle Modell hat die Tektro-Bremsen, steht gut sichtbar oben drauf.

Pedale werden mitgeliefert. Weil ich das Rad über meinen "Haushändler" bestelt habe, waren die auch schon fertig montiert. Habe die jetzt nicht extra abgebaut zum wiegen.
 
Klar ist es üblich Gewicht ohne Pedale anzugeben- beim Erwachsenenrad, in der kleinsten Rahmengröße und leichtestem Oberflächenfinish. Allerdings bekomme ich dann auch keine Pedale geliefert. Macht ja auch Sinn, jeder hat andere Vorlieben, Einsatzgebiete, vorhandenes Klicksystem etc.

Aber Pedale auf der Ausstattungsliste zu haben, serienmäßig zu verbauen und auszuliefern, und dann das Gewicht ohne Pedale anzugeben würde ich als unüblich bis ärgerlich bezeichnen.
Islabikes u.a. Hersteller wiegen bei Kinderrädern „fahrfertig“ (wenn sie ein Gewicht angeben, sonst natürlich noch schlechter) .
Das erschwert bei Kania unnötig den direkten Vergleich. Man muss sich da ja nicht verstecken. Oder gibt es wirklich Kunden, die sich durch die dann vor dem Komma stehende 7 blenden lassen? Kann ich jedenfalls genau so drauf verzichten wie auf ,99 -Preise und Schokoladentafeln mit 92 Gramm.
 
Der Funtrailer FT7, selber Hersteller wie bei den Kania Bikes, hält sein Gewicht inkl. Pedale (immerhin 340g) und Kupplung welche ja an der Stütze des Zugrades verbleibt (nochmal 400g). Würde man beides rausrechnen, könnte Kania statt 8 kg auch 7,3 kg angeben. Das nenne ich insofern zumindest bzgl. des Trailers mehr als ehrlich :daumen:

Wieweit liegt denn das Kania 20 nun tatsächlich daneben? Und mit oder ohne Pedale gewogen?
 
Klar ist es üblich Gewicht ohne Pedale anzugeben- beim Erwachsenenrad, in der kleinsten Rahmengröße und leichtestem Oberflächenfinish. Allerdings bekomme ich dann auch keine Pedale geliefert. Macht ja auch Sinn, jeder hat andere Vorlieben, Einsatzgebiete, vorhandenes Klicksystem etc.

Aber Pedale auf der Ausstattungsliste zu haben, serienmäßig zu verbauen und auszuliefern, und dann das Gewicht ohne Pedale anzugeben würde ich als unüblich bis ärgerlich bezeichnen.

Hallo Steffl
deine Aussage stimmt nicht so ganz. Bei den meisten Erwachsenenräder werden auch Pedale mitgeliefert und nicht im Gewicht angegeben. http://www.scott-sports.com/de/de/products/227687007/bike-spark-920-m/
Das Gewicht ist in der Regel immer ohne Pedale, wie es jetzt speziell bei Isla aussieht habe ich keine Ahnung.
 
Meiner Erfahrung nach fehlen die Pedale eher bei Rennrädern, da es hier in der Tat eine große Bandbreite an verfügbaren Systemen gibt. Bei Trekking- oder Kinderrädern wird Standard mitgeliefert, bei MTBs oft (nicht immer) SPD (weil am meisten verbreitet) plus optional Adapterplatten, um auch einseitig mit normalen Schuhen ohne Click fahren zu können. Also eher nicht "unüblich".

Kania gibt auf der Webseite Gewichte ohne Pedalen an, schreibt das auch dazu. Ebenso wie da steht, das Pedale mitgeliefert werden. Man kann das so hinnehmen, weil es übliche Praxis ist oder sich vielleicht auch wundern. Aber "ärgerlich" sind eher andere Dinge. :)
 
Wieweit liegt denn das Kania 20 nun tatsächlich daneben? Und mit oder ohne Pedale gewogen?

Das Twenty Tuned meiner Tochter wiegt mit Speichenreflektoren, Vorder- und Rückreflektor, Klingel, ziemlich fettem Ständer und Pedalen 8,4 kg.

Ohne den ganzen Kram werden die 8 kg Herstellerangabe wohl locker hinkommen.

Pedale sind dabei. Sind 0815-Plastikpedale.
 
Danke, ich hatte das zwar oben gesehen, wunder mich aber, weil auf der Webseite noch 8,4 kg angegeben sind. Das ist noch das Gewicht für den alten Rahmen oder wie?
 
Ah, im Shop, ok. Nee, hab nur auf der EU-HP selbst geschaut und da stehen höhere Gewichte. Also gut, laut Papier 7,95 kg OHNE Pedale. Deine Messung legt nahe, dass das hinkommt. An der Gewichtsangabe ohne Pedale kann ich nix negatives finden. Wenn Isla mit Pedalen wiegt, ist das natürlich löblich hervorzuheben :daumen:

Was auffällt: alles ausverkauft, "ab 24.9. wieder lieferbar". Ist die erste Lieferung also schon "durch" und zudem die Webseite nicht ganz aktuell.
 
Wollte ihn gestern schon aus anderem Grund anrufen, war aber nicht erreichbar. Ist grad unterwegs. Vermute, dass deswegen auch die Lieferanzeige nicht ganz aktuell ist.
 
Ich will ja nur das Kania mit anderen 20" MTB's vergleichen können. Gewicht ohne Pedale ist da Alleinstellungsmerkmal von Kania=> unüblich beim Kinderrad. Alle die ich bisher gesehen habe geben mit Pedale an oder gar kein Gewicht.

Wäre halt interessant, ob man die Plastikklopper verwenden will oder da noch Tuningpotenzial für wenig Geld zu finden ist.

Deshalb die weiter unbeantwortete Frage:
Was genau wiegt das Twenty "out of the Box" oder meinetwegen auch nur die Pedale.
 
Hallo Steffl
da bist du leider falsch informiert. Wie es bei Isla ist weiß ich nicht hatte so ein Rad noch nicht in der Hand. Wenn die Gewichte mit Pedale sind Respekt. Aber Moskito gibt das Gewicht auch ohne Pedale an und die Pedale sind im Lieferumfang enthalten. Es ist wirklich normal. Die Ausnahme wäre Gewicht mit Pedale.
Wenn's dich beruhigt wieg ich die nächsten Tage mal die Pedale und Post das Gewicht.
 
Ist doch egal, ob normal mit oder ohne Pedale. Wenn es der Vergleichbarkeit dient, her mit dem Pedalgewicht. Ich bin im Moment leider nur am WE zu Hause, und wenn ich dann die Pedale zum wiegen abmontiere, bekomme ich wahrscheinlich Streit mit meiner Tochter :lol:
Bei den Islabikes ist das Gewicht tatsächlich inkl. Pedale, soweit ich weiß, aber die haben wegen schmalerer Reifen noch einen kleinen Vorteil. Mit gleichen Reifen und inkl. Pedale sollten beide in etwa gleich schwer und gleich teuer sein.
 
Das war zumindest mal ein richtig guter Wert für Pedalen... ich habe mir irgendwann in den 90ern mal 300g Pedalen bei Bicycles bestellt, weil die dort viel günstiger waren als anderswo (aber immer noch um die 50 Mark).

Heutzutage kann sich ja jeder ausrechnen, dass da weit über 100g drin sind... leichteres Chassis, Titanwelle, Aluschrauben... :D Man wird schon noch auf sein 6kg-20"-Bike kommen.
 
So, jetzt ist meine Tochter auch Kaniabikebesitzerin.

Damit kann ich jetzt mal was informatives beitragen.
Habe einige Komponenten beim Zusammenbau auf die Wage gelegt.

Sattelstütze: 270g
Sattel: 205g
Vorbau: 190g
Pedale: 295g
Schnellspanner Vorne: 60g
Schnellspanner Hinten: 65g
Mitgelieferte Schutzbleche mit Schrauben: 240g

Schnellspanner habe ich gleich durch ein Paar Lite Axle Spannachsen erstetzt:
- 60g für 6,20€

Auf der Liste stehen noch (alles Teile, die man auch am übernächsten Rad noch brauchen kann):
Fun Works N-Light Sattelstütze, gekürzt auf 250mm (140g):
- 130g für 39€
Crops VP One Pedale (180g):
-120g für 39€
Vorbau 60mm, 15°(140g):
- 60g für 14€

Demnächst will ich mal noch einen Schlauch rausnehmen, bei Standardschläuchen mit 150g sind da noch mal 100g für unter 10€ drin.

Gruß Steffl



 
So, jetzt ist meine Tochter auch Kaniabikebesitzerin.

Na dann erst einmal herzlichen Glückwünsch und der - bestimmt stolzen - Besitzerin allzeit gute Fahrt!

Damit kann ich jetzt mal was informatives beitragen.
Habe einige Komponenten beim Zusammenbau auf die Wage gelegt.

Sattelstütze: 270g
Sattel: 205g
Vorbau: 190g
Pedale: 295g
Schnellspanner Vorne: 60g
Schnellspanner Hinten: 65g
Mitgelieferte Schutzbleche mit Schrauben: 240g

Schnellspanner habe ich gleich durch ein Paar Lite Axle Spannachsen erstetzt:
- 60g für 6,20€

Auf der Liste stehen noch (alles Teile, die man auch am übernächsten Rad noch brauchen kann):
Fun Works N-Light Sattelstütze, gekürzt auf 250mm (140g):
- 130g für 39€
Crops VP One Pedale (180g):
-120g für 39€
Vorbau 60mm, 15°(140g):
- 60g für 14€

Demnächst will ich mal noch einen Schlauch rausnehmen, bei Standardschläuchen mit 150g sind da noch mal 100g für unter 10€ drin.

Vielen Dank - ist in der Tat informativ :daumen:

Wenn Du die erste Optimierungsphase durch hast, wären ein paar aussagekräftige Fotos toll - Danke!
 
Zurück
Oben Unten