Low Budget Aufbau, benötige aber Tipps fürs spätere Tuning

Zweifach ist Geschichte, dreifach passt mir besser.

Dafür gab es einen neuen Lenker.

Ritchey Pro 10D, sehr bequem (und trotz mehr Kontrolle dank jetzt 8cm mehr Platz am Lenker kann man, wie ich heute erfahren musste, trotzdem noch recht heftig abfliegen...naja, immerhin hatte ich mal Zeit zum fotografieren, musste mich erstmal sammeln).
 
Auf den ersten zwei Trainingsrunden damit hatte ich keine Probleme. Zu mehr hats leider bisher nicht gereicht (bzw. hab ich mit meiner Rippenprellung keine Lust gehabt:lol:).
Wenn das dünn gewickelte Lenkerband Probleme macht kommt aber natürlich eine zweite Lage drüber
 
Lenkerband kann, nachdem ich noch ein wenig am Setup gebastelt hab (Barends wieder dran, Winkel am Lenker ein klein wenig verstellt, 1cm Spacer raus), einlagig bleiben.
Dafür liegt das nächste Teil hier.

Nicht leicht, nicht edel, sollte aber im Vergleich zur 30,9mm, 330g Sattelstütze noch immer einiges mehr an Komfort bringen. Zudem passt der Seatback dann besser. Warte jetzt nur noch auf die Reduzierhülse, sollte aber Montag oder Dienstag da sein.

Ansonsten stehen dann auch nur noch zwei Änderungen (abgesehen von den Reifen und einen Latexschlauch hinten im Rennen)an: Kurbel (Sram/Truvativ wegen Q-Faktor, was genau muss ich gucken, vermutlich je nachdem wie üppig Weihnachten ausfällt X.5 oder X.7, eventuell X.9)und leichtere Barends aus Carbon (die Alu sind unangenehm kalt und Lenkerband dran sieht, meiner Meinung nach, einfach blöd aus).

Ansonsten passt mir das Teil aber mittlerweile so gut, dass ich mich mit weiteren Umbauplänen dann doch zurückhalte. Never change a running system (auch wenn es im Trainingssetup dann nur knapp unter 12kg kommt)
 
(auch wenn es im Trainingssetup dann nur knapp unter 12kg kommt)
Ab und zu sollte man mal die Batterien der Waage auswechseln.
11,8kg sind es mit schweren Faltreifen (normaler Speedking 2.3 und IRC Mythos Kevlar)und komplett gekürzten Schaft.
Zudem gehen noch knapp 100gr an der Kurbel runter (Sram X.5 bestellt, 65€ sind ein guter Kurs, neu mit Lager). Mit Trainingsmaterial sind also doch unter 11,7kg drin für nicht einmal 700€.
Und die Laufräder sind brutal stabil, haben aber halt auch 300-400g Übergewicht. Dafür ist nicht der geringste Schlag drin. Da leg ich mich dann wohl nächstes Jahr auf die Lauer. Die 11kg im Rennsetup sind aber, wie man sieht, zu knacken. Mit etwas Glück und Geduld auch unter 900€. Und das ohne grenzwertige Teile für kräftige Fahrer in Rahmenhöhe 22".
 
3. Um 9fach wirst du auf Lange Sicht nicht herumkommen. Z.B. Kassetten nachkaufen: 8fach gibts nur noch ganz billige Serien. Schalthebel genauso.
Wird über Weihnachten umgesetzt. Mein altes MTB wurde dieses Jahr eh zur Stadtratte, dann braucht es auch keine Sram X.7. Gewichtsvorteil bringt es zwar keinen (die 11-34 PG-950 Kassette macht ihn zunichte), aber das lässt sich ja ändern, wenn die Verschleißteile neu müssen.
 
Und weiter gehts:
1. Die Kurbel kam heute an,...

...wird aber erst nach Weihnachten montiert. Werkzeug fehlt noch, leih ich mir dann.
2. Händler um die Ecke hatte heute Inbus-Spannachsen da.
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_2631_105056&products_id=29043
56g für 9,50€ gespart.
3. Leichte Barends bestellt, bringen dann auch nochmal 60g.
4. Ohne leichtere Barends, ohne leichtere Kurbel, mit leichterer Schaltung aber schwerer Kassette bringt das Bike jetzt 11,7kg auf die Waage. Die 11,5kg sind also in greifbarer Nähe, 11,4kg im Training gut möglich.

Unter 11kg wird dann deutlich teurer, an 900€ komm ich dann aber immer noch nicht ran.
 
Du hast aber dünne Griffe dran. Ich habe damals das Lenkerband doppelt gewickelt. Fand ich deutlich besser.;)
Umgesetzt.
Zusätzlich gabs auch heute schon den Latexschlauch hinten. Die Geax Ultralite Butyl taugen imo nur vorne. Durchschlagsschutz ist zwar auch hinten klasse, Durchstichschutz ist aber miserabel. Mit montierter Kurbel sind es jetzt 1,6kg. Kassette kommt dann Ende dieser, Anfang nächster Woche. Nochmal ca. 200g bei für mich wesentlich angenehmerer Spreizung (aktuell 11-34, dann 12-27). Dann gibts auch neue Fotos.

Und dann kommen im Prinzip nur noch die Laufräder (und halt leichtere Reifen, die sind aber fürs Training ja völlig egal). Da habe ich jetzt die Shimano WH-MT55 als Alternative für die Fulcrum Red Power XL entdeckt. Kriegt man schon für 130€ und wiegen gerade einmal 60g mehr. Da werde ich aber noch ein wenig auf erste Erfahrungen warten, momentan hab ich eh kein Geld dafür. Sind dann jeweils mehr als 300g weniger, aktueller LRS wiegt etwas mehjr als 2200g, ist also zwar heftig stabil, aber auch schwer.
 
Kassette dran, Fahrer nicht ganz fit. Deswegen erstmal nur Indoorfotos.

11,4kg
So geht es jetzt erstmal in die hoffentlich letzte Trainingssaison. Hätte das über den Verein vergünstigte Bikefitting wohl doch wahrnehmen sollen. So war ich halt doch ein Jahr beschäftigt. Muss ja alles richtig passen.
 
Bei Deiner Grösse würde ein 29" ziemlichen Sinn machen, nicht nur optisch. 26" gehen bei diesen Rahmengrössen immer in den optischen Stelzbockmodus. Aber um die Optik geht es in diesem Thread ja überhaupt nicht, oder? Deswegen schreibe ich nichts dazu… Viel Spass beim Fahren :=)
 
Um Optik im Sinne der Laufradgröße gings mir tatsächlich nicht. Die Gabel wäre optisch noch so ein Ding. Ist aber eine größere Investition, da ich kein Alu möchte (ist mir zu hart)und nur ungern auf billige Carbonteile setze. Wenn ich 300€ habe, steht die aber an. Ansonsten find ich die Optik voll in Ordnung.

Und was das Thema 29er betrifft: Ja, prinzipiell wär das auch noch so eine Idee. Man kann ja nie genug Fahrräder haben. Hab mir auch schon Gedanken um die Geometrie gemacht um die "tollen" Fahreigenschaften etwas auszugleichen. Bin kein Freund von großer Laufruhe. Kurze Kettenstrebe (445mm hat ich an meinen alten MTB, brauch ich nicht)und 80mm Gabel. Ein MTB muss für mich ordentlich durch Kurven laufen.
 
Und dann kommen im Prinzip nur noch die Laufräder (und halt leichtere Reifen, die sind aber fürs Training ja völlig egal). Da habe ich jetzt die Shimano WH-MT55 als Alternative für die Fulcrum Red Power XL entdeckt. Kriegt man schon für 130€ und wiegen gerade einmal 60g mehr. Da werde ich aber noch ein wenig auf erste Erfahrungen warten, momentan hab ich eh kein Geld dafür. Sind dann jeweils mehr als 300g weniger, aktueller LRS wiegt etwas mehjr als 2200g, ist also zwar heftig stabil, aber auch schwer.
So kann es kommen: Habe gestern eine DT 340 Vorderradnabe in die Finger bekommen (umgerechnet für einen Kasten Bier)und nun (man will ja nichts verkommen lassen)einfach mal mit dem Whizz Wheels Konfigurator gespielt.
Unter 1900g sind mit 32xDT Comp Speichen, Prolock Messingnippeln und DT EX500 Felgen (Sunringle Inferno 27 hab ich noch entdeckt, sehen auch interessant aus)problemlos möglich.
Natürlich dann etwas teurer, aber die 21mm Felge halte ich schon für sinnvoll.

Ist aber erstmal nicht so wichtig, hat bis zum Winter Zeit. Abgesehen vom Antrieb (möchte noch 1x9 testen, Kettenblatt ist schon bestellt)darf es so dieses Jahr ins erste Rennen. Egal ob mit oder ohne Federgabel, Haltern am See in der Fun Klasse geht schon. Irgendwann muss man ja mal anfangen.
 
Hallo.Sehr interessant was ich da vom Anfang bis zum Schluss lesen konnte.Wobei ich davon ausgehe das es noch weiter geht.

Habe grad gleiches vor...genauer sub 9.5 bis 1000.-...das spannende daran: bin mit 192 nicht im Vorteil wie viele andere und kann einen M oder S Rahmen als Basis verwenden.
"fahrfertig 88kg" machen die Sache auch nicht einfach,dafür interessanter. Und alles mit Neuteilen ist logischerweise ein Ding der Unmöglichkeit.


Weiter so mit Deinem grünen Frosch denn <11kg sind sicher drinn ohne gleich einen Zweitjob suchen zu müssen.....lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter so mit Deinem grünen Frosch denn <11kg sind sicher drinn ohne gleich einen Zweitjob suchen zu müssen.....lg
Unter 11kg sind es schon.

Ob es am Ende aber knapp unter oder knapp über 11kg sind, finde ich auch nicht so wahnsinnig wichtig. Unter 11,5 sinds so oder so locker.
Im Grunde bin ich schon jetzt eher dabei das Rad ergonomisch anzupassen. Das Gewicht am LRS wird mithilfe der Naben rausgeholt (ok, und 8 Speichen weniger)und das auch mehr zufällig. Die Felgen werden dafür 2-3mm breiter. 1x9 machen ich auch nicht aus Gewichtsgründen. Mit den Wechsel auf von 12-27 auf 11-34 hinten ist das Gewicht dann eh wieder drauf.

Und was den Zweitjob betrifft: Bin froh, dass ich neben meinen Studium bzw. ab August dann doch schulischer Ausbildung 100-150€ im Monat für mich habe.
 
1x9 machen ich auch nicht aus Gewichtsgründen. Mit den Wechsel auf von 12-27 auf 11-34 hinten ist das Gewicht dann eh wieder drauf.
Heute mal Umwerfer auf dem 32er Blatt fixiert. Läuft mit 12-27 schon ganz ok. Nach unten raus ist an guten Tagen brauchbar, nach oben raus kann ein bisschen mehr. 36er Blatt mit 11-32 sollte dann aber passen. Die FSA Sattelstütze ist, da nicht maßhaltig rausgeflogen und im Crosser gelandet. Somit hat das MTB jetzt eine 340g Sattelstütze plus 40g Reduzierhülse. Untragbar. 140-150g sind da drin.
Insgesamt wird der Umbau auf 1x9 ca 200g bringen.
Die Reifen sind auch nicht die leichtesten, sind noch mal 100g zu holen.
Der Laufradsatz sind, wie schon gesagt, auch nochmal 300g.
Breitere normale Flatbar, kürzeres Schaltwerk und Gripshift (hät ich heute schon schön gefunden, einziger Nachteil, den an 1x9 finde)bringen ansonsten nochmal ca. 100g, eher etwas mehr.
Heißt also: Bei aktuell 10,95g sind im laufe des nächsten Jahres dann knapp 850g möglich. Bei aktuell ca. 1400g an der Gabel (hatte sie nach dem kürzen nicht mehr auf der Waage, anhand der Reste vom Schaft gerechnet)heißt das also: Am Ende sind selbst 2200g noch kein Problem für die 11kg. Und so schwer soll die nun wirklich nicht werden. Allein schon, weil es dann ja doch billig wird und die Funktion leidet.
Sollten also für knapp 350€ möglich sein ohne Federgabel, mit vermutlich ca. 500.
Dann bin ich für unter 1200€ aber auch komplett ausgerüstet: Zwei Laufradsätze, Starrgabel fürs Training.
 
Umbau auf 1x9 ist fast schon fertig.


Im Grunde fehlt nur noch die Kassette. 12-27 ist schon etwas zu hart an den richtig steilen Stellen. Kann ich dann doch kaum noch treten. Und Gripshift soll noch dran. Trigger sind bei 1x schon irgendwie nervig. So jetzt 10,8kg mit 680g Drahtreifen (möcht sie nicht wegschmeißen, fahr sie jetzt im Training noch platt). Mit der Kassette kommen noch 100g drauf.

Und jetzt, wo wir gerade schon mal am Lenker sind:
Ich hab noch eine Lage Fizik Lenkerband montiert und gemerkt, dass mir das besser passt. Nun stellt sich mir dann aber, gerade wegen Gripshift, die Frage nach dicken Griffen (hab Handschuhgröße 9,5-10), die sich wenig verformen (Moosgummi fällt also raus), relativ leicht und bezahlbar (ich sag mal spontan bis 15€)sind. Schraubgriffe müssen es nicht sein. Hat da irgendjemand einen Tipp?
 
Es geht weiter.

Nachdem ich mit der Rock Shox 30 Gold schon geliebäugelt hatte habe ich nun einfach mal zugeschlagen. 209€, 1660g ungekürzt mit Gabelkonus. Voll in Ordnung, wie ich finde. Wie steif oder eben nicht wird sich zeigen, mache mir da bei 80mm aber wenig sorgen zumal ich die Surly Gabel gewohnt bin (steif ist sie nicht wirklich;)).
Im Hintergrund sieht man die neue Sattelstütze. Nachdem ich den Bikemarkt durchforstet hatte dann doch ein Neukauf. Mit 31€ auch ok.
Nächsten Monat gibts mal einen Rocket Ron für vorne zum testen. Hinten sind robuste 550g schon angebracht.

Achja, nicht zu vergessen: Muss für Haltern noch melden. Ein Rennen reicht im ersten Jahr glaube ich erst einmal. Heimrennen (Straße)vom Verein kommt ja auch noch dazu.
 
Juhu, Gabelkonus passt nicht. Naja, wär auch zu schön gewesen, wenn die Jungs von Bike Components recht gehabt hätten und der Pro/WCS tatsächlich zum Comp passt. Zum Glück hab ich hier auch zwei Pro Steuersätze verbaut, also ab ins Ersatzteillager und den Comp Steuersatz bestellen.
 
So, die letzten Umbauten vor dem ersten Rennen hinter mich gebracht.
Rocket Ron 2.1 hinten (ein Experiment, mal schauen wie lang er mitmacht), Rocket Ron 2.25 vorne. Hinten schmal, vorne breit bon Downhillern übernommen, am Crosser war es nicht schlecht. Mal schauen, wie sich die Kombi im XC schlägt.
11-34 statt 11-32 hinten. Ein Rettungsring ist sicher nicht schlecht. Ohne Bikecomputer (Extrex 30. Mit 150g incl. Batterien nicht leicht, aber ist halt da und zeichnet alles, was auch nur halbwegs interessant ist, auf...und ist halt günstig).

Waage bleibt mittlerweile bei 10,6kg stehen. 10,3 mit anderen Laufrädern also noch gut möglich. Ist also mittlerweile echt ok.
 
Zurück
Oben Unten