Gabelanpassung 20“ kinderbike

Registriert
27. November 2018
Reaktionspunkte
27
Ort
Großpösna
Moin ihr kinderbike-tuner,
Hab eine capa rst 20“ ins rad meines buben gebaut. Mußte jedoch einiges anpassen, weil der kleine mit seinen 19kg ein hämpfling ist.
Hab die gabel komplett zerlegt, den federweg auf 60mm durch gekürzte durchschlagsgummis getrevelt. Vorher standen satte 40mm mit schlechter performance zur verfügung. Die gabel war orig. quasi ungeschmiert, daher alles gefettet und eine kleine menge öl in die tauchrohre von unten gefüllt.
Dann noch eine weichere normfeder verbaut.
Vorher orig. 200mm x 20 x 3,2(drahtdurchmesser).
Jetzt ist eine feder mit drahtdurchmesser 2,5 verbaut.
Ergebnis: mehr als zufrieden! SAG von 15mm bei 19kg fahrergewicht!!
Bin erstaunt, was doch für potenzial in der gabel steckt, wenn man sie optimiert hat!!
Wird sicher kaum einer machen, somit fahren so viele kids gefrustet durchs panorama.
Wir fahren viel in bikeparks. Er kommt recht gut klar.
Achso, hinten arbeitet ein luftdämpfer im rahmen, der super auf 19kg fahrergewicht eingestellt werden kann. Beide federelemente harmonieren prima miteinander. Einziges manko, das bike ist recht schwer.
Bilder folgen dann noch.
 
Schade dass hier keine Resonanz kam, ich habs eben erst gefunden. Das klingt doch super! Hättest du auf die Schnelle eine Bezugsquelle für weichere Federn? Für meinen Neffen soll es zum Geburtstag ein 20" Bike geben. Wenn ich eine weichere Feder für die Suntour Gabel finde bleibt sie wegen dem Coolnessfaktor drin :daumen:
 
Zurück
Oben Unten