Kaufberatung Federgabel für Stadt - Bordsteine, KSP und Schlaglöcher inklusive

Registriert
24. Juli 2012
Reaktionspunkte
13
Ort
Machteburch
Hallo wertes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Federgabel für meinen Ganzjahres-Stadtpanzer und würde hierbei gerne euren reichhaltigen Fundus an Erfahrungen anzapfen.

Eckdaten sind
Bike: MTB / 23" Rahmen / Hardtail / 26" Räder / 13,5kg (gegenwärtig)
Bremse: Magura HS 33
Gabel: bisher Rock Shox Dart 2.5 SL mit 80mm (ca. 18 Monate gefahren)
Reifen: Kenda Kranium 26"x2,25" (haben sich bewährt!)
ich: 1,95m / 92kg

Fahre damit ausschließlich in urbanem Umfeld, und pflege einen ... nun ja ... vergleichsweise aggressiven Fahrstil. Ist der (Rad-*)Weg wodurch auch immer blockiert, geht's meißt auf kürzestem Weg durch die nächste Lücke - inklusive Bordsteine hoch und runter hoppen.
(*sofern vorhanden)

Wer regelmäßig in der Stadt fährt weiß natürlich auch um die generelle Beschaffenheit der Wege/Straßen (Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, fehlende Gehwegplatten und wurzelwellige Allee-Radwege). Makelloser Asphalt ist wie so oft die Ausnahme.

Die Dart hat trotz regelmäßiger Pflege ein bemitleidenswert miserables Ansprechverhalten/Losbrechmoment (und NEIN, LockOut ist draußen ;)) und die 80mm arbeiten meines Erachtens nach sehr "stumpf".
Zum Vergleich hierfür dient mir eine "Rock Shox Recon SL Air", welche ich an meiner Drecksau regelmäßig in leichtem Gelände bewege.


Nun suche ich eine Gabel, die:

auf jeden Fall:
- Canti-Sockel hat (wg. der Bremsen - die bleiben!),
- max. 2kg wiegt,
- einen Gabelschaft von 1 1/8" hat,
- 9mm Schnellspannerachsen frißt (keine Steckachse!),
- über LockOut verfügt,

und evtl:
- Remote LockOut hat,
- schwarz ist.

Ach ja, und bei 300€ (Gabel allein) platzt der Frosch. Extras gehen dann natürlich extra! Daher bin ich auch Auslaufmodellen und ähnlichem gegenüber sehr aufgeschlossen.


Angesprungen haben mich bisher diese beiden:
- Manitou R7 Pro Absolute+
und
- Magura Menja DLO2,
wobei die Menja gegenwärtig nicht mit Canti-Sockeln vorrätig ist - nur der Vollständigkeit halber.

Als Geistesblitz hatte ich die entfernte Idee doch einfach eine Recon zu verbauen - ist aber nur letzte weil langweilige Option, falls sich wirklich nichts geeigneteres findet.


Habt ihr Erfahrungen mit Federgabeln im härteren Stadteinsatz bezüglich Federweg und anderer Ausstattungsmerkmale - egal ob bestimmte Modelle oder ganz allgemein? Dann wäre ich für ein paar Entscheidungshilfen, Ideen, Anregungen, Pros und Contras sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig konträrer Vorschlag: Starrgabel, schneller Reifen mit 2 bis 2,2" breitem Reifen mit halbwegs brauchbaren, niedrigem Druck.

Spätestens seit dem ich mein Rennrad habe verfluche ich meine Federgabel am Stadtrad und das ist eine RS Reba. So eine Federgabel muss man damit sie bei den typischen Hindernissen in der Stadt hinhaut recht weich abstimmen nur vermindert das die Effizienz beim Vortrieb ungemein (oder man wechselt ständig zwischen blockiert/offen).
Die Kombination leichte Starrgebel + nachgbigem Reifen macht sich da wesentlich besser, an die feinfühligen Federeigenschaften des Reifen kommt nix heran und mehr als die ~2cm die man dadurch hat braucht es kaum. Schlaglöcher und Bordsteine muss man dann gezielter angehen, was aber mit der leichten Front recht gut gelingt.

Am Hinterrad wenn möglich auch breiterer Reifen, wenig Profil und weng Druck. Dann ist selbst gröberes Pflaster nur halb so schlimm :)
 
@wa2lugge: Danke für die schnelle Antwort!
Wenn Dein Fahrstil dem meinen (wie oben beschrieben) ähnelt, kann ich mit Deiner Info arbeiten.
:daumen:

@Piktogramm: sehr guter Vorschlag - hatte ich mit blockierter Gabel und 2,35" breiten Schwalbe Big Apple '11 an 2-2,2bar auch eine Zeit lang simuliert und so ausgiebig erprobt: rollt in der Ebene natürlich super und auch leichtes Pflaster hat die Kombi wirklich annehmbar verdaut. Bei Altstadtpflaster, Stufen und den erwähnten Allee-Radwegen war dann aber leider Schluß. (Zumal beim Big Apple mit knapp 900g/Stück dann der Antritt eher bescheiden war und ich durch das recht knappe Profil ein paar mal satt weggerutscht bin.)
Seither fahre ich wieder "offen", habe mir die Kranium zugelegt und suche nun nach einer potenteren Gabel.
Die Abstimmung einer neuen Forke soll da nicht zum Problem werden, DIE "Arbeit" mache ich mir gern. Und den steten Wechsel zwischen "blockiert/offen" habe ich von meinem anderen Bike her schon drin - und mit Remote LockOut wär's dann überhaupt kein Problem mehr.

Dennoch Dank und Anerkennung für den Einfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
suntour raidon LO 100 mm, hab se straff abgestimmt und geht ganz gut. ich lock sie aber auch af langen "ruhigen" strecken.
 
@null-2wo: Danke für Deinen Hinweis!
Jedoch finde ich unter "suntour raidon LO 100" keinerlei brauchbare Testberichte und nur ein einziges (!) deutsches Angebot eines einzigen Exemplares mit Canti-Sockeln - 179€ in der E-Bucht. Und da ich auch kein Tschechisch spreche, ist das mir nächst greifbare Angebot leider auch nicht gerade überzeugend.
Anderenfalls ist die Gabel stets an einem verkaufsfertigen Rad montiert und separat wohl nicht erhältlich. :confused:
 
Eine sehr gute Gabel für den Preis und mit Cantisockeln ist auch die Recon Silver. Hab seit einiger Zeit Motoröl drin, mehr als die Herstellerangabe, läuft absolut sahnig :)
 
Ne 100er RockShox Tora TK wäre eigentlich ideal, aber für das Gewicht ist die Standardfeder deutlich zu weich (ich wiege selber so um die 90kg). Härtere Stahlfedern gibt es, nur die Bezugsquellen in D sind nicht gerade vielfältig...




Ansonsten fahre ich mit dem Speedhub-Hardtail teilweise nen recht ähnlich eiligen Fahrstil. Ich brauche an der Front aber ne Federung, Starrgabel geht mir nur derbe auf die Handgelenke. Remote Lockout (130er RS Revelation U-Turn) ist aber auch was feines und ist bei mir ständig in Benutzung. Selbst mit Anhänger bin ich nicht viel langsamer unterwegs... :D ;)

 
hab sie ausm bikemarkt für 50,- war wohl aus nem merida-komplettbike.deswegen weiß ich dass es die gibt, wusste nicht das sie so selten ist...
 
...Zumal beim Big Apple mit knapp 900g/Stück dann der Antritt eher bescheiden war und ich durch das recht knappe Profil ein paar mal satt weggerutscht bin...
Der BA 2.35" (nicht der Facelift) wiegt doch als Liteskin Falt keine ~670g. Und wenn du weggerutscht bist, dann dann war wohl der Druck zu hoch. Ich fahr den BA 2.35 auf einer 25mm Felge (Maulweite) mit 1.1/1.4 bar bei ~0,1t in der Stadt und leichtem Gelände. Grippt wie sau. Die Faceliftversion ist vom Grip her leider nicht mehr so gut.
 
@memphis35: Danke für's Suchen, hast gut was gelistet - mußte mich da erstmal durcharbeiten. (Bist Du die auch alle schon selbst gefahren und kannst näheres sagen?)
In der Kombination Gewicht (~1,7kg) + Ausstattung (Mg-Tauchrohre, Remote-LockOut inkl.) hat die "Suntour Epicon RLD 100" (erster Link) bei einem Preis von nur 239€ klar die Nase vorn!
Dicht gefolgt von den beiden Variationen der "Suntour Raidon X1 RL-R 100".
Die "Marzocchi MX Pro" mit ihren ~2,2kg und der Rest sind da schon raus, wobei Du mit der "Manitou R7 Pro Absolute+" ja einen meiner eingangs aufgelisteten Favoriten getroffen hast. :p
Und ja, "Mangelware" trifft es genau!

@Mr.Penguin: Ja, eine "Recon (Silver)" ist ja auch (wie eingangs erwähnt) so etwas wie meine Notoption! Ein Freund von mir hatte zudem nach 'nem Abend im Netz und 'ner handvoll Getränken mit *peng* folgende Wahnsinnsidee: bei der aktuellen "RockShox Recon Gold RL SoloAir 100" doch einfach die Tauchrohreinheit gegen die der Silver (weil mit Cantisockeln) tauschen, um die 2kg-Grenze zu knacken - er hatte dabei aber wohl irgendwie die Kosten nicht auf'm Schirm. :spinner:
Und die Nummer mit dem Motoröl sollte bei einer neuen Gabel nicht erforderlich sein.

@Onkel Manuel: Die "100er RockShox Tora TK" (schon selbst gefahren?) ist mit ~2,3kg leider bereits tief im roten Bereich. Wenn ich jetzt noch die Kosten für die Austauschfeder berücksichtige, bevorzuge ich schon wieder die von memphis35 gelistete "Suntour Epicon RLD 100". Wobei mir die Vielfalt der Bezugsquellen für Ersatzfedern weniger wichtig ist, solange der Preis stimmt.
btw: Und Du tust auch MIT Anhänger Bordsteine rauf- und runterhoppen?! RESPEKT!!! :anbet:

@krysheri: Der Big Apple mag als "Liteskin Falt"-Variante leichter sein. Da ich jedoch mitten in der Innenstadt wohne und hier nicht nur wochenends zwischen all den Bars und Cafés ständig Flaschen zu Bruch gehen, habe ich mir damals wegen des besseren (auch seitlichen) Durchstichschutzes die "Vollversion" geholt - und die hat sich dann auch mehrfach bewährt.
Mit weniger als 2bar dürfte bei ~900g/Stück das Anfahren recht ... "interressant" werden. Daß dieses Setup dann aber, wie von Dir beschrieben, in leichtem Gelände wiederum gut grippt, kann ich mir durchaus vorstellen. Mit der Facelift-Version habe ich keinerlei Erfahrungen.

So möchte ich euch soweit schonmal für all' eure Beiträge danken und versuche nun zeitnah ein paar Kandidaten an den Federn zu rupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten