Gabelbrücke an Fox hohl oder massiv? Welche Lackdicke?

Registriert
2. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Arnsberg
Die Gabelbrücke an meiner 2007er Fox F100 RLC (32) hat Spuren von einem Steckschutzbleck. Das Schutzblech hat zwei linsengroße Stellen von Lack befreit und möglicherweise minimal etwas vom Alu abgetragen. So gut ich messen konnte, komme ich auf eine Gesamttiefe von 0,1 bis max. 0,15 mm. Ein Sicherheitsproblem würde ich nur sehen, falls die Brücke aus dünnem Material hohl konstruiert ist, was ich mir aber nicht richtig vorstellen kann. Kann da jemand etwas zu sagen?
Ich würde die Stellen lackieren und für die Zukunft Schutzaufkleber anbringen.
 
hallo

die "wandstärken" bei den brücken (ja sie sind meistens hohl) beträgt ungefähr 4-6mm.

wenn du jetzt ein kleines stück hast, wo alu abgeschliffen wurde ist das jetzt nicht sofort extrem sicherheitsrelevant. wenn du mit der gabel keine backflips machst oder die downhillstrecke in bestzeit runterheizt, ist das nicht so schlimm

hier sieht man es ganz gut:
625317d1310497332-2011-fox-forks-creaking-cracking-noise-allnewf-seriescutaway-600x396.jpg
 
Das ist ein super Bild, Danke! Selbst wenn es bei mir 0,2 mm wären, schätze ich das jetzt für mich als unkritisch ein. Wenn ich mir das Bild so anschaue, denke ich nicht, dass die Brücke auf 1/10 mm ohne Sicherheitspuffer konstruiert wird. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass hier Wandstärken wie bei den Rahmenrohren vorliegen.
 
Zurück