Gabel-Steuersatz...was passt? Wie man macht man es passend?

TomR.

Teilzeitschrauber
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Verständnisproblem.
Ich habe hier einen Rahmen mit normalem 1 1/8er Steuerrohr. Nun will ich da eine Gabel einbauen. Die Gabel ist aber leider für integrierte Steuersätze gemacht. Leider finde ich auch kein Substitut, das einen normalen Gabelkopf hat.

Nun zu meiner Frage: Gibt es Steuersätze, die beides miteinander passig machen. Wenn ich einen normalen Ahead Steuersatz nehme, dann schaut ja der Gabelkopf drüber...das wäre technisch wahrscheinlich erstmal kein großes Problem, aber natürlich sieht es sch***e aus und ich denke, dass da dann auch immer das Wasser stehen würde.

Also, was tun? Gibt es nen Steuersatz, der das ausgleicht? Oder könnte ich z.B. den breiten Kopf der Gabel so abschleifen, dass da wieder harmonisch ausschaut?
Danke!

Hast du ein Bild? Ich würde es mir gerne vorstellen können.
(Nich dass ich helfen könnte, aber vielleicht lerne ich was :D)

Da hilft eigentlich nur ein Steuersatz, bei dem die untere Lagerschale einen möglichst großen Durchmesser hat. Z.B. die hier: http://www.hibike.de/shop/product/p...Steuersatz-1-1-8-schwarz-Cartridge-Lager.html
http://www.hibike.de/shop/product/p...rck-Race-A-Head-Steuersatz-1-1-8-schwarz.html
Aber, ich kenne den Durchmesser an Deiner Gabelkrone nicht, und ebenso nicht die Durchmesser der verlinkten Steuersatzunterteile. Da hilft nur Gabelkrone messen und auf die Herstellerseiten sehen oder bei einem Verkäufer anrufen.

also mit einem Foto kann ich gerade nicht dienen, aber hier eine schnelle Zeichnung...das Metall müsste ja massiv und nicht hohl sein, oder!? Dann könnte ich das doch zurecht feilen?

1876188-471xeblgyhlm-gabel-large.jpg

nicht ganz...für das Rad meiner Liebsten habe ich diese hier geordert...sieht qualitativ ziemlich gut aus, habe sie aber echt günstig bekommen...

http://heli-bikes.com/store/product_info.php?products_id=3204&XTCsid=3j7evo0uah7npp2p0dgjeet9p7

Ist am Ende wohl aber egal...ich denke auch, bei diesem Exemplar wird es sich ähnlich verhalten...
Die Vortrieb Gabel habe ich aber in meinem Reiserad...da passt aber alles perfekt, da der Rahmen einen integrierten Steuersatz hat!

Sehe ich auch so, dass das auf das Selbe hinaus läuft. Wobei es an Deiner Gabel mit diesem Kragen nicht ganz so extrem aussieht wie an der Vortrieb.
Steuersatz möchtest Du nicht tauschen? Mir tut das halt immer weh an Neuteilen gleich den Lack zu beschädigen. Wobei ich weiß, dass Du mit der Spraydose ein Virtuose bist. :D

hm...hab auch schon über einen anderen Steuersatz nachgedacht...aber ich hab hier einen schönen Tange Seiki...ich denke, ich bekomm das schick hingeschliffen und gut überlackiert...ich hab die Gabel für bummelig 25€ bekommen...wenns da daneben geht, dann tuts nicht ganz so weh=)

Ach, bei Dir geht das bestimmt nicht daneben. Du machst das schon!
Wie willst Du den Kragen kleiner bekommen? Feilen? Am besten wäre da ein fest stehender Bandschleifer vor dem Du die Gabel händisch rotieren lässt. Und am Schluss mit feinem Schleifleinen drüberziehen.

jap...ich habe ein feste Schleifmaschine auf meiner Werkbank stehen...damit geht das ziemlich schnell und ich habe die hände frei, um die Gabel drehen zu können! Das Grobe schleif ich damit runter und dann wird fein nachgearbeitet...per Dremel oder dann mit der Hand...=)

ne, leider keine Drehbank und habe auch niemanden im Bekanntenkreis...=( schlecht vernetzt auf dem Gebiet...tausend kreative Leute an der Hand, aber keiner kann mit richtigem Werkzeug=)

..könnte man diesen Versatz nicht irgendwie anders ausgleichen ?

Hab hier noch einen Rest von nem Reduzier-Steuersatz, wo so n konischer Gummiaufsatz drauf ist
IMG_1877[1].JPG

IMG_1879[1].JPG

ob sich da was basteln lässt ?

Anhänge

• IMG_1877[1].JPG
    IMG_1877[1].JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1879[1].JPG
    IMG_1879[1].JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 66
Zurück