Gabel

Hi,
Ich möchte demnächst mein bike tunen mit einer neuen Gabel.
Es ist ein All Mountain HT, wo jetzt eine Recon mit 130 mm drin steckt.
Es ist geeignet bis 150 mm, ich habe keine Steckachse.

Wichtig ist für mich Haltbarkeit, ich wiege im Moment 105 kg, die die Recon gut verarbeitet.

Prima wäre was einfach höhenverstellbares, und eben nicht empfindlich.

Preis so ganz Ca. 500 Euro hab ich gedacht.

Was könnt ihr mir da empfehlen ? Habt ihr Links, auch zu Shops ?

Danke burt

Anzeige

Re: Gabel
was suchst du nun? eine gabel mit 150mm oder darf es auch weniger sein? ist die höhenverstellung ein muss oder ein kann? oder bei 150mm ein muss und bei 130mm ein kann? was passt an der recon nicht?

Wie ich schreibe, das bike ist frei bis 150 mm, jetzt sind 130 mm drin.
In dem Rahmen interesssiert mich ne höhenverstellbare Gabel, ist aber kein Muss. Die recon ist ok, hat aber ne fette Macke seit gestern.

Wie ich schreibe, das bike ist frei bis 150 mm, jetzt sind 130 mm drin.
naja, aber 130mm und 150mm kann gabeltechnisch schon ne andere welt / einsatzbereich sein...

In dem Rahmen interesssiert mich ne höhenverstellbare Gabel, ist aber kein Muss.
das problem: 130 - 150, verstellbar - nicht verstellbar ist ein extrem weites feld. so bekommst du alles, aber keinen vernünftigen tipp

Die recon ist ok, hat aber ne fette Macke seit gestern.
das verhindert dein eindruck, dass du damit nur zur eisdiele rollst :)

OK,

mit dem Bike fahre ich All Mountain, heißt wohl jetzt so. Sowohl im Sauerland Wald, als auch am Gardasee was heftigeres, aber nicht Kamikaze.
Die Recon ist ok, wie gesagt, aber an steilen Stellen ne Höhenverstellung und ein schöneres Ansprechverhalten wären nett.

Wie wäre da ne Sektor ?

Sektor würde perfekt passen die neue gibts ja auch mit dpc es soll ja super funktionieren aber wenn sektor dann nur coil
bin sowieso eher für coil finde meine reba mit air auch nicht so prikelnt vom ansprechen

wenn du eine 150mm mit absenkung einbaust, bist du im abgesenkten zustand nicht all zu viel weiter als mit der 130mm jetzt. solange es keine coil wird. die wiegt dann gleich wieder ein halbes kilo mehr. was ich nicht in kauf nehmen möcht. das rad wird da ziemlich kopflastig.

wenn die gabel nicht gut anspricht, dann sollte man einen service machen lassen. wenn man weiß, wie, kitzelt man erstaunlich viel aus den luftgabeln raus. meine sprechen extrem sahnig an. zumal ein großteil des losbrechmoments von den abstreifern kommt. das hast bei coil wie bei air gabeln

So,

bin mal in mich gegangen.
Also, vom Einbaumaß her ist die Recon echt ok. Also wäre eine Gabel mit dem selben Maß richtig für mich. Sharky, weißt du dieses Maß bzw. wie messe ich das ?

So was soll ran, ne Höhenverstellung möchte ich nicht, habe ich mir angesehen und ist nix für mich.

So weit so gut,aber ich würde gerne Meinungen haben zu Sektor, Revelation (sollen das Gleiche sein??),ner 130´er Fox etc.

Was wäre da ein Tip, um ne gut funktionierende Gabel zu bekommen, die so stabil ist, daß sie meine 100 kg aushält ?

Gruß

Burt

Jo,

mein Händler sagt Sektor, wobei er keine zum Testen verbaut hat.

Der wird mir aber kaum erzählen, ob die reparaturanfällig ist oder so, sondern sagt eher Preise an.

Von daher meine Frage hier nach Tips, Erfahrungen etc..

MZ 55, Fox 32 Float, Sektor oder Revelation.

Solls leichter sein: Revelation - Fox 32 - Sektor - MZ 55
Solls zum moshen sein: MZ 55 - Fox 32 - Sektor - Revelation

Mit etwas Glück gibts ab und zu eine MZ 55 RC3 TI die recht günstig ist.

Theoretisch könnte man sogar eine Fox 36 Talas, Lyrik oder Domain u-turn einbauen.

Zurück