Gabel und Händlerberatung

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Hi,

also ich habe mir ein Specialized Enduro 2001 Testbike gekauft, bin mit dem Teil vollstens zufrieden. Nur die Gabel stört mich, sie federt mit Elastomeren und die werden im Winter steinhart :( !

Bin jetzt also auf der Suche nach einer neuen Gabel, von der ich folgendes erwarte:

-möglichst wenig Wartung
-Disctauglich
-geringer Preis (also auch Gebraucht oder Modell 2002)
-sollte stabiel sein
-Federweg sollte massig vorhanden sein, allerdings sollte sich die Rahmengeometrie nicht so stark verändern (Die Enuros wurden mit 100mm oder 80mm FW ausgeliefert)
-Ich selber fahre Touren von max. 3-4 std. und es geht eben auch mal ein Stück den Hang runter, abseits der Wege
-Sollte in einem breiten Spektrum auf mein Gewicht von noch 90kg einstellbar sein, da ich am Abnehmen bin und im Frühjar nicht gleich neue Teile kaufen will.
-Preis von max. 200€ (nicht lachen aber als Schüler ...)

Zuerst hatte ich an eine PsyloXc gedacht, welche laut Gerüchten nicht die Stabielste ist. Dann hatte ich an eine Marzocchi MX COMP gedacht. Hier gibt es mehr dazu!
Wer kann mir andere Gabeln empfehlen, von was ratet ihr mir ab und wo bekomme ich sie dann am Günstigsten?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet sonst steh ich auf dem Schlauch und gebe mein Geld für die Falsche Gabel aus. Also schreibt was das Zeug hält.....
Tommy

eigentlich müsste ne psylo aber für dich reichen.
für 200€ kannst mal schauen was du an gebrauchten gabeln und an auslaufmodellen findest. vielleicht auch bei ebay.
gut wären: manitou black, rockshox psylo, marzocchi z1, und von rond/magura gibts auch noch ein paar gute, aber ich hab die namen nicht auf lager

die MX comp ist eine gute Wahl, die geht sehr schön.

Wenn du etwas suchst, wirste bestimmt auch noch eine MXR (ist das gleiche in 2002er Version) oder nee MXC ECC (die Luftversion - auch super) zu noch besserem Preis finden.

Torsten

wo finde ich die 2002ér Gabeln? Wäre klasse wenn du mir da ne adresse geben könntest. oder nen Händler nennen!

Zurück