Gabelaufnahme für Snowbikes ??

Registriert
16. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Arnsberg
Moin,

ich habe eine Frage bezüglich Snowbikes. Jedes etwas "hochwertigere" Snowbike hat diese komische dreieckige Gabelaufnahme. Ich weiß einfach nicht wo ich so eine Gabelaufnahme bekommen kann. Ich glaube nicht, dass die sich jeder selbst gemacht hat denn dafür gibt es zu viele verschiedene Snowbikes und die Aufnahmen sehen zu gleich aus.

Wisst ihr vielleicht wo man solche Aufnahmen her bekommt.

Bilder:

http://www.nemba.org/Articles/images/SnowBike2.jpg

http://images.google.de/imgres?imgu...ls=org.mozilla:de:official&sa=N&start=42&um=1

http://www.ras-magazine.com/wp-content/skibike_piau_01_29_net-553x700.jpg

http://images.google.de/imgres?imgu...ls=org.mozilla:de:official&sa=N&start=84&um=1


Ich hoffe das waren genug Bilder um euch zu zeigen was ich meine.

Wisst ihr wo ich sowas her bekomme?

Gruß,

Marc
 
und?
hast Du schon was gefunden?
Überlege auch gerade, das selbst zu schweißen, wenn es die Dinger nicht irgendwo günstig gibt...

Gruß,
Egika
 
Cool!
Hast Du dazu ein paar technische Zeichnungen oder Detailfotos?
Rahmen mit Federgabel und ein paar alte Ski zum Zersägen hab ich schon da.
Wie verhinderst Du, daß die vordere Kufe beim Abheben vom Boden umklappt (vor allem nach hinten stelle ich mir das schmerzhaft vor...)?
Hast Du einen Sattel oder ne Achse im Tretlager zum Draufstellen? Oder Bigfoots an den Füßen?

Gruß,
Egika
 
bei deinem Bike hast du ja die Kurbeln / Pedalen so gelassen wie sie sind. Hast du da genug Bodenfreiheit? Also so das du da nicht immer mit den Pedalen im Schnee einhakst? Koennte mir vorstellen das da gerade beim drehen der Kurbel nicht genuegend Platz ist.
Klar will ich nicht die ganze Zeit treten, bringt ja eh nix. Aber schon hin und her wechseln welcher Fuß nun vorne oder hinten ist, bzw in Kurven den kurvenaeußeren Fuß nach unten nehmen.
 
bei deinem Bike hast du ja die Kurbeln / Pedalen so gelassen wie sie sind. Hast du da genug Bodenfreiheit? Also so das du da nicht immer mit den Pedalen im Schnee einhakst? Koennte mir vorstellen das da gerade beim drehen der Kurbel nicht genuegend Platz ist.
Klar will ich nicht die ganze Zeit treten, bringt ja eh nix. Aber schon hin und her wechseln welcher Fuß nun vorne oder hinten ist, bzw in Kurven den kurvenaeußeren Fuß nach unten nehmen.


Man hat auf jeden Fall genug Bodenfreiheit. Auf dem Foto sieht man auch nur einen Prototyp. Mitlerweile sind die Skiaufnahmen höher.
Aber sie sind nicht so hoch, dass man die ganze Zeit durch treten könnte.

Ich persönlich finde es auch gut, dass man mit der Kurbel den Boden berühren kann, weil man so einen kleinen Kurvenimpuls geben kann, indem man die rechte bzw. linke Pedale leicht in den Schnee drückt.
 
... Ich persönlich finde es auch gut, dass man mit der Kurbel den Boden berühren kann, weil man so einen kleinen Kurvenimpuls geben kann, indem man die rechte bzw. linke Pedale leicht in den Schnee drückt.

Ok, hatte mir eher gedacht das man sich dann eher irgendwie ueber die Pedale aushebeln koennte. Wobei es sicherlich auch auf den Untergrund/Schnee drauf ankommt.

Wo faehrt sich das Teil denn besser. Auf losem Schnee? Auf gewalzten Pisten? Tiefschnee?

letzteres glaub ich zwar kaum, aber..
 
also ich habe es bis jetzt nur auf losem Schnee ausprobiert und da klappt es wikrlich gut und macht Spa?, man brauch nur ein bischen übung.

Auf einer präparierten Piste wollte ich es dieses Jahr mal ausprobieren und ich glaube im Tiefschnee würde es auch viel Spaß machen, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Mache ich alles diesen Winter ;)
 
Kann das Blade vorne dann eigentlich in der Aufnahme drehen?
Ich meine nach einem Sprung mit nach unten stehendem Blade landen wärs ja jetzt auch nicht;-)
 
Kann das Blade vorne dann eigentlich in der Aufnahme drehen?
Ich meine nach einem Sprung mit nach unten stehendem Blade landen wärs ja jetzt auch nicht;-)


Ja natürlich kann sich das Blade drehen. Der Vorteil ist dass man so viele Unebenheiten im Schnee, die ja ja auf einer Piste zweifellos vorhanden sind, viel besser ausgleichen kann.
Um die Skier dann in ihrer Bewegung einzuschränken benutzt man einfach ein Gummiband oder ein anderes Seil. Da gibt es verschiedene Lösungen.

Aber das Grundprinzip des beweglichen Skiers hat sich in jedem Fall bewährt.
 
Wie kommt ihr hoch? Mit nem normalen DHler kann man sich ja problemlos mit nem Schlepplift ziehen lassen, aber mit Ski drunter müsste man ja immer ankanten, damit man nicht seitlich weg gezogen wird?!?
 
Zurück
Oben Unten