Gabel wackelt (Fehler im Aufabu?)

• Ersteller Ersteller Laica
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich weiss ja nicht ob ich einfach nen Knick in der optik habe, aber für mich sieht das danach aus, als ob da 2 Gabelkonen auf die Gabel aufgeschlagen sind? Hast Du ein Bild das die Stelle von der Seite zeigt?

da ist doch der d
attachment.php
ünne metall ring

Anhänge

• 1 (3).JPG
    1 (3).JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 124
Bild1+2:gabelkonus

l
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 1 (2).JPG
    1 (2).JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 120
  • 1 (3).JPG
    1 (3).JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 121
  • 1 (4).JPG
    1 (4).JPG
    55 KB · Aufrufe: 122
  • 1.JPG
    1.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 129
diese ringe, die glaube ich den schmutz abhalten sollen halten bei mir nicht mehr und leigen immer irgendwie schief zwischen gabelkonus und rahmenrundrohr
attachment.php

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 118
Ok,
dann hat das vorher stark getäuscht. Es sah so aus, als wenn der Ring zu gross wäre.

Und? wie siehts nun oben aus, wenn Du alles zusammengesteckt hast?

Du musst darauf achten, dass die Staubschutzringe genau sitzen...ggfalls mit ein wenig Gefühl alles in Position rütteln. Wenn die einmal richtig sitzen, verrutschen die auch nicht mehr.

bei meinem zweitrad ist das so gelöst das das gar nicht wckeln kann.
der grüne peil( abdichtungsring) lässt bei dem bike gar kein wackeln zu weil der spalt so kleon ist ( roter pfeil).

würde ich das auch so hinbekommen wenn ich den konischen spacer
durch einen normalen er
attachment.php
setzen würde?

Anhänge

• FR (5).JPG
    FR (5).JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 122
was könnte sonst noch kapput sein und wäre es sinn voll den konischen spacer durch einen normalen zu ersetzen um es so wie bei dem orangenen bike hinzubekommen

auch wenn ich die onerer schraube da so arg wie möglich
sind da noch immer große lücken( grüne pfeile).rote pfeile bitte wegdenken

)
attachment.php

Anhänge

• FR (6).JPG
    FR (6).JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 111
Also, wie siehts denn jetzt oben aus?

Am besten machste mal ein Foto im zusammengesetzten Zustand ohne den Spacer. Ohne den IST-Zustand genau zu verstehen, brauchste Dir um andere Lösungsansätze keine Gedanken machen.

EDIT:

Ist das Bild über diesem Posting aktuell von jetzt?

ist zustand:
attachment.php

attachment.php

Irgendwie hängt da immer der ring runter. welche funktion hat der eigentlich
Auserdem weis ich gar net wie der halten soll weider ja gar keine vertiefungen hat um beispielsweise wo einzurasten

Anhänge

• P1020900.JPG
    P1020900.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 120
  • P1020901.JPG
    P1020901.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 116
Oben siehts zuerstmal ganz gut aus. Nur unten scheinst Du das Lager wieder falsch herum eingesetzt zu haben.
Der Plastikdichtring setzt sich mit der Kante passend auf den Lagerkäfig, wenn er richtig herum drin sitzt.

Oben siehts zuerstmal ganz gut aus. Nur unten scheinst Du das Lager wieder falsch herum eingesetzt zu haben.
Der Plastikdichtring setzt sich mit der Kante passend auf den Lagerkäfig, wenn er richtig herum drin sitzt.

ach so du meinst der ring sitz genauso verkeht herum wie vorhin auf dem bild.
du meinst wenn ich den umdrehe sitzt alles?

Also ich weiss ja nicht ob ich einfach nen Knick in der optik habe, aber für mich sieht das danach aus, als ob da 2 Gabelkonen auf die Gabel aufgeschlagen sind? Hast Du ein Bild das die Stelle von der Seite zeigt?

so hab ich das auch direkt gesehen, irgendwie...

hast du die gabel gebraucht gekauft? dann hat der vergessen oder war nicht in der lage, den alten runterzubekommen.

Wenn ich den Ominösen Gabelkonus sehe, sehe ich nur einen Falschen, den ritchey Zero Logig Steuersatz der hier verbaut ist hatte ich auch und der Konus für den Steuersatz ist bei meinem so breit gewesen wie die Fläche der Gabel ums Steuerrohr, da kommt dann auch der Plastikring nicht runter weil der gedrückt wird.

Mh du bekommst aber ein Problem wenn du einen Ritchey zero Logic Steuersatz bestellst,den von dem gibts eine OEM und Aftermarkt Version, sonst wärs ja einfach.

Die aftermarkt hat andere Lagerschalen und Konusringe.
Sprich du mußt dann ein Mix up bauen, neuen Steuersatz bestellen, da ist dnan der Gabelkonus passend dabei, dann die untere Lagerschale aus dem Rahmen raus hämmern, die untere Lagerschale vom neuen Steursatz rein, Gabelkonus vom neuen Steuersatz drauf,vorher alten runter.
Dann wackelt nichts mehr.

Kannst naürlich auch den ganzen Steuersatz tauschen,ist aber eigentlich nicht nötig.

Wennst glück hast bekomsmt sogar doch nen baugleichen ritchey Steuersatz,dann nimmst nur den neuen Konus.

also der obere, der drauf ist, sieht aus wie der, der bei mir früher verbaut war.

wenn du pech hast, hat sich der obere "um" den unteren geformt. und dann ist das ding fertig.

auf dauer ist der steuersatz eh nicht so das gelbe vom ei. einer mit anständigen lagern wäre evtl eine investition wert...

Radladen um die Ecke mit bitte um Komplettsteuersatztausch.

Du hast sicher weder Austreiber noch Steuersatzeintreiber,bevor du die kaufst und dann eh nir wieder brauchst, laß es machen.

Es ginge zwar per Schraubendreher/Hammer raus und rein mit Holzbrettern und Hammer,aber das ist die Bastellösung schlechthin und mit guten Chancen das Steuerrohr zu killen wenn man irgendwo zuviel mit dem Hammer schlägt das sich die Lagerschalen extremst verkanten.

mir kam es auch vor, als hätte ich das problem schonmal irgendwann gelesen...

hätte aber auch von jedem anderen sein können...

Zurück