Gabel "tuning" am Noton 2011

Hallo und Entschuldigung für den vielleicht fehlleitenden Thread-Titel.

Ich habe zur Zeit ein YT Noton 2011 mit einer Rock Shox Domain R 160 U-Turn und wollte ganz gerne wieder auf die originalen 170 oder sogar auf 180 mm Federweg ausbauen. Da gibt es ja verschiedene Lösungen und ich weiß nicht, welche am besten wäre.

1. Frage: Ist das Noton mit 180 mm Federweg überhaupt sinnvoll?
2. Frage: Sollte ich die vorhandene Domain einfach durch Spacer erweitern oder besser mit einer anderen Gabel liebäugeln?
De Facto benötige ich die U-Turn-Funktion zur Zeit nicht.

Für sämtliche Beratung und alternative Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich armer Student bin ...
Wenn also jemand eine Lyrik 170 oder 180 spenden möchte, wäre ich durchaus nicht abgeneigt :D

bau dir lieber ne Motion Control Einheit rein. Davon hast du mehr, als von 2 cm mehr Federweg.

Ansonsten empfehle ich die Smubob Hülse. Kostet am wenigsten bei gleichem ergebnis.

Ich habe soeben eine Mail an YT geschickt um in Erfahrung zu bringen, ob der Rahmen auch offiziell 180mm mitmacht.

Gibt es außer dem Bikemarkt hier noch eine andere Bezugsstelle, wo ich die MoCo Einheit günstig herbekommen kann?

über Google "motion control domain" suchen und dann den günstigsten Preis nehmen?

oder du wartest einfach auf ne günstige gebrauchte Domain 318/RC ( ~150 Euro) und verkaufst deine... kommt alles in der selben Größenordnung raus

Ich würde an ner Domain garnicht erst groß rumdoktorn, sondern sie durch ne gebrauchte Lyrik RC2 DH, Vengeance HLR o.ä ersetzen.

naja, die 12 € für ne smubob-Hülse sind nicht Grade die Welt. und ich würde mich doch sehr wundern, wenn du den Rahmen nicht mit 180 mm fahren dürftest.
aber grundsätzlich ja, ne andere Gabel ist die einzige sinnvolle Alternative. die moco is ist außerdem die beste verfügbare Dämpfung für die Domain, also verkauft sie keiner. wer rüstet schon runter?

edit: ich fahre ne 180mm Lyrik mit u-turn, obwohl ich sie fast nie absenke. aber dank dem kann ich das bike ins Auto laden, ohne dass vr auszubauen.

Das Noton ist übrigens frei für 180mm.
Wenn ich eine Lösung für mich gefunden habe, melde ich mich noch mal. Danke für den Input und die Beratung.
MfG

Hallo,
nachdem meine Gabel zwecks Service eh ausgebaut wurde, habe ich mich mal ein wenig umgeguckt und habe festgestellt, dass die gebrauchten Lyrics im Bikemarkt größtenteils einen tapered Schaft haben. Meine aktuelle Gabel hat allerdings einen durchgängigen 1 1/8" Schaft. Der Steuersatz selbst ist für tapered ausgelegt und die Gabel wird von einem Reduzierkonus auf Position gehalten.
Ich habe bei YT angefragt und die können/wollen mir nur einen kompletten neuen Steuersatz für über 50 € anbieten.
Deswegen die Frage: Hat jemand einen 1,5" Konus für einen Division Steuersatz über?
Ich würde nur ungern einen ganzen Steuersatz kaufen wollen, von dem ich im Endeffekt nur einen Konusring brauchen würde.

Ich habe mir eine RS Lyrik RC2L U-Turn gegönnt. (Floodgate ist ausgebaut und somit ist es quasi eine RC2DH.)
Auf lange Sicht kommt da eine Smubob-Hülse rein und alles ist super.

Zurück